Sollte ich Bonn als Erstwohnsitz anmelden?

4 Antworten

Natürlich ,Du hast Dein Lebensinteresse nun in Bonn.Also hast Du auch dort Deinen 1.Wohnsitz.In den Semesterferien kannst,aber mußt Du nicht,an Deinem bisherigen Ort sein.Dann hättest Du dort Deinen2.Wohnsitz.Die Besuche am Wochenende würde daran nichts ändern.Mitteilung an Rentenversicherung,Finanzamt kann nicht schaden.Liebe Grüße.

oOsedaOo
Fragesteller

Ok, ich denke, es wird auch schlauer sein den dort anzumelden allein wg den Steuern. Muss zwar dann viel Papierkram erledigen aber wird sich lohnen. Danke für die Antwort :)

Miramar1234  18.09.2015, 10:10
@oOsedaOo

Gerne! Jo,des haste doch so oder so,vielen mußt eine Nachricht hinterlassen,Bekannten,Verwandten,mit denen Du nicht sooo dicke bist.

Weiß jemand, um was ich mich alles kümmern muss und an welchen Ämtern ich mich melden muss? Muss ich meine Krankenkarte neu beantragen auch wenn ich bei meiner Mutter mitversichert bin?

Na klar, Bonn als Erstwohnsitz anmelden. KV,RV und Finanzamt Bescheid geben (Finanzamt bekommt zwar meist automatisch eine Meldung vom Einwohnermeldeamt, aber sicher ist sicher). Deine Bank kannst du auch erst mal in deiner ursprünglichen Heimat belassen.

oOsedaOo
Fragesteller

Bekomm ich ne neuen Krankenversicherungskarte auch, wenn ich bei meiner Mutter mitversichert bin? Danke für die Antwort :)

Ja, du meldest dich da einfach mit deinem ersten Wohnsitz an und umgehst so die Zweitwohnsitzsteuer. Bei deinen Eltern könntest du dann immer noch mit Zweitwohnsitz angemeldet bleiben.