Erstellung eines Businessplan - Steuerberaterkosten

5 Antworten

Wie viel hat sie denn verlangt ?

820,- €! Ich finde das sehr viel für vier Blätter (die ich ja eigentlich selbst erstellt habe), einen Satz bei der Bank und ein paar Telefonaten, die eher privat waren.

@catwoman2000

ok, der betrag ist nicht wenig, aber auch nicht hoch.

ein businessplan kann schon mal über 1.000 € kosten.

du sagst, die blätter hast du selber erstellt? glaub ich dir.

aber: deine freundin hält bei der bank den kopf hin, ihr name ist überall entsprechend präsent.

und woher willst du wissen, dass die telefonate eher privat waren?

und du schreibst, sie kann mit deiner firma noch genug verdienen.

ich geb dir einen tipp: nimm einen steuerberater / steuerberaterin, mit dem / der du NICHT per du bist.

ist besser für dich und auch für deine freundin.

ich hatte selbst genug beispiele, in denen gerade meine duz-freunde von mir arbeiten erwartet haben, die ich nicht berechnen durfte

@catwoman2000

Das ist übertrieben hoch wenn man bedenkt das du den Plan bereits geschrieben hast . Wenn man bedenkt das bei Vorlage in Arbeitslosigkeit soch eine Prüfung kostenlos ist . Ich war vorletztes Jahr bei einem Gründer Seminar da Ich selbst Selbstständig bin , das Seminar kostete um die 95€ und die Prüfung des Business Plans durch einen Fachmann war in den kosten enthalten , daher finde Ich es zu teuer , trenn dich besser von solchen falschen Freunden die wie eine Zecke an dir Kleben und dir das Geld raussaugen !

@wurzlsepp668

Ich meinte die Telefonate die sie mir in Rechnung stellte. Unsere eigenen. Und die waren überwiegend privat. Sie hat keine Telefonate bei Banken oder sonst wo getätigt. Habe ich alles selber gemacht. Sie war auch damals nur bei der Vorstellung meines Buisinessplans bei der Bank dabei. Das sie bei mir noch verdienen kann kommt daher, dass sie die gesamte Buchhaltung übernehmen würde. Wie gesagt, sie muss es nicht umsonst machen, aber die einzelnen Punkte wie Erstberatung, Erstellung des Plans der nur eine Kopie war und Telefonate in dreistelliger Höhe finde ich übertrieben. Für meinen Betrieb habe ich beschlossen eine Buchhalterin auf 450,-@-Basis einzustellen.

@catwoman2000

du bist also bereit, nur weil deine freundin eine leistung abgerechnet hat, welche du zu hoch findest, eine buchhaltungskraft auf 450 € einzustellen. ok. du weißt aber schon, dass diese kraft dich im monat 585 € (incl. der kosten für die minijob-zentrale) kostet sowie noch einmal jährlich berufsgenossenschaft? die bg hat auch mindestsätze, d.h. da kommen auch schnell noch 80 - 90 euronen zusammen.

du brauchst ein programm, kostenpunkt um die 250 €, da du auch für die löhne ein programm brauchst. was machst du, wenn die mitarbeiterin am fälligkeitstag für die löhne bzw. die buchhaltung krank ist? kannst du die arbeiten selber erledigen? wenn nein, dann lass die finger davon.

by the way: hast du deine freundin mal auf die rechnung angesprochen? sie kann dir sicherlich stichhaltig begründen, wieso sie diesen betrag verlangt hat.

wie @gullup bereits schrieb, haftet deine freundin auch für die zahlen, die sie auf ihrem briefbogen abgegeben hat.

@wurzlsepp668

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... ich weiß natürlich gute Arbeit zu schätzen und bezahle diese auch. Aber sie hat wirklich nur die Zahlen was Löhne, Buchhaltungskosten und die der Miete im Plan geändert. Was den Briefkopf angeht.... der steht nirgenst, außer auf der Rechnung. Ihr Satz bei der Bank war: "Ich bin ihre Steuerberaterin"! Die haben sich ihren Namen noch nicht mal notiert. Eigentlich ärgere ich mich nur über mich selber, dass ich sie fragte ob sie mal drüberschauen könnte. Ich hab´ doch alles selber gemacht. Wenn ich das nicht alleine hinbekommen hätte, hätte ich mir einen professionellen Businessberater an die Seite genommen. Als sie sich daraufhin anbot, ich könne mal vorbeikommen und sie würde sich das ansehen, wusste ich ja nicht, dass das mich jetzt z.B. als Gründungsberatung mit 160,- € in Rechnung gestellt wird. Noch eine Frage nebenbei: Ist es eigentlich nicht üblich, dass ein schriftlicher Vertrag bestehen müsste? Würde ein Steuerberater sich nicht einen Beratungstermin oder den Auftrag bestätigen lassen?

