erweiterte Sicherheitsüberprüfung - Definition Lebenspartner

6 Antworten

Würde ich ähnlich sehen wie hier schon geäußert. Keine gemeinsame Adresse, keine Lebenspartnerschaft.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du es für etwas vergleichbares brauchst wie z.B. Arbeit als Sicherheitsmann in der US Botschaft, oder sowas. In diesem falle würde ich das nicht verheimlichen. Da geht es nämlich nicht nur um das gemeinsame Wohnen, sondern um dein Umfeld. Wenn sie dir im Nachhinein draufkommen, dann kann das der Grund für mächtig Stress sein.

Wenn du da z.B. eine Russin als Freundin hättest, auch wenn ihr nicht zusammen wohnt, dann wäre das z.B. durchaus ein Ablehnungsgrund für die US Behörde. ;)

Hi ,

Naja AöR , eigentlich halb so wild, aber ich könnte ja an Daten wenn ich wollte etc.

In einem anderem Kommentar schrieb ich :

Aber ich dachte mir so im Stillen, dass ich ja ehrlich bin. Ich habe ja eigentlich gar keinen Lebenspartner, also verheimliche ich ja nichts. Nach einer Beziehung wird nicht gefragt, also kreuze ich ledig an, denn das bin ich ja auch. Referenzpersonen muss ich erst bei einer SÜ3 angeben. Angaben über mein Umfeld betreffen nur nahe Angehörige.

Was meinst du denn dazu?

Ist nicht unwahrscheinlich, dass Deine Freundin bei den Jungs bereits bekannt ist. Zumal Du sie ja schon in einem öffentlichen Forum thematisierst. Eine verheimlichung von Informationen, seien sie noch so trivial, erweckt Mißtrauen.

Entweder Du lässt Dich auf die Institutionen ein oder hältst Dich fern. Dazwischen gibts nicht viel Spielraum.

Freundliche Grüsse DP

Aber ich dachte mir so im Stillen, dass ich ja ehrlich bin. Ich habe ja eigentlich gar keinen Lebenspartner, also verheimliche ich ja nichts.

Referenzpersonen muss ich erst bei einer SÜ3 angeben.

Ich werd nochmal gründlich darüber nachdenken :)

Danke und lieben Gruß

Für die Ü2 solltest du sie auf jeden Fall angeben. Bei der Überprüfung bekommt man deine Lebensumstände so oder so raus und wenn dann festgestellt wird das du etwas (indirekt) verheimlichst dann wird das mit Sicherheit negativ ausgelegt.

Ich würde es so angeben, das ihr zwar seperate Wohnorte habt, aber Du jeden Tag bei Deiner Freundin bist und auch bei ihr schläfst und mit ihr isst und alles mit ihr zusammen machst.

Was das dann im Endeffekt ist, sollen diese Behörden selber entscheiden.

Diese deutsche Bürokratie ist manchmal echt total verworren.