Erstausstattung..Kann Jobcenter einem das Sozialkaufhaus vorschreiben?

9 Antworten

Erst mal an alle hier die mich dreist,unhöflich und Schmarotzer nennen: Lest erstmal die Frage richtig. Ich habe niemals gesagt, dass er in ein anderes Kaufhaus möchte weil er neue sachen will sondern er möchte in ein anderes Kaufhaus für Gebraucht Einrichtung welches sogar auch ein Sozialkaufhaus ist. Es ging nur darum, dass das andere Kaufhaus größere Auswahl hat und günstiger ist. Jeder Punkt wäre halt besser.

Wäre so als würde nen Kollege mir was zu essen ausgeben und ich frage ob wir es nicht halt in GEschäft B holen können denn da kostet es weniger, das Essen ist frischer und schmeckt besser. Wäre ich dreist dann diesen Vorschlag zu machen?

Mit diesem Vorschlag ziehen beide Parteien einen Vorteil. Was ihr macht nichts anderes als voreingenommen auf ein Thema einzuprügeln. Ihr kennt den Hintergrund dazu nicht warum er es beantragt. Und das ist eure Aufgabe dies zu beurteilen. Ich habe eine Frage gestellt und ihr habt versagt diese Aufgabe auszuführen.

kleiner tipp fehler. es ist "nicht" eure aufgabe dies zu beurteilen

@Pterrordax

Finde es übrigens so genial wie hochnäsig ihr alle seit. Ihr nennt mich Schmarotzer aber als ob ihr nicht alle paar Wochen/Monate zu Mutter und Vater rennt um mal nen 10er hier und 50er da abzuholen. Oder einfach nur da zu essen macht es zum gleichen Beispiel. Manche Menschen haben diesen Luxus nicht. Evtl habt ihr sogar diese Beiträge in deren Haus verfasst weil ihr noch nicht ausgezogen seit.

@Pterrordax

nein das tue ich nicht. ich gehe arbeiten für mein geld und kann davon ganz gut leben...

dein vergleich oben hinkt auch ein wenig. du vergisst zu erwähnen, dass dein kumpel dich nicht eingeladen hat sondern du nur weißt dass er kumpels auch mal einlädt. darüber hinaus lädt er dich gar nicht ein, sondern du fragst danach ob er dir ein essen ausgibt. nachdem er dir sagt wo er dir ein essen ausgeben würde regst du dich auf weil du lieber woanders essen willst. Und du "siehst es nicht ein" dass er selbst bestimmen möchte wofür er sein geld ausgibt. ich als dein kumpel würde mir einen döner holen und dich stehen lassen :) ich wünschte die arge würde es mit dir genau so tun

@m0belix

und sorry, aber du brauchst dich hier nicht als der arme gebeutelte einzelfall darstellen der nichts dafür kann dass er in dieser situation ist. jeder kann deine frage lesen und den tenor der darin herrscht und der ist ganz klar: "gib mir! so wie ich will!"

@m0belix

Und ich bin 42 Jahre alt und habe es gewiss nicht mehr nötig mir nen 10er oder 50er bei den Eltern zu holen, geschweige denn, bei ihnen am PC zu sitzen, da ich mein Leben schon lange selbst in meiner Hand habe. Zudem kann ich auch dort nicht zum Essen hingehen, da ich über 300 km von zu Hause entfernt wohne mit meinemmann. Und ich habe auch schon einige Notlagen durchlitten und weiß ganz genau, dass man sich da eben nicht immer nur das beste und schönste heraus suchen kann, sondern, dass man zu nehmen hat,was man bekommt, ohne wenn und aber.

Zudem habe ich auch die Frage sehr genau gelesen und dazu geschrieben,wie es nunmal ist. Man hat sich an die Vorgaben zu halten, oder kann sehen wo man bleibt, so läuft es nunmal in diesem System. Wenn euch das nicht gefällt, dann wendet euch an die jenigen,die solche Gesetze machen.

Es gibt da keine gesetzliche Regelung,dass kann jedes Jobcenter für sich entscheiden,viele bekommen Bargeld überwiesen und haben den Kauf dann zu belegen oder aber es gibt nur Gutscheine und da kann das Jobcenter eben auch ein oder mehrere Sozialkaufhäuser vorschreiben,wo die benötigten Sachen dann erworben werden können !

Ein Vertrag könnte z.B. aus dem Grund existieren,weil das Kaufhaus Langzeitarbeitslose beschäftigt.

Man kann sich ja auch nicht aussuchen in welches Geschäft man zum einkaufen geht,wenn man eine Sanktion der Leistungen von über 30 % bekommen hat und man Lebensmittelgutscheine beantragt und bekommen hat.

Dann ist ein einkauf auch nur da möglich,wenn dieses Geschäft einen Vertrag mit dem Jobcenter hat.

Selbstverständlich handelt es sich um eine rechtlich schon arg schiefe Sachlage denn so ein Sozialkaufhaus wird ja in der Regel durch Ausnutzung Ehrenamtlicher betrieben und soll auf keinen Fall staatliche Aufgaben der Grundsicherung ersetzen. Die gleiche Frage ergibt sich wenn so ein Amt fordert sich bei einer Tafel zu versorgen. Tatsächlich aber hat es bis heute keinen Prozess diesbezüglich gegeben der bis zum Ende durchgeführt wurde damit diese Frage abschließend beantwortet werden kann.

