Ermittlungsverfahren wurde eingestellt

4 Antworten

Hallo MervePI

um was für Drogen handelt es sich denn?

wenn es sich um harte Drogen (führerscheinrechtlich alles außer Cannabis) handelt wird deine Fahrerlaubnis entzogen und du bekommst ihn erst wieder wenn du die MPU bestehst.

sollte es sich um Cannabis handeln wird folgendes evtl auf dich zukommen:

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden. Legt man kein Gutachten vor, ist die Fahrerlaubnis weg.

strafrechtlich wurde die Sache eingestellt, verwaltungsrechtlich wirst du evtl noch ein äG machen müssen.

kommt nur auf deine Blutwerte drauf an, die du leider nicht geschrieben hast:-(

MervePl
Fragesteller

Ich habe an dem abend blut abgeben müssen, und sie meinten ich würde die werte per post bekommen, bisher kam noch nichts hatte an dem tag Cannabis konsumiert und 2 tage vorher extasy.. naja ich denke ich muss jetzt einfach abwarten, das problem ist ja auch das ich noch in der probezeit bin. bzw es nochmal um 2 jahre verlängert wurde, weil ich zu schnell unterwegs war. habe kein bock mehr ärger zu bekommen wegen der sache :/

ginatilan  22.02.2014, 14:07
@MervePl

deine Blutwerte sind schon lange bekannt, ich würde auf jeden Fall die Polizeiwache, die dich kontrolliert hat, besuchen und deine Werte in Erfahrung bringen.

MervePl
Fragesteller
@ginatilan

Ok werde das mal dem nächst machen, bin so ziemlich aufgeschmissen .

Das heißt nur das keine Ermittlungen mehr Strafrechtlicherseits auf dich zukommen. Mit dem Verwaltungsrecht hinsichtlich der Fahreignung hat das nichts zu tun. Was kam denn beim Drogentest raus? Also selbst wenn der Bluttest negativ war und nur der blöde Schnelltest positiv bestellen die einen teils nochmal zum Abpinkeln ein. Wenn sie THC oder Abbauprodukte im Blut gefunden haben sowieso, was ehr unwahrscheinlich ist denn dann hättest du wahrscheinlich auch nen Bußgeld zahlen müssen, zumindest wenn aktives THC positiv war. Wenn sie BTM gefunden haben wird sich auch das Strassenverkehrsamt melden. Also das Ermittlungsverfahren hat nichts mit dem Führerschein zu tun.

MervePl
Fragesteller

Ich habe an dem abend blut abgeben müssen, und sie meinten ich würde die werte per post bekommen, bisher kam noch nichts hatte an dem tag Cannabis konsumiert und 2 tage vorher extasy.. naja ich denke ich muss jetzt einfach abwarten, das problem ist ja auch das ich noch in der probezeit bin. bzw es nochmal um 2 jahre verlängert wurde.

Lediglich das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft wurde eingestellt ..

d.h. aber nicht, dass die Fahrerlaubnisbehörde nicht noch irgendwelche Maßnahmen trifft ...

Halo.kannst du was dazu sagen bitte. Wie ist es abgelaufen. Kamm noch ein brief von ffss oder nicht. Habe das selbe problem . Urin test war leicht positiv. Und blutest negativ. Da ich 3 monate nicht konsumiert habe.