Ergo Vermögensaufbau eine Lüge?

3 Antworten

Wer verkauft denn an der U Bahn Versicherungen?

Der MSCI World setzt nicht auf die weltbesten Konzerne, sondern einfach auf die nach Marktkapitalisierung stärksten 1600 Unternehmen aus 23 Industrienationen, wobei mehr als 50% der Titel aus den USA stammen. Um in den MSCI World zu investieren benötigst du keine teure fondsgebundene Versicherung mit enormen Kosten, sondern einfach nur einen oft kostenlos zu besparenden Sparplan und natürlich ein kostenloses Depot bei einer Direktbank oder Onlinebroker.

Hallo Stephan,

eine Aussage wie "der Kurs kann gar nicht fallen, da man auf die weltbesten Unternehmen setzt" ist natürlich völliger Unfug. Auch bei großen Top-Unternehmen gibt es weltweit Schwankungen, was den Kurswert der Aktien betrifft. Dies kann sogar dazu führen, das ein Milliardenkonzern vom Markt verschwindet. (Beispiel: Nokia war in den 90ern und 2000ern der weltweit führende Hersteller von Mobiltelefonen. ab 2007 - Fehler im Management, Trend der Smartphones verpasst und dann "weg vom Fenster".)

Wenn man allerdings eine Investmentgebundene Rentenversicherung monatlich bespart, können Kurs-Schwankungen durch den sog. "Cost-Avarage"-Effekt sogar von Vorteil sein.

Alles in Allem bietet eben auch die ERGO, wie viele andere auch, solche Investmentgebundenen Rentenversicherungen (Fondspolicen) an. Ergo ist dabei nicht die allerschlechteste Gesellschaft aber eben auch nicht gerade die beste, was das Bedingungswerk betrifft.

Wenn Du planst, ein solches Produkt in Deine Vorsorge zu intergrieren, suche Dir einen unabhängigen Berater, der die verschiedenen Gesellschaften und deren Bedingungswerke / Kosten für Dich vergleicht und erst einmal eine vernünftige Vorsorge-Analyse für Dich erstellt.

Viele Grüße

Larsen Springer

no021  22.01.2018, 08:46

Meine Meinung: Alle Aktien sind z. Z. überbewertet, die Blase wird einmal platzen und wir "kleinen" Aktionäre werden es dann erfahren, wenn das Schlamassel ausgelöst wurde.

Eine sichere Altersvorsorge sind Immobilien, kauf dir ein kleine Eigentumswohnung, schließe einen Festzinssatz auf lange Zeit ab, kannst dann selber einziehen oder vermieten.

Ste2508  24.01.2018, 08:25
@no021

Aktien waren, sind und bleiben auf lange Sicht die rentierlichste Anlageform. Man sollte Aktien allerdings nur mit langem Anlagehorizont erwerben oder als Sparplan langfristig besparen. Bei einem Anlagehorizont von 20-30 Jahren spielt es keine Rolle ob Aktien momentan überbewertet sind. Aber auch momentan gibt es Aktien mit günstiger Bewertung. Wer auf eine gut diversifizierte Anlage mit langem Horizont setzt und dabei die Kosten gering hält, kann langfristig nichts falsch machen.

Ste2508  24.01.2018, 08:41

Rentierlicher wäre es die Versicherung außen vor zu lassen und ETF/ Fonds direkt per Sparplan bei einer Direktbank zu besparen. Auch wenn man dann keine Kapitalgarantie hat wird sich der Renditeunterschied nach 20-30 Jahren allein aufgrund des Kostenunterschieds massiv bemerkbar machen. Bei einer Sparrate von z.B. 100 € über 25 Jahre machen schon 1% höhere Kosten einen Unterschied von vielen tausend Euro aus.

Hallo,

die ERGO spielt mit Ihen Produkten bei mir keine Rolle.

Die eigenen Unternehmenskosten in der Ansparpahse und Leistungsphase sind zu hoch.

Dann kommt es noch drauf an, ob du nach der lebenslangen Ansparphase die lebenslange Rente möchtest oder die Kapitalauszahlung.

Es gibt Gesellschaften, die sind besser in der kapitalauszahlung als in der Rente und umgekehrt.

Da werden sich noch einige wundern.

Beste Grüße

Dickie59