Erstbezug Neubau. Wie laut wird die Wohnung?

4 Antworten

Die Alternative wäre ein eigenes Haus auf dem Land 😁😎

Oder eine Wohnung im alten Bestand, also kein Neubau. Aber eine Garantie, dass es dort ruhig oder ruhiger ist, gibt es auch da nicht.

Und das Argument von wegen dem Lärm beim Einzug, sorry, finde ich einfach lächerlich.

Finde ich auch total lächerlich. Aber wie kann ich es ihr freundlich erklären?

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass nicht alle Bewohner gleichzeitig einziehen und dann auch noch Monate brauchen werden um alle Möbel aufzubauen. Schalltechnisch besser als in Peking werden die Neubauten schon sein, obwohl auch hier oft schlampig mit dem Schallschutz umgegangen wird, wenn keiner drauf achtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. dazu kann ich nichts sagen, ich war noch nicht im Neubau neubeuzg
  2. dito
  3. die Leute ziehen da nicht alle auf einmal ein und wenn mal jemand bohrt kommt auch im Altbau vor.
  4. Neubauten sind eher ruhiger als Altbauten, alleine wegen der besseren Wärmedämmung wirst du da weniger mitbekommen.

Du wirst nicht viel hören vom Möbel aufbauen. Das macht ansich keinen Krach.

Wenn jemand bohrt, das geht nur ein paar Sekunden und nicht Stundenlang.

Punkt 3 meinte auch meine Freundin. Sie kommen nach und nach und täglich stehen LKW auf der Straße und täglich werden Möbel aufgebaut.
Ich meine in Deutschland bohren die auch nicht in der Nacht um 3 Uhr. Ist ja nicht so wie in China. Hier nehmen die meisten Leute Rücksicht.

@Scharbap

Hier bei in der Nachbarwohnung, der ist ausgezogen, da habe ich gar nichts mitbekommen.

Abends, als ich nach der Arbeit heimgekommen bin, war er weg.

Umzüge sind nicht laut.

Frag den Vermieter nach schallschutz und wie dick die Wände zu den Nachbarn sind