Erfahrungen mit Privatleasing? Gibt es oft Probleme bei der Rückgabe? Ist es Empfehlenswert?

9 Antworten

Ich würde mit dem Privatleasing sehr vorsichtig sein. Z. B. bei den Versicherungen ist es meist überhaupt kein Problem bei leichte Kratzern an der Karosserie zu sagen, das sind übliche schäden auch nach 3 Jahren. Wie oft passiert es das schon mal ein Kratzer beim Parken erzeugt wird aber nichts gesagt, also würde man auf dem Schaden selbst sitzen bleiben wenn man es machen würde.

Privatleasing sieht das sehr oft anders. Da sind z. B. die Kratzer die meist beim öffnen der Tür passieren mit der Zeit. Weil man eben nicht an den Ring gedacht hat der an dem Lack streift. Schon ein Grund das dort mindestens dort Neu lackiert werden muß. Würdest Du ein Auto kafen, selbst wenn es 3 Jahre alt ist wo es diese Kratzer gibt. Sicher nicht. Auserdem ist Ratenkauf oft günstiger. Denn dann gehört nach X Jahren das Auto Dir und keinem anderen. Denn Vollkasko solltest Du eh bei beidem Abschließen.

Ja ich habe Erfahrung damit. Ob es sich lohnt oder nicht kann man nicht pauschal sahen. In 90% aller Fälle ist es teurer zu leasen. Es gibt aber hin und wieder recht gute Angebote, wo sich das ganze als Privatmann schon rechnen kann. Wichtig, wenn dann entscheide dich nur für Kilometerleasing! In den meisten Fällen bezahlt man aber etwas mehr als bei einer Finanzierung. Kommt immer etwas auf die Rabattsituation an.

Leasing lohnt sich nur, wenn man alle paar Jahre einen neuwagen fahren will. Mit guten angeboten kann man so tatsächlich relativ günstig alle paar Jahre einen neuwagen fahren. Dafür muss man allerdings sehr viel vergleichen und auch zum richtigen Zeitpunkt ein gutes Angebot finden.

Das man bei der Rückgabe jeden Kratzer bezahlen muss ist, stimmt so nicht. Seriöse Gesellschaften haben einen Schadenskatalog. Dort wird mit Bildern beschrieben, welche Schäden Nutzungsgerecht sind und welche nicht.

Wenn man möglichst günstig ein halbwegs neues Auto fahren möchte, sollte man einen jungen Gebrauchten kaufen. Die sehen aufbereitet auch meist nicht schlechter aus als ein neuer ;) Man hat dann halt keinen Einfluss auf die Ausstattung und man weiß nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das man bei der Rückgabe jeden Kratzer bezahlen muss ist, stimmt so nicht. Seriöse Gesellschaften haben einen Schadenskatalog. Dort wird mit Bildern beschrieben, welche Schäden Nutzungsgerecht sind und welche nicht.

Genau so ist es.

Ich hatte einmal Fahrzeug für meine damalige Lebenssituation geleast. Das war auch finanziell okay weil die Situation nur absehbare Zeit dauerte.

Am Ende lief die Leasingrückgabe ohne Beanstandungen aber ich hatte auch immer auf das Auto besonders viel acht gegeben.

Für einige Situationen ist Leasing auch für Privatleute interessant, aber ich würde es eher versuchen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohnt eigentlich nie, weil es viel zu teuer ist. Leasing lohnt nur für selbstständige, die die Raten komplett steuerlich geltend machen können.

Dass jemand unerwartete Probleme bei der Rückgabe hatte, habe ich bisher noch nicht gehört.

Es gibt durchaus ausnahmen, wo sich ein Privatleasing rechnen kann. Ist aber die absolute Ausnahme. Aber wenn man etwas sucht und vergleicht findet man schon ab und an recht ordentliche Angebote.

In den meisten Fällen lohnt ein Privatleasing nicht, da ist ein Ratenkauf kostengünstiger.

Es gibt ausnahmen, aber meistens fährt man damit oft günstiger, wenn man gute Rabatte raushandeln kann. Wenn man nicht viel Rabatt bekommt, kann ein Ratenkauf auch teurer sein.

Allerdings würde ich dann doch eher einen jungen gebrauchten suchen. Die stehen bei guter Pflege nicht schlechter da und haben den schlimmsten Wertverlust hinter sich.