Erst Krankengld und nun Übergangsgeld: Wie wird das berechnet?
Hallo, seit 3 Monaten Krankengeld. Zum Ende des Monats gekündigt. Nun ist Reha angedacht. Wird das Übergangsgeld vom Krankengeld aus berechnet oder vom letzten Lohn? Habe telefonisch von der Rentenversicherung die Auskunft bekommen, dass das Krankengeld als Berechnungsgrundlage genommen wird. Finde im Netz die verschiedensten Antworten auf die Frage. 1300,- Krankengeld, das würde dann ca. 900,- € Übergangsgeld bedeuten. Oder wird doch mein letzter Lohn genommen? Reha beginnt 15.04. Danke!
2 Antworten
Hallo,
das Übergangsgeld wird aus dem Lohn desselben Monats berechnet, dass auch für die Krankengeldberechnung zugrunde gelegt wurde.
Gruß
RHW
Danke für den Stern!
Berechnung des Übergangsgeldes
Das Übergangsgeld wird aus Ihrem Arbeitsentgelt errechnet und richtet sich nach Ihren persönlichen Verhältnissen. Aus Ihrem regelmäßig erzielten Arbeitsentgelt, dem so genannten Regelentgelt, wird die für Sie maßgebende Berechnungsgrundlage gebildet. Die Höhe Ihres Übergangsgeldes wird dann mit einem bestimmten Prozentsatz, der sich nach Ihren persönlichen Verhältnissen richtet, aus der Berechnungsgrundlage ermittelt.
Kann aus eigener Erfahrung dazu noch sagen..habe nur noch in Erinnerung, daß das Übergangsgeld weniger als das Krankgeld war..wieso weshalb, warum ?????