Wenn Dein Freund also einen Anwalt kennt der bereit ist bis zum Bundesverfassungsgericht oder dem Europäischen Gerichtshof - evtl. jenem für Menschenrechte - zu gehen sollte er sich an die Vorgabe des Amtes unbedingt halten denn tatsächlich verweigern sich ansonsten solche Ämter laut Bericht welcher in der ARD ausgestrahlt wurde vor Jahren.

Wir müssen eben die Schulden von unseren Steuergeldern zahlen die unfähige und rechtsferne Banker geschaffen haben. Das ist wichtiger als sich um die Grundbedürfnisse von Menschen zu kümmern. Menschen sind nicht systemrelevant, Banken durchaus. - Das ist leider keine Ironie sondern lässt sich aus entsprechenden Urteilen des Bundesverfassungsgerichts schließen. Und wird so lange bleiben wie das Volk keine andere Rechtsauffassung einfordert.

Ist so legitim, wir waren beim Anwalt deswegen. Weil wir Dinge aus der Wohnung gegen wenig Geld hätten behalten können, aber das Geld wollte man uns nicht geben und wir sollten auch ins Sozialkaufhaus, obwohl die Wohnung noch möbliert war.

Querstellen ist da nicht gern gesehen, meinem Freund haben sie da alles mögliche gestrichen, wer braucht schon einen Geschirwaschbecken Unterschrank ... wir hatten nur unnötig Stress, weil wir Geld sparen wollten.

Danke. Auch wenn die Nachricht negativ ausfällt warst du der einzige, der sich die Frage anscheinend durchgelesen hat.

@Pterrordax

Habe mich wie gesagt auch gewundert, aber ich denke einfach mal, dass da Deals im Hintergrund sind und die Arge vielleicht für einen 550€ Gutschein nur 100€ zahlt, aber wer weiß das schon.

Die anderen Antworten tun mir so richtig in der Seele weh, aber vielleicht nur weil ich die "Notsituation" miterlebt habe. Mein Freund (Vollwaise) hat seine Ausbildung gemacht und wurde übernommen (befristet) er lebte in einer WG, er hatte einen Koffer und ein Bett was zur WG gehörte. Bei ihm wurde eingebrochen und seine Haustür war kaputt, das Zimmer unbewohnbar, als das passierte hatte mein Freund einen Unfall, er war auf dem Weg um den Vertrag zu verlängern, wie mit dem Cheff abgesprochen. Als er im Krankenhaus aufwachte stand er da, ohne Job ohne Wohnung und ohne Kleidung oder Einrichtung. Er hat dann 100% Sanktion bekommen, kein Geld, obwohl er für die Sache nichts konnte.

Menschen sollten wirklich dreimal überlegen ob eine Verkettung unglücklicher Umstände sie nicht auch an einen solchen Punkt bringen könnte. Rücklagen für schlechte Zeiten hat man ohne Familie nämlich nicht mit 18 Jahren.

@xxxbreexxx

Da braucht einem nichts weh zu tun. Was hier geschrieben wurde ist fast durchweg die Wahrheit. Man kann sich nicht immer alles aussuchen, wenn man auf fremde Hilfe angewiesen ist.

@YK1972

Ja das kann man auch sachlich sagen, aber die Nettiquette wird hier nicht eingehalten, es geht hier um den Tonfall, denn die Frage ist berechtigt.

  1. Bitte behandle andere Community-Mitglieder immer mit Respekt, Anstand und Höflichkeit!

Beispiele:

sollte dein Kollege nicht lieber arbeiten und das Geld für seine "Erstausstattung"

dein kumpel soll arbeiten gehen und geld verdienen, dann kann er in jedes schicke kaufhaus dieser welt gehen und sich kaufen was immer er möchte.

Vielleicht kann er nicht arbeiten, vielleicht arbeitet er und bekommt zuwenig Geld? Der Unterton der in den Antworten mitschwingt ist das, was hier als Anfeindung aufgefasst wird. Sachdienliche Antworten, wie zum Beispiel: Das hat so seine Richtigkeit, das wird innerstädtisch beschlossen, informiere dich beim Rathaus/Gemeindeamt. Wären ja ok, oder auch Ist zwar nicht zu verstehen, aber es wird wohl seine Richtigkeit haben, kenne das aus persönlicher Erfahrung nicht anders Aber hier steht nur : Beschwer dich nicht, geh arbeiten! Sowas muss ich doch wohl nicht finanzieren, arbeite und kauf im Kadewe ein.

Keiner kennt die Situation, daher beruhigen, Frust beiseite schieben und sachlich nur auf die Frage eingehen, oder objektiv aus persönlicher Erfahrung eine Einschätzung geben.

die gesetzlichen Bestimmungen & Rahmenbedingung bei der Erstaustattung sind recht offen gehalten. Im Prinzip kann jedes Jobcenter die Regelungen & Abläufe regional für sich festlegen.

Und wenn sie festlegen, dass vorrangig oder nur im Sozialkaufhaus A eingekauft werden soll bzw. es nur Gutscheine dafür gibt, dann ist das so. Dieses Angebot kann man nun annehmen oder es bleiben lassen.

Du kannst zwar Dein Mißfallen äußern, aber rechtlich kannst Du dagegen nichts unternehmen.