Erstbesichtigung Mietwohnung?

4 Antworten

Wir haben jetzt einen Termin

bei dem möglicherweise noch 50 weitere Interessenten anwesend sind.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob der Vermieter bei der Besichtigung zugegen ist oder ein Makler Eure Unterlagen entgegennimmt.

Wenn Euch dann der Vermieter als zukünftige Mieter akzeptiert, wird er Euch den Vertrag zusenden oder es erfolgt ein weiteres Treffen zwecks Vertragsunterzeichnung - den Rest klärt man dann anschließend.

meine Frage wäre, wie es bei so einer Besichtigung abläuft. Wir haben jetzt einen Termin und die benötigten Unterlagen, wie läuft das jetzt aber ab.

Entweder Einzelbesichtigung wie wir sie durchführen aber manche Vermieter machen eine Sammelbesichtigung.

Wir Zeigen den Interessenten die Wohnung erklären ein paar Dinge und beantworten Fragen.

An einem Tag laden 4-5 Interessenten ein die schon durch eine Vorauswahl ( ein entsprechendes Einkommmen/ Mietbeginn ) ausgesucht haben.

Unterschreibt man direkt den Mietvertrag, wenn einem die Wohnung gefällt oder ein Tag später?

In der Regel nicht. Die Vermieter warten erst mal ab bis sie einige Interessenten haben die die Wohnung mieten wollen, dann sucht man sich den Mieter aus bei dem man meint das es passt und dann vereinbart man einen Termin um den Mietvertrag zu unterschreiben.

Wir machen das recht schnell aber es gibt Vermieter bzw. Gesellschaften die sich 1- 2 Wochen zeit lassen bis sie sich melden.

Wie läuft das mit der Kaution ab?

Kaution darf in drei Raten gezahlt werden. 1 rate ist zu Mietbeginn fällig.

Wenn die Mieter einverstanden sind und das Geld haben, dann machen wir direkt ein Kautionssparbuch fertig.

Ich kann Dir schreiben, wie wir das machen:

Beim ersten telefonischen Kontakt wird grundsätzlich geklärt, ob die freie Wohnung tatsächlich zu den Interessenten passt. Manchmal stellt sich hier schon heraus, dass die Wohnung gar nicht geeignet ist.

Besteht grundsätzlich Interesse, bitten wir die Mieter, eine Selbstauskunft auszufüllen.

Nachdem wir auf diese Weise einige Bewerberprofile gesammelt haben, wählen wir aus, wer einen Besichtigungstermin bekommt. (Aus Rücksicht auf evtl. noch vorhandene aktuelle Mieter, wollen wir nicht jeden einladen.)

Den Auserwählten bieten wir die möglichen Termine an. Wer jetzt schon keine Zeit hat, fällt zurück in die zweite Gruppe.

Die nun schon eingeschränkte Anzahl an Besichtigungen wird durch gezogen und keiner der Interessenten bekommt schon eine Zusage. Allenfalls einen Hinweis, wenn wir echtes Interesse haben. Idealerweise erhalten wir spätestens jetzt die noch fehlenden Unterlagen, wie Schufa, Gehaltsnachweise, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung. Wer sie bei der Besichtigung nicht dabei hat, aber für uns interessant ist, bekommt die Möglichkeit, die Dokumente nachzureichen.

Stellt sich bei den Besichtigungen heraus, dass zwei oder drei absolut heisse Interessenten dabei sind, warten wir ca. 3 Tage ab. In diesen drei Tagen erhalten wir vielleicht auch wieder Absagen, sodass sich der Interessentenkreis weiter verkleinert oder neue wieder dazu kommen.

Bleiben z. B. zwei heisse Kandidaten übrig, werden wir versuchen, einen Termin bei den Leuten zu Hause zu bekommen, um über Mietvertragsdetails zu sprechen. Das verschafft nochmal einen Eindruck. Zum Beispiel, wie hausen die Leute derzeit?

Stellt sich nun oder auch schon vorher heraus, dass doch keiner der Interessenten ideal ist, befassen wir uns noch einmal mit der zweiten Reihe und möglicherweise sind zwischendurch weitere Bewerbungen eingegangen. Gut möglich, dass es jetzt nochmal Besichtigungstermine gibt und dann folgt das Gleiche, wie oben.

Vielleicht am Ende nochmal eine Abwägung und dann wird nach verschiedenen Kriterien entschieden, wer die inserierte Wohnung bekommt.

Finanzielle Sicherheit, längerfristiges Mietverhältnis und ein gutes Auskommen sind für uns das Wichtigste, was wir durch eine gute Auswahl erreichen wollen. Daraus leiten sich dann die Detailkriterien ab, nach denen wir jeweils entscheiden. Das kann von Wohnung zu Wohnung durchaus recht verschiedene sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr werdet sicher nicht die einzigen Interessenten sein. Evtl. werden also mehrere Leute dort erscheinen, die alle gucken wollen. Stellt Euch auf Wartezeit trotz Termin ein.

In der Regel wird nicht sofort vor Ort entschieden wer die Wohnung bekommt. Alles andere wird später geklärt. Ist im Grunde ähnlich wie bei einem Bewerbungsgespräch für einen Job.