Erstausstattungskosten und Renovierungskosten wer bezahlt das und wie funktioniert das alles?

5 Antworten

Im Zweifel du. Warum sollte dir denn jemand die Renovierung bezahlen?

Die Erstaustatung kanst du vom jobcenter bekommen wen du anspruch darauf hast.Du must dir erstmal einen Wohnberechtiegungsschein vom wohnungsamt besorgen und dan auch direkt nachfragen welche bedingungen für eine Sozialwohnung Bestehn (kosten Größe) Damit kanst du dir dann eine Angemessen Wohnungen suchen aber nicht den Mietvertrag ohne Zustimmung des Jobcenters Unterschreiben.Auch kanst du ohne deine fallmangerin einen formlosen Antrag auf Erstausstatung beantragen.(Kundentheke) Du kanst auch selber den Antrag auf hart4 ausfüllen und beantragen den antrag bekomst du auch an der Kundentheke Vieleicht helfen sie dir ja auch beim ausfüllen.Aber Renovierungskosten sind alleine deine kosten aber  je nach größe kann man auch eine wohnung zwischen ca 30-60 € Renovieren zb Wandfarbe oder Tapeten aus dem Baumarkt und zb pinsel und co beim Billiegsten Anbieter

Es kommt darauf an, wer der Kostenträger ist. Wenn du über eine Jugendhilfemaßnahme erstmalig eine Wohnung beziehst, dann wende dich ans Jugendamt. Wenn du Harzt-IV-Empfänger bist, und erstmalig eine eigene Wohnung beziehst, dann wende dich an das Jobcenter und beantrage dort Unterstützung für die Erstausstattung. Wenn du im Rahmen der Wiedereingliederungshilfe erstmalig eine Wohnung beziehst, dann wende dich an den Sozialarbeiter, der vermutlich mit dir zusammen arbeitet.

Wenn nichts von alledem zutrifft, gibt es auch niemanden, der dir hilft, deine erste Wohnung zu finanzieren.

Also ich befinde mich mitten in einer Umschulung was von der BA für Arbeit finanziert wird so ca. 684€ bekomme ich im Monat! Wurde vor 3 Monaten aus der Haft entlassen und habe noch keine Wohnung, bin bei bekannten untergekommen und versuche jetzt eine eigene Wohnung zu nehmen! Hartz4 habe ich mich bereits gemeldet aber da tut sich nicht weil die andauern den Termin absage ``Fachbearbeiterin Krank. vertretung hat keine zeit``!

Wohnung kann ich mir im Voraus nicht nehmen oder? Denn dann übernehme die keine Kosten (Renovierung). Bitte um Unterstützung!!!

Kannst Du evtl. beim Jobcenter beantragen