Erweitertes Führungszeugnis was steht drin über mich?

6 Antworten

Im Führungszeugnis stehen strafrechtliche Entscheidungen und Verurteilungen.

Im erweiterten Führungszeugnis stehen zusätzlich bestimmte Straftaten, die in einem normalen Führungszeugnis nicht stehen. Dabei handelt es sich um Straftaten, die einer Arbeit mit Minderjährigen entgegenstehen.

Schufaeinträge oder sonstige zivilrechtliche Schuldverhältnisse tauchen da nicht auf, weil es sich dabei eben nicht um Strafrecht handelt.

Super vielen lieben Dank für die Antwort

Nö, da sind echt nur echte Straftaten drin. Meistens bekommst Du nur einen schicken Zettel in einem sonderformat wo drin steht

- Kein Eintrag -

Dankeschön :)

@Ischelleja

Gerne :D Pass nur auf, dass da nicht "Fieser Murchelmörder" oder "Böser Bub' " drin steht :D

@2001HAL9000

Wenn Du das für eine ehrenamtliche Tätigkeit beantragst, sparst Du Dir die Bearbeitungsgebühr. schau ob Du in einem Verein als Ausbilder aushilfst oder so.

Hallo

Erweitertes Führungszeugnis: Wer braucht es?

Neben einem privaten gibt es ein erweitertes Führungszeugnis. «Es informiert über etwaige Sexualdelikte oder Straftaten gegenüber Minderjährigen», erläutert Michael Sittig von der Stiftung Warentest in Berlin. Ein solches Dokument kann ein Arbeitgeber von jemand verlangen, der beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten möchte.

«Ein erweitertes Führungszeugnis ist auch für Tätigkeiten in Einrichtungen für pflegebedürftige und behinderte Menschen sowie mit minderjährigen Asylsuchenden verpflichtend», betont die Ministeriumssprecherin. Dem Antrag muss eine schriftliche Aufforderung des Arbeitgebers beigefügt werden.

https://www.berlin.de/special/finanzen-und-recht/recht/5042564-2625165-fuehrungszeugnis-was-steht-drin.html

In einem polizeilichem Führungszeugnis stehen "Verbrechen"

Im erweiterten soweit ich weiß auch kleinere Delikte.

Schufa ist was ganz anderes.

Vielen lieben Dank :)

Woher hast du denn diesen Quatsch?