Erstausbildung mit 29 Jahren

2 Antworten

Hi,

dir würde wohl eher Bafög oder BAB (schulisch/betrieblich) zustehen. Ist es denn betrieblich oder schulisch?

Das Einkommen deiner Eltern wird erstmal noch angerechnet (da unter 30), aber wenn du aufzeigen kannst, dass die Eltern aus ihrer Pflicht raus sind, kann das sich ggf. noch ändern.

ALG II bekommst du nicht, da du ja dann Azubis bist und dem Arbeitsmarkt grundsätzlich nicht zur Verfügung stellst.

achso und Nein du kommst nicht auf ein Existenzminimum: Unter Bafög und BAB kommt man das nie. Bei Bafög wäres es ca. 540 € Bafög und du darfst dir noch 400€ dazuverdienen.

@wayne456753

Vielen lieben Dank.....das sind die informationen die ich gebraucht habe <3

Bei einer betrieblichen Ausbildung kannst du BAB beantragen. Sollte dies nicht ausreichen kannst du zusätzlich noch beim Jobcenter einen Antrag auf die nicht gedeckten Kosten der Unterkunft und Heizung (Alg II) stellen, so dass du schlussendlich das Existenzminimum gesichert hast.

Grundsätzlich ist BAB vorrangig vor Alg II, daher erst Antrag BAB.