Erhält man bei Bundeswertpapieren auch eine Urkunde?

4 Antworten

Informationen erhältst du unter:

http://www.deutsche-finanzagentur.de/private-anleger/

Das ist die ehemalige Bundesschuldenverwaltung.

In der heutigen Zeit werden "Urkunden" nur noch als Konto- oder Depotauszüge erstellt. Wertpapiere werden als sogenannte Globalurkunden ausgegeben:

("Globalurkunde oder auch Sammelurkunde ist im Bankwesen die Bezeichnung für ein Wertpapier, in welchem einheitlich die Rechte mehrerer Aktionäre einer Aktienemission oder mehrerer Gläubiger einer Anleihenemission verbrieft sind. Sie dient der Vereinfachung der Depotverwaltung und ermöglicht einen „stückelosen“ Effektenverkehr, weil keine physischen Urkunden mehr erforderlich sind. Komplementärbegriff ist das effektive Stück.") weiteres siehe Wikipeda

Alles andere ist zu kostenintensiv. Die Zeit der hübschen Urkunden oder "Effektive Stücke" die man sich in das Schließfach legen konnte sind (weitgehend) vorbei. Gründe dafür sind die Geldwäsche Vorschriften und mögliche Steuerhinterziehung, wobei Steuern auch Koupons und Zinsscheine schon immer höher waren als auf im Depot verwahrte Wertpapiere.

Auch über deine Bank wirst du keine Effektiven Stücke ausgehändigt bekommen.

Wenn du das als Wandschmuck suchst, dann empfehle ich dir die Seiten der HISTORISCHEN WERTPAPIERE. da bekommst du alles was dein Herz begehren könnte.

Vielen Dank für die Bewertung als hilfreichste Antwort.

Es war eine gute Frage und da macht antworten besonders Spass Danke

Es wird noch Bundesanleihen geben. Nur die Wertpappiere die nur für Privatpersonen waren, werden eingestellt z.B. Bundesschatzbriefe. Eine effektive Auslieferung der Wertpapiere = Urkunde ist seit Jahrzehnten nicht mehr üblich und bei manchen Anleihen, insbesondere den kurzfristigen (1 bis 2 Jahre) komplett ausgeschlossen. Ausser um Geld illegal zu verschieben, sehe ich auch keinen Vorteil in einer Auslieferung.

die Dinger gibts doch garnicht mehr ab 2013

ja....