Erste Steuererklärung, wo finde ich meine Steuernummer?

5 Antworten

Hallo CHIPU,

auch wenn es schon einige Antworten gibt, habe ich noch ein paarzusätzliche Informationen über die Steuernummer unddie Steueridentifikationsnummer (IDNR) für dich:

Die Steuernummer wird von deinem Finanzamt vergeben. Unter dieserNummer wirst du bei deinem Finanzamt geführt. Diese ist bei deinemEinkommensteuerbescheid aufgeführt. Durch den Wechsel des Finanzamtes z.B.wegen einem Umzug kann sich die Steuernummer ändern.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du ebenfalls aufdeinem Einkommensteuerbescheid, aber auch auf dem Mitteilungsschreiben desBundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deinesArbeitgebers.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehrvorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralsamt für Steuern neu beantragen.Das Finanzamt kann dir deine Steuernummer nennen.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) ist eine elfstelligeNummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heiratnicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahren über den Todhinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) imLaufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung desBesteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird dieSteuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

 

Hast du die Unterlagen zugeschickt bekommen? Da steht die Steuer-Nummer auf der ersten Seite, also im Anschreiben des Finanzamtes. Wenn nicht, dann musst du beim Finanzamt mal anrufen und sie dir sagen lassen.

Die Steuernummer wird dir bei der ersten Veranlagung vom Finanzamt zugeteilt. In 2008 hast du aber ein Schreiben der Finanzbehörde mit deriner Steuer-ID zugesandt bekommen, die solltest du angeben.

Hast noch keine, wird dir erst neu zugeteilt. Steht dann auf deinem Steuerbescheid. Momentan trägst du bei Steuernummer einfach:NEU ein

danke gut zu wissen, bin total am verzweifeln bei dem kram

Wenn Du noch nie eine Steuererklärung abgegeben hast, dann hastDu noch keine. Im letztenJahr wurde von den Finanzämter an jede Person in der BRD ein Brief mit einer Steueridentifikationsnunmer versendet. Wenn Du den schon erhalten hast, dann verwende diese Nummer.

Was möchtest Du wissen?