Erlös oder Gewinn?

4 Antworten

Der Verkaufserlös ist der Betrag, der über den Tisch geht und in deiner Kasse oder in deinem Geldbeutel landet.

Der Gewinn ist der Betrag, der nach Abzug deiner Kosten für die Transaktion übrigbleibt.

Kosten könnten eine Anzeige sein, die du geschaltet hast und ähnliche Kosten. Bei einem Ladenbesitzer wären es der eigene Einkaufspreis, anteilig die Ladenmiete, die dortigen Stromkosten und andere Ausgaben, die mit dem Verkauf zu tun haben.

Gewinn ist also alles, was nach Steuern, Aufwendungen etc. übrigbleibt, Erlös ist das, was auf dem Tisch des Hauses landet, wenn man etwas veräußert?

Erlös ist die gesamte Summe, die du für eine Ware bekommst. Der Gewinn ist der Erlös minus Kosten, die zur Herstellung und Verteilung der Ware nötig sind.

Erlös heißt also alles vor Steuern etc?

@piatee

Ja, so ist es.

Erlös ist das was du vom Käufer bekommst, Gewinn ist das, was nach Abzug der Kosten übrig bleibt

Erlös bekommst du, wenn du das Tafelsilber verkaufst. Gewinn machst du, wenn du wirklich was produzierst.

Bist du inkompetent ? Das ist falsch was du sagst