Erhöhtes Beförderungsentgelt verweigern (NBE)?

4 Antworten

Wieso ist man als Kind (Jugendlicher) mit 14 Jahren nachts noch ohne Begleitung eines Volljährigen unterwegs ? Möglicherweise denkt die Bahn genauso und der Automat stellt nachts keine Minderjährigen-Tickets aus ;)

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass ein Erwachsener nachts in Begl. eines Kindes fährt, so dass das ermäßigte Ticket erst unter der Funktion "weiteres Ticket kaufen?" nach Lösung eines Erw.-Tickets möglich ist oder das Kind - je nach Tarif - gratis mitfahren darf.

Du hättest Dich dann vor Fahrtantritt an den Schaffner wenden müssen, um den Sachverhalt zu klären, wobei der vermutl. die gleiche Frage gestellt hätte.

Nun hast Du ja vermutlich Eltern. Die können sich mit der Rechnung des Zugbegleiters an die Bahnverwaltung wenden und um Storno bitten. Es ist möglich, dass ein glaubhafter Nachweis zum Vorgang gefordert wird.

Die mit 14 Jahren noch eingeschränkte Geschäftsfähigkeit und mangelndes Wissen in diesem Alter über Rechtsvorgänge und -folgen ermöglichen es im Normalfall nicht, dass sich ein Jugendlicher hier allein vertreten bzw. wirksam durchsetzen kann, also frage nicht hier, sondern kläre das mit Deinen Eltern bei der Bahn.

Gute Nacht.

PS: Dein Fall weicht insoweit von dem "Standard-Fall", dass gar kein Ticket am Automaten gezogen werden kann - etwa wg. technischer Störung - ab. Daher meine fallbezogene Antwort. Im Übrigen ist an jedem Bahnhof ausgeschildert, wie bei Störungen am Automaten zu verfahren ist, also ggf. immer bei Zutritt zur Bahn sofort den Schaffnern aufsuchen, ferner sich Bahnhof, Automaten-Nummer und ggf. weitere vom Verkehrsbetreiber geforderte Daten notieren und umgehend an die Bahngesellschaft melden. Umständlich, aber günstiger, als das erh. BFE.

Man erhält dann nämlich ein Normalpreisticket durch den Schaffner oder über Nacherhebung per Post oder Einzug mittels Lastschrift (bei Abo-Kunden) durch die Bahngesellschaft.

Ich war auf dem NJOY the beach in Büsum mit meiner Freundin. Meine Eltern haben mir das erlaubt, so lange dort zu bleiben.

@DasReaper

es sei Dir ja gegönnt, mal was "außer der Reihe" erleben zu dürfen, aber mit Verlaub: Gerade MIT der Erlaubnis Deiner Eltern hätten eben nicht nur Du, sondern auch die dann schon im Vorfeld sorgsam so planen müssen, dass Deine Rückfahrt gesichert ist, denn auch MIT Erlaubnis der Eltern ist es eigentlich gesetzlich noch lange nicht gestattet, ohne Erwachsenenbegleitung zu reisen. Wenn das schon so läuft, hätte ich als Vater zB eine Geld-Notreserve mit gegeben, die höher liegt, als 3 Euro, und Dich ermahnt, das dann def. nicht nur "verjubeln", sondern als Leihe, bei Nichtbedarf zurück zu geben, sonst hätt ich es mit den nächsten Taschengeldzahlungen verrechnet. Somit wäre es gesichert gewesen, dass Du, wenn nich mit der Bahn, dann mit dem Taxi hättest fahren können, bzw. ich hätte, wenn ich eine solche Erlaubnis gebe, auch in Kauf nehmen müssen, dass Du mich dann in der Nacht anrufst und das Problem schilderst, denn dann hätte ich Dir das richtige Verhalten VOR Fahrantritt erklären oder Dich ggf. abholen können. Ergo: Ihr habts gemeinsam versemmelt.

