Erstes Auto, Autohaus oder Privat?!

10 Antworten

Beim ersten Auto würde ich dir einen Händler empfehlen, da du dort auch noch Garantie bekommst, was bei den meisten Privaten ausgeschlossen ist.

Wie viel kostet dort ein Auto ca?

@BinNichtKreativ

Das kommt auf die Marke, das Baujahr, den Kilometerstand und dein Verhandlungsgeschick an. Das kann ich dir ohne jede Information auch nicht beantworten.

Ich würde niemals Privat abkaufen da viel zu viele Gefahren bestehen beim Kauf außer du kennst dich gut aus oder nimmst jemand mit der das tut.

Weil gewisse schäden sind für den leihen garnicht zu erkennen.

Von Privat zu Privat ist es meist so das der neue Besitzer mit dem Alten Kennzeichen des Vorbesitzers anmeldet.

Ist eigentlich nicht erlaubt bei Umfall greift keine Versicherung. Du brauchst ein Überführungskennzeichen oder gehst halt zu Fuß.

Beim Autohaus gibt es auch Gebrauchtfahrzeuge und die haben mir mein Auto angemeldet. Zu dem wurden mir auch alle Schäden am Fahrzeug gezeigt.

Ein Autohändler kann Dir ein Übeführungskennzeichen besorgen, mit dem Du das Auto kurzzeitig fahren kannst, bis Du es an Deinem Wohnort angemeldet hast.

Bei einem privaten müsstest Du klären, ob Du noch mit dem Kennzeichen des Verkäufers zu Dir fahren darfst - viele Verkäufer werden das aus Angst vor Missbrauch aber nicht mitmachen. Dann müsstets Du im Zweifelsfall zweimal anreisen - einmal, um den Wagen probezufahren und zu kaufen, ein zweites Mal, um ihn dann mit den mitgebrachten Schildern abzuholen.

Private Verkäufer können die gesetzliche Gewährleistungshaftung ausschließen - und in den meisten Standard-Kaufvertragstexten, die man herunterladen kann, ist das auch so vorgesehen. Dann kann der Käufer nur Mängel reklamieren, von denen er dem Verkäufer nachweisen kann, dass dieser sie beim Verkauf kennen musste... fast unmöglich.

Händler können die Gewährleistungsfrist eigentlich nur von zwei Jahren auf eines verkürzen - oft mogeln sie sich aber um das Thema herum, indem sie so tun, als ob sie nur ein Kommissionsgeschäft zwischen einem privaten Verkäufer und dem Kunden vermitteln. Richtig unseriöse Händler können ein Auto auch so "aufbereiten", dass man eher schlechter dasteht als bei einem Privaten.

Wegen des Gewährleistungsthemas sollte man also entweder von einem seriösen Händler kaufen, der einen Ruf zu verlieren hat und selbst als Vertragspartner in Erscheinung tritt - bzw. von einem Privaten nur dann, wenn man sich aufgrund von Dokumentation (Scheckheft + Wartungsrechnungen) und von mir aus einem bisschen Menschenkenntnis davon überzeugt hat, dass mit größter Wahrscheinlichkeit nichts ansteht.

Jetzt ist mir aber aufgefallen dass man mit dem nicht angemeldeten Fahrzeug ja gar nicht fahren darf.

Deshalb gibt es Kurzzeitkennzeichen.

Habe gelesen dass dort auch angeboten wird die Anmeldung zu übernehmen.

Stimmt. Allerdings zahlst du dort auch etwas mehr als wenn du von privat kaufst.

Hallo,

natürlich meldet das Autohaus (auf deine Kosten) das Auto auch an.

Aber bei einer Probefahrt, mit einem nichtzugelassenem Fz wird man dir ein rotes Kennzeichen anbringen.

Ich persönlich kaufe nie privat, außer vielleicht von einem Bekannten.

Bei einem Kauf in einem guten Autohaus habe ich immer die Möglichkeit, später erkannte Mängel usw. beheben zu lassen.

Der gesamte Ablauf, Zulassung eventuell Abmeldung, Steuer, Versicherung läuft glatt.

Solltest du Privat kaufen, besorge dir einen richtigen Kaufvertrag, und fülle ihn richtig aus.

Gruß

Wie viel kostet ein Auto im Autohaus ca? Bei den privaten Anbietern sind die Preise ja schon ab ein paar hundert Euro. Mit welchem Preis muss ich bei einem Autohaus rechnen?

@BinNichtKreativ

Dazu kann man nicht`s schreiben.

Entscheidend ist der Inhalt deiner Börse, und deine Vorstellungen.

Gruß