@catwoman2000

die wenigsten steuerberater machen schriftliche verträge (ich gehe immer mehr dazu über, mir die aufträge schriftlich bestätigen zu lassen).

du sagst, sie hat die zahlen für löhne, buchhaltung und miete geändert.

hast du die zahlen vorher und nachher mal verglichen?

es kann durchaus sein, dass durch die änderung der zahlen der businessplan erst "stimmig" geworden ist.

und bei der bank kann deine freundin durchaus bekannt sein, so daß der vermerk des sachbearbeiters ausreicht.

wie gesagt, ich hatte sehr oft den fall, dass existenzgründer die kosten komplett falsch eingeschätzt hatten. keine krankenversicherung, die kreditrate wurde nicht berücksichtigt usw.

@wurzlsepp668

Sie gab selbst zu die Zahlen habe sie etwas nach unten geändert. Ich hatte vorsorglicherweise etwas mehr für die Mietnebenkosten angegeben. Bei der Bank war sie nicht bekannt. Aber da ich bei der Vorstellung meines Plan´s und den selbst errechneten Zahlen detailiert und kompetent erläutern konnte, wurde sie gar nicht beachtet. Sie hätte z.B. nicht erklären können wie ich von dem Umsatz ausgehen könnte, etc. Sei es drum...ich denke um mir weitere Ärgernisse zu ersparen bezahle ich die Rechnung. Für meine Buchhaltung habe ich alle notwendigen Programme. Ich will nur jemand, der mir monatlich die Gehaltsabrechnungen für meine drei Mitarbeiter übernimmt. Neben meinen steuerlichen Angelegenheiten hatte sie sich dazu bereit erklärt. Ich persönlich werde in Zukunft, auch bei Freunden und Bekannten, alles vertraglich festhalten. In beiderseitigem Interesse.

Du hättest dich besser informieren müssen. Einen Buisinessplan hattest duch auch von der Handwerkskammer oder der IHK im Rahmen deiner Mitgliedschaft bekommen. Übrigens haben die aus berater die zu Bankgesprächen zur verfügung stehen. Die Praxis deiner Freundind muss übrigens schlecht laufen, wenn sie alte Bekannte abzockt.

Hi Cat,

privates und geschäftliches ist immer schwer. Besonders wenn es unterschiedliche Auffassungen über die Intensität der Beratung geht.

Man kann streiten, was Du als reindrängen und Freundschaftsdienst siehst. Auch ändert ein paar Zahlen, druckt es in ihren Vordruck. Dir ist überhaupt nicht klar wo die Hintergründe sind und das ist ein Problem.

  1. Steuerberater rechnen in der Regel nicht nach Zeit, obwohl sie natürlich auch die Zeit im Hinterkopf haben müssen.
  2. Es wird der Wert des Wissens berechnet, dabei kommt es nicht darauf an, ob ein Blatt oder 15 Blatt berechnet werden.
  3. Wenn sie Deinen Businessplan in ihre Vordrucke drucken konnte war da mindestens eine Datenübernahme "von Hand" dabei. Oder sie hat Dir vorher ein Programm gegeben.
  4. Die Zahlen die sie geändert hat, die hat sie durch das Lesen des ganzen und Logik finden müssen. Um sie dann ändern zu können. Die Berechtigung oder Richtigkeit der nicht geänderten hat sie auch begutachten müssen. Bei der Berichtigung haben sich natürlich Änderungen im Ergebnis, in der Liquidität usw. ergeben. In der Regel ist es im Zahlenteil so, dass sich durch die Änderung einer Zahl auch alles ändert. Von dem Posten über das Jahr. Über den Ertrag und die Liquidität. Damit auch noch ein paar andere Dinge. Da steckt einiges hinter.
  5. Als Beraterin sollte sie natürlich für nichts die Verantwortung übernehmen, was sie nicht genau angeguckt hat. Schließlich haftet sie. Im Zweifel auch gegenüber der Versicherung.
  6. Die Banken veranstalten ein komplexes Ranking. Dabei ändert sich natürlich Dein Ranking, wenn Du ohne Steuerberater erscheinst oder mit. Je höher der Rank, desto niedriger die Finanzierungskosten. Es ist so nicht zu beziffern, was es bringt sich begleiten zu lassen. Das hängt auch mit den anderen Einschätzungen zusammen die der Bänker zu getroffen hat.
  7. Andererseits hat sie sich bei der Bank durch ihr erscheinen hinter den Businessplan gestellt. Seine Glaubwürdigkeit ist dabei auch noch gestiegen.
  8. Private Unterhaltungen bei Steuerberatern sind immer so eine Sache. Selber habe ich viele Jahre für Steuerberater gearbeitet und immer mit Mandanten-Kontakt. Sowohl für einen Businessplan, wie auch für die Erstellung einer korrekten Steuererklärung ist es notwendig sich über die Lebensbedingungen erkundigt zu haben. Dabei ist es ein Unterschied, ob man sich irgendwo trifft und hört Catwoman ist mit Blinddarm im Krankenhaus oder ob man das als Profi zu hinterfragen hat.
  9. Hat bei der Bank nur einen Satz gesagt. Super! Allerdings hat auch ein Kopfnicken Auswirkungen.

