Erstauszug! Wieviel bekommt man vom Amt?

21 Antworten

Ausziehen ohne Einkommen? Wäre es nicht angebracht wenigstens solange zu Hause zu bleiben, bis ihr Euch eine Wohnung leisten könnt? Sorry, aber so haben wir es damals gemacht...und könntet Ihr nicht für den Anfang ein paar Eurer vorhandenen Möbel mitnehmen? Kann man doch im Laufe der Zeit gegen Neue austauschen...wenn z.B. das Geld irgendwann dafür da ist...

Du bist echt lustig. Bist 17 jahre und ihr denkt schon an Auszug. Wie lange seit ihr denn zusammen 3 Monate vielleicht? Klärt erstmal auf ob ihr überhaupt für einander bestimmt seit bevor ihr gemeinsam eine Wohnung sucht. Und lernt erstmal was vom Leben, ich denke mal dein Freund hat nach paar Monaten auch kein bock mehr wenn er merkt, dass seine Freundinn nicht kochen, nicht putzen und nicht Wäsche waschen kann.

Ich finde die Jugend echt fasziniered, sind paar Monate zusammen und denken sofort an gemeinsame Wohnung, dann passiert es dass ihr auseinander kommt und du schleichst zurück zu deinen Eltern. Echt ich könnt mich aufregen wegen solchen Leuten die nicht arbeiten wollen und son zeug.

Am besten erkundigst du dich beim zuständigen Amt. Du wirst deine Ansprüche schon etwas reduzieren müssen, wenn du noch keine Arbeit hast und der Steuerzahler für deine Erstausstattung aufkommen sollte.

Seit ihr beide arbeitslos? Dann werdet ihr wohl nicht zusammenziehen können, eure Eltern sind verpflichtet euch bis 25 zu Unterhalten.

Bekommt ihr zur Arbeit ergänzend Hartz 4? Das wäre die einzige Möglichkeit in der ich mir vorstellen könnte das ihr eventuell (!!!) was bekommen könntet, in diesem Fall nachfragen, wobei ich eher denke, dass da Satz 1 wieder greift.

Arbeitet ihr beide? Dann steht euch auch nichts zu, wie kommt ihr denn darauf das das Amt euch den Einzug bezahlen sollte??? Wenn ihr euch eine Einrichtung und Wohnung nicht leisten könnt könnt ich nicht zusammenziehen!!!

Warum sollte die arbeitende Bevölkerung euch Geld geben, um mit 17 und 18 Jh eine eigene Wohnung für euch einzurichten...Die meisten dieser arbeitende Bevölkerung hat auch angefangen mit Möbeln von Freunden und sachen vom Treudelmarkt...