Erfahrungen mit IKEA Küchen?

18 Antworten

Hallo, ich kann nur abraten. Nach 2 Jahren sind an fast allen Schränken die Fronten abgeblättert. Die Gutachterin meinte, dass die Grundierung mangelhaft sei und deshalb die Lackierung nicht hält, auch bei der Arbeitsplatte. Leider waren die Fronten nach 2 Jahren nicht mehr lieferbar. Ikea hat sich im Rechtsstreit immer arrogant verhalten und grundsätzlich nicht nachgegeben, obwohl im Unrecht. Nie wieder IKEA!! Auch im Gutachten, welches vom Gericht beauftragt wurde, kam die Küche schlecht weg.

ich habe vor 5 Jahren ein Haus mit damals 3 Jahre alter IKEA Küche gekauft. Die Küche habe ich von einem Fachmann umbauen lassen. Er war von der Qualität recht angetan. Sie hat den Umbau gut überstanden und steht noch heute gut da. Ich habe allerdings Siemens Geräte. Ich würde mir keine IKEA Möbel kaufen, aber die Küche ist wirklich in Ordnung, und das sage ich, obwohl ich vor 20 Jahren schon eine sündhaft teure Leicht-Küche und vor 13 Jahren eine vom Schreiner gekauft hatte. wenn ihr eine U oder L-Küche aufbaut, würde ich mir die Arbeitsplatte vom Schreiner einpassen / zuschneiden lassen.

Unsere IKEA-Küche haben wir nun im 17. Jahr. Damals war sie mit Zanussi-Geräten ausgestattet. Die Schnellkochplatte im Ceranfeld ist vor 7 Jahren ausgetauscht worden und vor 5 Jahren hatte die schmale Spülmaschine ihren Geist aufgegeben. War kein Problem eine gleichwertige zu bekommen. Den Wasserhahn an der Spüle haben wir auch einmal komplett ausgetauscht. Alles finanziell im eher niedrigen Bereich.

Seit etwa einem Jahr überlegen wir, uns eine neue anzuschaffen, weil die Küche zwar nicht kaputt, sondern allenfalls ein wenig altmodisch wirkt. Wenn man sich so umschaut und die Preise vergleicht, so tendieren wir immer mehr dahin, nur die "Fronten zu wechseln".

Ich würde immer wieder eine IKEA-Küche nehmen! Wenn ich sehe wie empfindlich die 25.000 €-Designer-Küche bei meiner Schwester ist, wo dann jedes kleinste Ersatzteil mindestens einen Hunderter kostet, nein danke. Mit ein wenig Fantasie kann man Farben, Holz, Glas und Griffe so individuell zusammen stellen, dass IKEA auch gar so auf den ersten Blick erkennbar ist ;-)

Hallo, meine Ikea-Küche ist schon fast 12 Jahre alt und schon zweimal mit mir umgezogen. Bis auf den Geschirrspüler alles bestens. Ich konnte nach 7 Jahren noch erweitern, wo gibt's das sonst! Das beste ist das flexible Abflussrohr von der Spüle, kommt kein Baumarktartikel mit. Empfehlung: Möbel ja, Elektroteile möglich (mit Herd Ignis und Kühlschrank Alaskaboy bisher alles ok), Spüle und Zubehör auf jeden Fall ja. !!!
Die Arbeitsplatten habe ich mir allerdings im Baumarkt geholt, da gab es mehr Auswahl.

Vorteil außerdem: Ikea hinfahren, aussuchen, mitnehmen. Woanders: hingehen, bestellen und mindestens 6 Wochen warten...

Ich finde die Ikea-Qualität sehr in Ordnung.

Hallo, wir können nur vom IKEA-Kauf abraten. Nach ca. 2 Jahren sind bereits einige Fronten abgeblättert. Die Fronten waren aus dem Programm genommen worden und IKEA stellt sich trotz Garantie stur. Die vom Gericht beauftragte Gutachterin, ließ an der IKEA Küche kein gutes Haar, zumal alle Fronten absolut mangelhaft grundiert waren und auch die Arbeitsplatte billig verarbeitet. Überall platzt der Lack ab. Erst nach 4 Jahren Streit vor Gericht hat IKEA Ihre Nacharbeit angekündigt. Nie wieder IKEA!!

komisch meine Ikea Küche ist schon 10 Jahre alt und sieht aus wie Nagelneu!!