Erhöht das Abdecken der Messgeräte an der Heizung die Heizkosten?

4 Antworten

Vorneweg, wenn 2 Röhrchen mit unterschiedliche Farben zu sehen sind erfolgt die Verbrauchsmessung durch Verdunstung. Andernfalls wäre elektronische Anzeige in einem Display sichtbar.

Ja Handtücher oder was auch immer auf Heizkörpern erhöht die Heizkosten. Das ist doch logisch. Die Heizkörper geben die Wärme über Konvektion ab. Die Wärme staut sich unter dem Handtuch oder sonst was und wird vom Thermostaten nicht erkannt und je wärmer es um das Messgerät ist, desto mehr wird gemessen.

Sorry das ist versucht , das für mögl. Laien zu erklären.

Hey Jockl, danke für die Erklärung. Klingt für mich in der Tat plausibel, dass sich Zirkulation eingeschränkt ist, und sich dann Hitze im Heizkörper "sammeln" kann.

Spielt es aber außerdem eine Rolle, ob das Handtuch das Messgerät selbst abdeckt oder nicht?

Ich hab übrigens ein Bild von dem Gerät auf Techem.de entdeckt: http://www.techem.de/architekten-und-fachplaner/erfassungs-und-ablesungsgeraete/heizkostenverteiler/

Der dort abgebildete Verbrauchsmesser hängt auch bei mir.

Ich frage deswegen, weil das Messgerät eine "Kamera" hat, also irgendein Objektiv, das vermutlich auch irgendeine Funktion haben wird. Ich gehe davon aus, dass ein Handtuch, das über dieser Linse hängt, die Funktion der Messung an dieser Linse beeinträchtigt.

Als jemand vom Fach weißt Du sicherlich, welches Messverfahren diesem Gerät zugrunde liegt. Diese Info würde mir vermutlich helfen, die meisten meiner Fragen zu beantworten.

Nochmal danke! :D

Verdunster haben ein Röhrchen im Inneren, dieses wird mindestens einmal im Jahr gewechselt. Elektronische haben ein Display auf dem der Verbrauch angezeigt wird. Diese werden max. 1 Jahr abgelesen, neuere funken die Daten sogar und dort ist nur alle paar Jahre eine Wartung fällig.

Mit aufgehängter Wäsche kannst du den Wert nicht beeinflussen.

Die Verdunster-Messgeräte von Techem, in der Frage benannt, haben 2 Röhrchen, das vom Vorjahr und das Neue für das aktuelle Heizjahr.

Der letzte Einzelsatz dieser Antwort ist völlig falsch. Das sagt Ihnen ein gelernter Heizungs-Lüftungs-und Wärme-Techniker.

also bei mir habe ich gesehen, das das gerät eine verbindung nach innen in den heizkörper hat, von daher gehe ich aus, das eskeinen einfluss hat

Nein diese Verbindung der Messtechnik mit dem Inneren eines Heizkörpers gibt es nicht. Allerdings liegt eine Art von Messfühler direkt am Heizkörper an.

mit dem abdecken deiner heizkörper erhöhst du deine heizkosten............