Erhöhtes Beförderungsentgelt aber nicht unterschrieben - Forderung wirkungslos?

10 Antworten

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber da braucht es keiner Unterschrift deinerseits, dein Gegenüber ist berechtigt, dein Vergehen aufzunehmen und weiterzuleiten auch ohne deine Unterschrift. Ist ja bei einer Parkknolle auch nicht anders.

Sie gilt. Ich bin täglich in der Ubahn unterwegs, kriege das dauernd mit.. hab noch nie gesehen, dass da wer was unterschreiben musste.

und als ich mein Ticket letztens vergass, musste ich auch nix unterschreiben. Kriegte "nur" ein Infoblatt, wo ich hingehen musste, um Ticket nachzuweisen.

Hätt ich das nicht gemacht, wären statt 2,50 Bearbeitungsgebühr dann 40€ fällig geworden für Schwarzfahren. Ohne Unterschrift.

Fand ich absolut okay, das ganze.

SCHWARZFAHRENHallo?

Die Forderung ist gültig, ob von Dir unterschrieben oder nicht.

Er hat Dich auf firscher Tat ertappt, was bedarf es da einer Unterschrift, wenn er Dich durch Personalien kennt? Kauf Dir am besten nächstemal ein Ticket, das ist meist billiger als 40,- Strafe

Nein, sonst würde ja niemand mehr unterschreiben, wenn man ohne Unterschrift nichts bezahlen brucht