Erst Hartz 4 antrag oder erst Wohnung?

6 Antworten

Ich sehe gerade, daß Du 26 bist. Also: Du solltest bereits jetzt einen Antrag auf Hartz IV stellen und Dich dann auf die Suche nach einer Wohnung machen. Wenn Du dann eine neue Wohnung hast, die auch angemessen ist, bekommst Du auch eine Erstausstattung dafür.

Bist Du 25 und älter ? Dann kannst Du erst zur ARGE gehen und einen Zuschuss zur Wohnungseinrichtung beantragen. Das geht aber alles nur so, Du musst erst einen Antrag stellen und dann kannst Du Dir Deine Einrichtung o.ä. zulegen. Nichts vorher anschaffen!!! Außerdem werden sie Dir sagen, wieviel qm² Dir zustehen. Solltest Du unter 25 Jahre sein, so rate ich Dir erst eine Wohnung zu suchen und dann zur ARGE gehen. Denn unter 25jährigen ist es nicht erlaubt, ohne triftigen Grund (Arbeitaufnahme, eigene Familie - wie z.B.ein Kind)eine eigene Wohnung zu haben.

Geh bitte erst zur ARGE, denn es gibt bestimmte Bedingungen, wie Höchst-Quadratmeter-Zahl, Höchst-Kaltmiete und und und. Da kannst Du einen Wohnungsbezug und eine Erstausstattung beantragen. Die genauen Bedingungen erfährst Du dort.

jeder in deutschland lebende mensch kann ab seinem 15 lebensjahr hartz 4 beantragen. und du musst vorher hartz 4 beantragen, dann bekommst du eine erstausstattung, Kaution als zinsloses darlehen, renovierungskosten und den umzug bezahlt, beantragst du es nicht vorher muss das amt die nichts davon geben

Ich bin 26 Jahre alt. Danke für die schnellen Antworten. Ich habe nebenbei noch einen Nebenjob und finde es nicht grade nett das man hier angegriffen wird nur wenn man sowas fragt. Ich habe nicht vor zig Jahre faul auf der Couch rum zuliegen. Ich brauche nur ein wenig bis ich eine Arbeit gefunden habe, zur Überbrückung. Habe leider keine Küche oder eine Couch, was soll ich denn machen???