@RoBingi

Ich finde es trotzdem nicht okay vom Schaffner. Er hätte mir ein "manuelles" Ticket ausstellen sollen, so wie es mir schon öfter passiert ist. Ihre Ansichten von Erziehung müssen nicht dieselben sein wie die meiner Eltern. Meine Eltern lassen mich sehr oft, auch in der Nacht, alleine mit Freunden raus. Ob Sie das jetzt gut finden oder nicht ist ehrlich gesagt nicht mein Problem. Er bat mir ja auch noch an im Zug ein Ticket zu lösen, da es dort auch einen Automaten gibt. Jedoch ist das derselbe wie auf dem Bahnsteig, der kein Ermäßigtenticket anbietet. Als ich ihm dann gesagt hatte "Ja tut mir leid, am Automaten kriege ich keine Ermäßigtenfahrkarte" hat er mich direkt nach dem Ausweis gefragt, anstatt mir ein manuelles Ticket auszustellen.

@DasReaper

Schau, es ging nicht darum, ob ich das gut finde, oder nicht. Ich habe Dir eine reine Sachauskunft gegeben, wie man das hätte handhaben sollen, die Meinungen über das Vorgehen sind für das Problem ja nicht wichtig und hier werden viele unterschiedliche Meinungen haben.

Tatsache ist, Du warst zu unerfahren, um Dich quasi selbstschützend gemäß den Beförderungsbedingungen der Bahn zu verhalten.

Tatsache mag auch sein (wir waren ja nicht dabei), dass der Schaffner sich nicht angemessen verhalten hat. Dazu aber auch folgende Anmerkung: Ja, er hätte bei einem Minderjährigen durchaus etwas toleranter sein können. Möglicherweise hat seine langjährige Berufserfahrung mit jungen Schwarzfahrern ihn "abgehärtet" und mit einer "Null-Toleranz"-Haltung handeln lassen.

ABER !!!: Er hätte auch noch viel drastischer handeln können -und einige werden denken, sogar müssen-, denn in dem Moment, als er hörte, dass Du minderjährig bist, wäre ihm klar gewesen, dass, ob gewollt oder nicht, eine gewisse, erhöhte Sorgepflicht auf ihn als Vertreter der Bahn zugekommen ist. Er hätte durchaus -ohne überzogen zu handeln- auch sofort die Polizei/Bundespolizei einschalten können, die Dich dann daheim abliefert. Abgesehen von dem Ärger: Der Einsatz der Polizei wäre dann eventuell sogar kostenpflichtig geworden, wenn Deine Eltern bestätigt hätten, dass die "Nachttour" erlaubt war, wie schon erwähnt, weil Du ohne Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson nachts unterwegs warst.

Das ist keine "Krümelkackerei", ich weiß sehr wohl, dass 14-Jährige auch schon reif und die Umgebung geeignet sein kann, dass man die "Leine mal etwas länger lassen kann", aber es ist eben GESETZ, u.a. greift hier maßgeblich das Jugendschutzgesetz.

Wenn Du also nachts unbegleitet aufgegriffen würdest, hätte es noch viel mehr Ärger geben können, auch für Deine Eltern, da spreche ich echt nicht über meine Meinung, denn ich bin selbst in der Jugendarbeit aktiv und habe viel Erziehungserfahrung. Ich weiß, dass man im Alltag oft Spielräume gibt, wo bestimmt der eine oder andere Paragraf nicht "einverstanden" ist.

Ich wollte Dir, gerade für Deine wachsende Erfahrung einfach vermitteln, dass an Euer Verhalten mehr hängt, als nur die "einfache, ungewollte Schwarzfahrt" und letztlich sollten Deine Eltern abwägen, ob sie bei der Bahngesellschaft das Verhalten des Schaffners rügen und um Storno der erhöhten Kosten bitten oder ob sie in den sauren Apfel beißen und beim nächsten Mal, gemeinsam mit Dir, besser planen.

Kein Grund, dass Du Dich angegriffen fühlen sollst, sondern Du sollst als Jugendlicher, aber auch erwachsen werdender verstehen, dass (konstruktive) Kritik nicht nur Fehler aufzeigen, sondern auch Wiederholungen vermeiden helfen soll, es geht nicht zentral darum, Dich moralisch zu rüffeln, sondern einfach, die Fakten zu verstehen und beim nächsten Mal besser zu handhaben. Okay ? Wie auch oben schon geschrieben.... ich gönn Dir ja auch, dass Du mal auf den Putz hauen durftest und verurteile das nicht, weil ich nicht dabei war.

