Erwarte nachzahlung von den stadtwerken?

4 Antworten

Du musst schon bis zu drei Tage Laufzeit einkalkulieren.

Es ist wohl eine Rück- und keine Nachzahlung auf Grund höherer Abschläge als du tatsächlich Strom verbraucht hast.

Online max. einen Bankarbeitstag.

@Zappzappzapp

Genau, Samstag, Sonntag und Feiertage sind aber keine BAT. Da kann es schon dauern.

@albatros

Klar, über Weihnachten kann es auch noch länger dauern, aber das war nicht die Frage. Die Überweisung, um die es dem FS ging, ist am Donnerstag ausgeführt worden. ;-)

@Zappzappzapp

Dann kann es durchaus bis Montag dauern, bis das Geld auf dem Konto ist.

@Zappzappzapp
garantiert am Freitag beim Empfänger auf dem Konto, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Das Gesetz kenne ich aber leider nicht, wo steht das?

@albatros

Wieso klickst Du nicht auf den Link??

@Zappzappzapp

, Hab ich nun, danke, wieder etwas dazu gelernt. Es bleibt das / ein Aber:

Bei Überweisungen, die vor Wochenenden oder Feiertagen erteilt werden, können daher mehrere Tage zwischen Auftragserteilung und Gutschrift auf dem Empfängerkonto vergehen,

Ob hier das vor nur für den Vortag gelten soll? Kommt vlt.  darauf an, zu welcher Zeit am Donnerstag die Überweisung aktiviert wurde.

Also meine Hand würde ich dafür nicht in's Feuer legen, dass das tatsächlich wie ges. vorgeschrieben immer funktioniert.

@albatros

Ganz einfach, am Donnerstag vor Buchungsschluss kommt am Freitag an und am Freitag vor Buchungsschluss überwiesen, ist am Montag auf dem Konto.

Das funktioniert ganz sicher. Ich hatte mehrfach Probleme mit der Postbank bei größeren Beträgen (€ xx.xxx) die zu festen Terminen ankommen mussten. Die Beträge wurden vom Computer wegen der Größe vor Ausführung einem Sachbearbeiter zur Überprüfung vorgelegt und der hat sich mit der Überprüfung einen Extratag genehmigt, so dass die Gelder jeweils zwei Tage unterwegs waren. Nachdem ich mich ohne Erfolg bei der Postbank beschwert hatte, habe ich mich an die BaFin gewendet.

Nach geraumer Bearbeitungszeit durch die BaFin hat die Postbank sich bei mir entschuldigt, es hätte an temporärer Personalknappheit gelegen und käme nicht wieder vor.

Bei "normalen" Überweisungen, die automatisiert vom Bankcomputer erledigt werden, passiert so etwas aber nicht, da klappt das mit dem einen Tag.

@Zappzappzapp
ist es garantiert am Freitag beim Empfänger auf dem Konto,

nun also doch am Montag ...

@albatros

????

Wenn am Donnerstag (natürlich vor Buchungsschluss) online überwiesen wird, ist es garantiert am Freitag beim Empfänger auf dem Konto.

Das hat nichts mit Deinem Wohnort zu tun.

Eine online-Überweisung dauert max. 1 Bankarbeitstag. Das Geld sollte also heute (Freitag) auf Deinem Konto sein.

Du meinst sicher eine Rückzahlung. Wenn sie heute vor ca. 14.00 veranlasst wurde, dürfte sie Morgen auf dem Konto sein.

Ja stimmt rückzahlung.mich wundert es halt sehr von bank zu bank dauert es doch normal nicht so lange

@Jassi637

Wieso? I.d.R. 24 Std.

Wenn es heute nicht kommt, dann eben Montag.

Ist doch super, dann wird die Kohle nicht am Wochenende verjuxt.