Erster Sozialversicherungsausweis - woher?

4 Antworten

Den Antrag stellst du bei deiner Krankenkasse. Dann wird dir der Ausweis zugestellt.

Für die Firma reicht erst einmal deine Versicherungsnummer. Unter dieser Nummer werden deine sämtlichen Sozialbeiträge an deine Krankenkasse übermittelt.

In verschiedenen Branchen (z.B. Gastronomie oder Gebäudereinigung) musst du den Ausweis immer mit führen.

Fordere einfach eine Mitgliedsbescheinigung von deiner KK an. Die braucht der Arbeitgeber ohnehin und dort steht die Versicherungsnummer drauf. Den Sozialversicherungsausweis bekommst du von der Rentenversicherung, kannst du aber auch bei der KK bestellen, das machen die als Service.

Wenn du bereits eine Sozialversicherungsnummer bekommen hast, kannst du dich an die Krankenkasse wenden. Wenn du noch keine Sozialversicherungsnummer bekommen hast, teile das deinem Arbeitgeber mit, der meldet dich an und du bekommst dann automatisch einen Sozialversicherungsausweis zugeschickt. Das kann ein paar Wochen dauern.

Krankenkasse oder Rententräger spuckt Google direkt aus......

Was möchtest Du wissen?