Erloschenes Konto

4 Antworten

Hallo,

im Normalfall wird das Geld an den Auftraggeber mit dem Vermerk "Konto erloschen" zurückgebucht.

Wenn das Kreditkonto gekündigt ist oder Du mit Raten im Rückstand bist, dann greift allerdings noch das AGB Pfandrecht der Bank und sie darf dies mit den Forderungen verrechnen.

Schöne Grüße

Jede Bank hat ein Konto, auf welchem unklare Zahlungseingänge verbucht werden. Stell dir vor, irgendwann später stellt sich raus, es war dein Geld, die Bank hat es zurückgeschickt und der Absender ist mittlerweile in Konkurs. Viel Freude. Du bist der erste, der sich beschwert, weil Geld auf seinem Konto eingegangen ist.

Das Geld wird mit dem Hinweis zurück überwiesen, das dass Konto erloschen ist^^

Ich finds endlich mal unbürokratisch gut. Rein rechtlich ist vielleicht fraglich. Welche Bank ist es denn, wenn ich fragen darf?