Ersatzpapiere bei Bundespolizei beantragen?

3 Antworten

Hast Du keinen Reisepass?

Die Airline kann Dich mitnehmen oder eben nicht. Gibt es Probleme bei der Einreise, muss sie Dich gleich wieder zurück nach DE befördern - wenn sie nicht zwischenzeitlich ein anderes Ziel anfliegt.

Und wie sieht es im Hotel aus? Normalerweise muss man doch dort mindestens ein gültiges Personaldokument vorlegen.

Du solltest also den abgelaufenen PA auf jeden Fall mitnehmen. Du kannst ja online sowieso nur einen bestimmten Flughafen (allerdings auch Stuttgart) wählen - aber warum Stuttgart? Ich würde also als Abholort für den vorläufigen PA "Hahn" angeben.

Aber es gibt doch auch die BP-Hotline: 0800 6 888 000. Anrufen und fragen; auch nach den Abholmodalitäten und wie lange der Prozess dauert, damit Du rechtzeitig am Airport bist.

Aber Du siehst: PA und RP mit unterschiedlichen Ablaufdaten minimieren das Risiko, zumindest in der EU bzw. in Resteuropa.

Ok vielen Dank schonmal für die Antwort.

Zu deinen Fragen:

- ein Hotel habe ich dort nicht sondern bin privat untergebracht

- den Abgelaufenen Perso nehme ich auf jedenfall mit allerdings habe ich ein wenig Bedenken das mich die Airline (Ryanair) nicht mitnehmen will

Bei der Bundespolizei habe ich schon angerufen allerdings geht mein Flug erst in ca. 13 Tagen, weshalb die mir dort gesagt haben das ich ja genug Zeit hätte mir einen vorläufigen Perso zu holen. Hier aber ist das Problem. Denn ich bin bis zum Abflug in Stuttgart um komme hier eigentlich auch nicht weg.

Nun stellt sich mir also die Frage, ob ich das Risiko mit den Ersatzpapieren der Bundespolizei eingehe (also einfach nochmal 2-3 Tage vor Reiseantritt dort anrufe) oder ob ich nochmal irgendwie versuchen soll vorher für ein paar Tage in meine Heimatstadt zu kommen um mir den Vorläufigen Perso zu besorgen.

PAuswG § 3 Vorläufiger Personalausweis:

(1) Macht die antragstellende Person glaubhaft, dass sie sofort eine Ausweis benötigt, ist ihr ein vorläufiger Personalausweis auszustellen.

Du hast keinen Personalausweis oder?

Dann überzeuge dass zuständige Amt, dir einen Vorläufigen auszustellen.

Doch ich habe einen der ist nur eben abgelaufen.... . Um einen vorläufigen zu bekommen müsste ich in meiner Heimatstadt aufs Bürgeramt, was mir aber nicht möglich ist. Deswegen hab ich nachgeschaut und erfahren das es für kurze Reisen (max 1 Monat) auch die Möglichkeit gibt bei der Bundespolizei kurzfristig Ersatzpapiere zu bekommen (nur für die Dauer der Reise). Darauf bezieht sich meine Frage.

@TonTon123987

Nur dass ich richtig verstehe: Du hattest einen Personalausweis gehabt, aber diesen nicht gegen einen neuen ePass ausgetuscht??

 Wieso hast du keinen neuen ePass in  deiner Heimatstadt auf dem Bürgeramt beantragt?

TonTon ich würde den Urlaub an deiner Stelle nicht angehen.

Das Risiko ist zu Groß.

Kommt es zu einer Verspätung des Fluges oder Demonstration am Flughafen, dann bist du länger als erlaubt auf Mallorca.

Außerdem brauchst du denn ePass für das Hotel.

Ihr denkt selten alles ganz durch, oder?

Der ePass gewährleistet die Reise durch die EU.

One diesen gültigen ePass, ist der Aufenthalt in Deutschland 🇩🇪 nicht erlaubt.

@Atemu1

Ich habe einen Personalausweis. Das ist allerdings kein ePass weil es den damals noch nicht gab. Der Perso ist jetzt seit ziemlich genau einem Jahr abgelaufen und ich habe mir keinen neuen besorgt weil ich es nicht gemerkt hatte. Mit einem Hotel gibt es dort kein Problem weil wir ein Ferienhaus haben. Mein Problem ist also eigentlich lediglich der Hinflug. Da ich ja Deutscher bin werden sie mich wohl eher nicht auf Mallorca festhalten.

Vielen Dank für die Antwort

@TonTon123987

Mein Mann ist im Mai in Rom von seiner Brieftasche + Perso "erleichtert" worden. Er hatte als "Dokument" die Anzeige, die er bei den Carabinieri erstattet hatte.

Bei der dt. Botschaft meinte der Telefon-"Notfallhelfer": "Das reicht für die Lufthansa, die lassen Sie nicht zurück. Bei Ryanair würde ich Ihnen ein Ersatzdokument empfehlen."

Die LH hat noch nicht mal eine Miene verzogen...

@andreasolar

Nun gibt es einen gewaltigen Unterschied, zwischen Personalausweis gestohlen und auf Personalausweis verzichtet.

TonTon habe sich 1 Jahr lang, one einem Nachweis von Deutsche Staatsbürgerschaft sich in  Deutschland aufgehalten.

Wird der Pass gestohlen und er ist nicht abgelaufen, dann geht es noch.

Also hat TonTon  keinen Gültige Staatsbürgerschaft mehr.

@Atemu1

Ich drücke mich am besten mal anders aus.

Wer one einer gültigen Staatsbürgerschaft ausreist, der hat Schwierigkeiten wieder einzureisen.

Ich würde nicht ausreisen, sondern mich um die Beantragung der Staatsbürgerschaft kümmern.

a) Der Personalausweis ist abgelaufen.

b) Er muss bei einreise, den  Nachweis einer Anschrift und einer Aufenthaltsgenehmigung, nachweisen.

Geht der gültige Pass verloren, kann die Zuständige Botschaft prüfen, ob  diese Person eine gültigen Personalausweis hatte.

Dann einen Vorläufigen Pass beantragen.

Da du zurzeit den Pass nicht in deiner Heimatstadt beantragen kannst, würde ich zu einem anderen Amt gehen und über dieses Amt dir einen Vorläufigen Ausweis ausstellen lassen.

"Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

Zu beachten ist jedoch, dass die Ausreise aus Spanien auf dem Luftweg aufgrund der dort geltenden Luftsicherheitsbestimmungen grundsätzlich nur mit einem gültigen Ausweisdokument möglich ist. In der Praxis wird dies jedoch von den einzelnen Luftgesellschaften unterschiedlich gehandhabt."

Erkundige dich also beim Hinflug, denn zur Not kannst du dir auch noch in Mallorca ein Ersatzdokument beschaffen:

http://www.spanien.diplo.de/Vertretung/spanien/de/05-palma/hilfe_20in_20notf_C3_A4llen/0-hilfe-in-notf_C3_A4llen.html

"Erkundige dich also beim Hinflug, denn zur Not kannst du dir auch noch in Mallorca ein Ersatzdokument beschaffen:"

Ja, grundsätzlich geht das. Die Frage ist, ob ihn die Airline überhaupt nach Malle mitnimmt. Gibt es nämlich Einreiseprobleme, ist sie verpflichtet, den Pax auf eigene Kosten mit zurückzunehmen, abgesehen von möglichen Strafen.