Insgesamt finde ich das Verhalten der Steuerberaterin als umsichtig. Ob bei dem Businessplan von mir nur eine Zahl geändert worden wäre kann ich Dir natürlich nicht sagen, trotz ähnlicher Ausbildung arbeite ich ganz anders damit.

Du meinst, dass sie jetzt mit Dir richtiges Geld verdienen wird. Ich kenne natürlich nicht die Größenordnung, in der Du geplant hast. Aber leider ist die Rentabilität von Steuerberater-Umsätzen gar nicht hoch. Liegt wenn sie richtig gut aufgestellt sind bei einem Drittel. Das setzen allerdings nur die wenigsten am Markt über alle Umsätze durch. Viele freuen sich schon, wenn sie den Bereich Steuererklärungen dahin bekommen.

Buchführung ist deshalb "profitabel" weil sie hilft die Fixkosten zu decken. Soweit Du Deinen Businessplan selber erstellt hast, solltest Du auch diese Kalkulation die hinter den 800 Euro stehen (vermutlich brutto) auch erkennen.

Die Sache mit der eigenen Buchhalterin auf 450-Euro-Basis ist schon berufsrechtlich nicht ganz einfach. Wahrscheinlich lohnt das bei dem Umfang gar nicht. Dann muss ein Arbeitsplatz her. Das Buchhaltungsprogramm.

Wenn dann findest Du Buchführungshelfer die das übernehmen. Allerdings dürfen wir z.B. keine Umsatzsteuervoranmeldungen erstellen. Das muss dann wieder durch einen Berater erfolgen.

Unter dem Strich wirklich: Deine Freundin scheint eine nette zu sein. Und achtet darauf das Du gut weg kommst. Bin überzeugt, dass da einiges an Reibungsverlusten bereits erspart worden ist, obwohl es sich angeblich um Banalitäten gehandelt hat.

Zum Thema Ranking, auf meinem Blog habe ich einen oder zwei Artikel zu dem Thema stehen. Vielleicht interessiert es Dich genauer, dann einfach mal auf www.d-dh.de vorbei schauen.

Ansonsten viel Erfolg und alles Gute.

ich kann dir leider nur einen daumen hoch geben, auch wenn ich gerne mehr geben würde!!

zur rentabilität: viele meinen, die buchhaltung kostet 100 € , der steuerberater verdient also 100 €. vernünftigte programme kosten ein schw.... geld (und die meisten berater haben vernünftige programme), personal kostet geld, miete usw. ich hatte selber genügend fälle, in denen die buchhaltung einen negativen deckungsbeitrag erwirtschaftet hatten, gerade bei firmen mit geringen umsätzen.

@wurzlsepp668

Hi Wurzelsepp!

Ich danke Dir sehr! Es ist eigenartig was die Leute glauben, wie Steuerberater oder das Branchenumfeld im Geld schwimmen...

Aber negativer Deckungsbeitrag braucht echt nicht sein! Wenn es da noch drückt, melden. Das Problem ist nur die in unserem Bereich verbreitete Beratungsresistenz. Und Kunden begreifen nicht, dass Ablage und Rüstzeiten schnell eine halbe Stunde brauchen... Dabei machen sie ja alles fertig, "das braucht nur noch in den Computer rein". Nur wie es da richtig rein kommt bleibt ein Geheimnis... Und die gibt es für die Beratunger kostenlos oder der aus dem Sonderangebot von Mediamarkt reicht... Mein Computer-Händler ist bald wahnsinnig geworden, als ich meine Systemanforderungen nannte. Das kannte er für einen Einzelplatz nicht.

Bin gerade so einen Kontierungs-Kandidaten los geworden. Und schüttel immer noch den Kopf. Landschaftsplaner, wenn der einen Garten plant, dann ist jeder Euro angemessen. Aber das eine Buchung eben Geld kostet... Man darf sich echt nicht aufregen.

Naja, ein Businessplan (auch wenn man sich den mal selber machen kann) kann bei einem Steuerberater (je nach Ausführung und Art) schon mal über 1.000 Euro kosten.

Genau, MINDESTENS 1.000 € nimmt ein Steuerberater für die Erstellung eines Businessplans! Schau doch mal auf http://www.deutschland-startet.de/foerdermittel/. Beim "Gründercoaching Deutschland" bekommst du einen Großteil der Beraterkosten zurück erstattet, sodass die Erstellung deines Businessplans auf diesem Weg wesentlich kostengüntiger wird und außerdem sind Existenzgründerberater auf die Erstellung von Businessplänen spezialisiert, was bei Steuerberatern in der Regel nicht der Fall ist.