erneuerung von gas zähler

1 Antwort

Hallo, Gaszählgeräte müssen nach 8 Jahren neu geeicht werden. Dein Gasversorger ist verpflichtet, diese Zähler regelmäßig auszutauschen. Ihm gehören diese Geräte. Er muß automatisch auf die Hausbesitzer zukommen.

Die Eichmarke auf dem Gaszähler hat das Jahr der Eichung rechtsstehend, z.B. "99" für 1999. Das Jahr der Zählung beginnt am 1. Januar des auf das Jahr der Eichung folgenden Kalenderjahres. (Beispiel:Sept. 99 geeicht, 8-Jahresfrist beginnt am 1.1.2000)

Wenn der Gasversorger nicht spurt, setz dich mit dem Eichamt in Verbindung, das brummt dem Versorger ein Bußgeld auf.

habe 65qm wohnfläche und habe 12.361 kwh verbraucht für 2012. für 2011 habe ich von mai bis dezember hier gewohnt und nur 3.658 kwh verbraucht. das passt doch garnicht!