erspartes ab wann steuern

4 Antworten

Zinsen sind Einkommen aus Kapitalvermögen und damit abgeltungssteuerpflichtig. Allerdings gibt es einen Sparerpauschbetrag von 801,- € pro Jahr (1.602,- € für gemeinsam veranlagte Ehegatten). Kapitalerträge bis zu dieser Höhe sind steuerfrei.

Durch einen Freistellungsauftrag kannst du vermeiden, die zu viel gezahlte Steuer erst im Rahmen der Einkommensteuererklärung zurückholen zu müssen. Sie wird dann nicht schon an der Quelle einbehalten.

Nein, von Deinem Ersparten musst Du grundsätzlich keine Steuern bezahlen. Lediglich auf die Zinseinkünfte fallen Steuern an. Hier hast Du aber einen Freibetrag in Höhe von 801 € als Lediger. Diesen musst Du aber mit einem Freistellungsantrag bei Deiner Sparkasse bzw. Bank geltend machen. Sonst werden automatisch Steuern von Deinen Zinsen an das Finanzamt abgeführt. Also unbedingt zur Sparkasse hin und Freistellungsauftrag ausfüllen!

es gibt keine Vermögenssteuer. Das heißt man zahlt nie darauf Steuern auch nicht bei 1 Milliarde. Versteuern muß man nur die Zinserträge die über den Freistellungsbetrag hinausgehen mit 25%, es sei denn man hat eine NV-Bescheinigung. Wenn man sonst keine großen Einkünfte hat kann man sich diese dann ganz oder teilweise über die Steuererklärung wiederholen. Wenn du 0,5% Zinsen bekommst, zahlst du unter 1 Millionen EUR keinerlei Steuern

Vorausgesetzt, der Fragesteller hat nicht noch irgendwelche anderen Einkünfte.

Zinsen sind steuerpflichtig, sofern sie 801 € p.a. überschreiten.

aber nur der Teil der den Freibetrag überschreitet. Bei verheirateten das doppelte. Es gibt aber auch genug Gruppen die auch darüber hinaus keine Steuern zahlen

@Mismid

Okay, etwas falsch formuliert. 801 € ist der Werbungskostenpauschbetrag.