Erste eigene Wohnung - kaufen oder mieten?

11 Antworten

Du willst erstmal 40 Jahre deines Lebens für einen Platz abbezahlen, wo du nichtmal weißt, ob du dort bleibst? Die Tatsache wird so sein, dass du dich noch sehr oft im Leben verlieben wirst und wenn man eine Beziehung will, muss man regulär auch umziehen. Der Partner möchte sich nicht ins gemachte Nest setzen!

Außerdem beschließt man so einen Kauf mit seinem Lebenspartner und dann auch nur, wenn sich Kinder einstellen, die das mal weitertragen.

Wenn ich eins weiß, dann dass ich niemals nie nie nie ne Wohnung kaufen würde!

Im Normalfall sind die Wohnungen ja in Mehrfamilienhäusern, und da sind ja noch andere Eigentümer dann im Haus...
Glaub mir eins, da kannst du NICHT alles tun, was du willst... Jeder Pups, der die anderen bisschen was angeht, muss beschlossen werden... Jeder Mist endet im Streit... Bei Gesetztesänderungen musst du mit ziehen (kann auch mal teuer werden...)

Du musst dann nicht nur die Wohnung abbezahlen, sondern Verwaltergebühren, Gemeinschaftsrücklagen,.... Und: Wenn was in der Wohnung kaputt geht, musst auch DU zahlen, da gibts ja keinen Vermieter mehr...

Also ich kenn genug Leute, die in Hausverwaltungen arbeiten, die haben demnach sehr viel mit Wohnungseigentümern zu tun... Und ich hör nur negatives :P

Mein Fazit: Entweder ich miet ne Wohnung oder ich kauf mir ein Einfamilienhaus... Alles andere wär mir zu stressig....

da gibt es mehrere Aspekte bei der Frage. In vielen Großtädten sind die Kaufpreise schon überteuert- in manchen Städten gehen die Preise deshalb gerade schon leicht zurück. Entsprechend läuft man in gewissen Regionen Gefahr zu viel für eine Wohnung zu bezahlen. Entsprechend solltest du die Lage in deiner Region dahingehend genau abchecken. Probleme mit dem tatsächlichen oder langfristigen Wert kann es auch in sehr strukturschwachen Regionen geben. Wenn du diese Dinge geklärt hast ist noch wichtig, dass du mindestens 20 % Eigenkapital aufbringst - Banken finanzieren zwar auch mit weniger- aus meiner Sicht machen aber nur "Volltrottel" eine Vollfinanzierung. Dann würde ich persönlich auch nur zur Eigennutzung kaufen - unsere Gesetze sind immer noch sehr mieterfreundlich- je nachdem an welche Mieter man gelangt kann man als Vermieter bei einer knapp kalkulierten Finanzierung leicht in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten geraten.

wenn du genug Eigenkapital hast wirst du auch ein ein Kredit bekommen. ca. 15-20% solltest du davon haben ansonsten bekommst du nur schwer ein Kredit außer deine Eltern bürgen für dich. Würde dir aber auch eher zum kaufen als zum Mieten raten. Gerade bei den Zinsen die man hat.

Zu und für Deine Vorstellungen ist die Frage um zu beantworten zu unpräzise: Wo wohnst Du, was verdienst Du vor allem bis Ende der Ausbildung, wohnst Du noch zuhause, wo  in welcher Region wohnst Du und suchst Due eine Wohnung....usw. usw.? Klar ist es sinnvoll, wenn man es sich leisten kann, in eine eigene Wohnung zu investieren, nur ist ein bestimmtes Grundkapital Vorraussetzung. Auch die evtl. Finanzierung ist vom Einkommen abhängig!