Ersetzt die Hausrat Gegenstände zum Gebraucht- oder Neuwert?

5 Antworten

@Elbenlord,

dies kommt darauf an, in welchem Jahr deine Hausratversicherung abgeschlossen wurde.

Neue Versicherungspolicen beinhalten immer die Absicherung zum Neuwert.

Es gibt aber auch noch ältere Hausratversicherung (ich glaube) die vor 1984 abgeschlossen wurden, die nur den Zeitwert zahlen.

Man sollte aber immer Fotos von seinem Hausrat machen, denn man muss die gestohlenen Gegenstände beschreiben können, und auch glaubhaft machen können, dass diese auch vorhanden waren.

Das fragst du am besten deine Versicherung, bei der du die Hausrat abgeschlossen hast.

Die Hausrat ersetzt die Kosten, die du aufbringen müsstest um die selbe Uhr jetzt im Neuzustand anschaffen zu können.

In der Hausratversicherung gilt der Wiederbeschaffungswert.

Wenn das gleiche Modell noch erhältlich ist, ist das der Versicherungswert.

Das gilt natürlich sowieso nur bei Einbruch und Raub.

Die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung!

Was möchtest Du wissen?