Erhöht das meine Chance auf eine Wohnung?

7 Antworten

Wenn die Wohnung in einem Gebiet ist, wo viele Wohnungen leer stehen und wo es für Vermieter sehr schwierig ist, neue Mieter zu bekommen, würdest Du damit Deine Chancen vielleicht erhöhen.

Da Du aber schreibst, dass sich viele darum bewerben, geht ohne Besichtigung gar nichts. Besichtigung ist nicht nur dafür da, dass Du die Wohnung ist, sondern der Vermieter will auch seine Interessenten besichtigen.

Es muss bei der Besichtigung eine Art persönliche Beziehung entstehen, die dem Gefühl des Vermieters sagt, diese oder jene Personen kommen in Frage und andere nicht. Da können die sachlichen Parameter, wie sicheres Einkommen, ordentliches Auftreten etc., noch so gut sein, wenn das Gefühl dem Vermieter sagt, mit dem oder mit der will ich keinen Vertrag machen, dann wird das nichts.

Dein Ansinnen, dem Vermieter mitzuteilen, dass Du die Wohnung sofort ohne Besichtigung mieten würdest, würde Dich ziemlich ins Abseits befördern.

Wenn Deine harten Faktoren stimmen (Gehalt, Beruf, Wohnungsgröße passt zu Dir u. ä.), musst Du Dir überlegen, wie kommst Du so rüber, dass Vermieter/in Dich einfach symphatisch finden und das Gefühl haben, das kann der/die richtige sein.

Da zählt schon mal der erste Eindruck. Hast Du z. B. viele Tattoos, kann das auf ältere Vermieter ziemlich abschreckend wirken. Möglichst verdecken! Rauchst Du, solltest Du darauf achten, dass Deine Kleidung nicht nach Rauch stinkt und Dein Atem auch nicht und nicht kurz vor Betreten des Hauses noch die Kippe auf dem Gehweg ausdrücken. Das kommt gar nicht gut. Kleidung sollte ordentlich, aber nicht overdressed, aber auch nicht total zu lässig sein. Ordentlich grüßen und sich gut vorstellen versteht sich von selbst. Bei der Besichtigung zeigen Fragen, dass man interessiert ist. Fragen können auch so gestellt werden, dass Vermieters das Gefühl haben, Dir gefällt die Wohnung. Viele kritische Nachfragen zu vielen Kleinigkeiten dagegen lassen den Zustimmungsgrad auf 0 sinken. Man sollte also nicht zu sehr bohren. Ist die Wohnung noch (schlecht) vom Vormieter eingerichtet, sollte kein Kommentar o. ä. das irgendwie beinhalten. Was kann der Vermieter dafür?

So gibt es noch viele Kleinigkeiten, die man sich überlegen kann, um sich im wahrsten Sinn gut zu verkaufen.

Danke für die Auszeichnung.

Das Besichtigen dient auch dazu,  dass der Vermieter sich einen ersten Eindruck von dir macht.

Es erhöht deine Chancen gewiss nicht.

Das wäre absolut dumm. Und das würde sich auch der Vermieter denken. Man mietet doch keine Wohnung an, ohne sie vorher gesehen zu haben! Da kannst du ordentlich mit auf die Fresse fliegen.

Darauf wird sich kein seriöser, normal denkender Vermieter einlassen.

Stellen Sie heraus, dass Sie die Wohnung auch gerne längerfristig mieten, würden, die früheste Verfügbarkeit in Ihr Umzugskonzept passen würde, Sie in einem festen und unbegfristeten Einkommensverhältnis stehen, das Sie mit den Kopien der beigefügen Gehaltnachweise belegen und sich aus der ebenfalls beigefügten Schufa-Auskunft nur positve Merkmale ergeben; das wäre shocn mehr als die nur halbe Strecke zur neuen Wohnung.

Der Rest dürfte sich dann bei der postiv verlaufenden Wohnungsbesichtigung ergeben, die Sie keinesfalls weglassen sollten!

Eine Wohnungnanmietung ist schließlich keine "Blindverkostung"!