@RoBingi

P.S.: (Vielleicht zeigst Du unseren Dialog bzw. Deinen Blog hier auch mal vollständig Deinen Eltern und fragst sie um ihre ehrliche Meinung, würde mich mal interessieren, auch die Auseinandersetzung mit einem Problem zwischen Eltern und Kindern ist ein wichtiger Reifeprozeß. Du versuchst als 14-jhrg. hier ein Problem zu klären, für das eigentlich die Eltern die erste Adresse wären)

Du bist  nicht im Recht. Gültige Fahrausweise sind vor Antritt der Fahrt zu besorgen, also nicht erst einsteigen.  Deine Argumente führen zu nichts, wenn der Automat keine ermäßigten Kinderfahrkarten ausdruck - was ich nicht so recht glaube - hättest Du zum Schalter gehen müssen, dort gibt es dann alle Fahrkarten-Arten.

Leider gibt es schon lange mehr Bahnhöfe ohne besetzten Schalter, als mit, besonders in ländlicheren Gegenden und nach 18 Uhr. Auch gibt es Möglichkeiten, bei Funktionsausfall -zumindest teilweise- ohne Ticket zu fahren, also z.B. bis zum nächsten Bahnhof und dann dort ein Ticket lösen, wenn man aber den letzten Zug erwischt hat, auch ohne Ticket und dann nachzahlen. Dazu muss man aber eine sog. Glaubhaftmachung beibringen, heutzutage eigentlich gar nicht so schwer, da fast jeder ein Handy mit Foto-/Video-Funktion hat. Kurz-Video während man Ticket ziehen will, Foto/Notiz des Automaten mit der Registrier-Nummer und Info an die zuständige Verkehrsgesellschaft.

Aber es ist natürlich auch dumm, sich nur 3 Euro aufzusparen. Man hätte das teure Ticket kaufen können und die Diff. als Gutschein für die nächste Fahrt zurückfordern können - macht die DB zuweilen als Extra-Service, je nach Fall.

Im Übrigen aber - siehe meine Antwort- .

@RoBingi

Es war eine Nebenbahn. Mit Bedarfshalten. Das sind kleine Bahnhöfe, da gibts meistens nicht mal sowas wie ein Ticketautomaten. Der nächste große Bahnhof mit Schalter wäre mein Endbahnhof, nämlich Heide(Holst) gewesen.
Ja es war im Endeffekt dumm sich nur 3€ zurückzulegen.. aber wer rechnet denn damit, dass der Automat keine Ermäßigtentickets ausgibt? Ich kaufe mir als Kind doch keine Fahrkarte für den doppelten Preis, wenn ich die Ermäßigung nutzen kann.

"Ich habe mir meinen Platz im Zug gesichert"
Das war dein Fehler, du musst gleich zum Personal.
"wollte dann zum Schaffner gehen"
Das behaupten alle Schwarzfahrer.

"Das behaupten alle Schwarzfahrer"

Ich stand ja schon im Gang und war schon auf dem Weg. Dann kam der Schaffner und meinte direkt zu mir "Einmal die Fahrkarte bitte." Was hätte ich anders machen sollen? Er ließ einfach nicht mit sich diskutieren.

Warum sollte er irgendwas diskutieren? Der hat nicht die Aufgabe dir die Welt zu erklären sondern Schwarzfahrer zu sanktionieren. Das hat er gut gemacht.

@ES1956

Hat er nicht! Ich finde es echt mies von Erwachsenen, dass sie nicht mit "Kindern/Jugendlichen" diskutieren. ICH kann da nichts für, wenn die Automaten von der NBE keine Ermäßigtentickets ausgeben. Und sagen wir mal, wenn ich die 4,95€ gehabt hätte.. ich gebe als "Kind" trotzdem keinen Normalpreis aus. Wenn die DB an den Automaten die Möglichkeit bietet, Ermäßigtenkarten zu kaufen, sollte die NBE das auch tun. Bloß am Bahnhof Büsum gibts kein DB-Automaten, sondern nur einen NBE-Automaten.

Sowas ist mir schon öfter passiert. Jeder Schaffner hat mir dann ein manuelles Ticket ausgestellt, als ich ihn gefragt habe. Bloß dieser Schaffner war pissig und drückte mir einfach die 60€ rein.

Und was sagen Deine Eltern dazu?

Die Frage hab ich vor ner halben Stunde gewissermaßen mit meiner Antwort schon aufgeworfen ;)