Erfahrungen mit https://hartz4widerspruch.de/?

2 Antworten

Hey, ich sehe, dir hat noch keiner geantwortet. Also - eine Klage oder irgendeinen anderen Rechtsstreit mit dem Jobcenter oder Arbeitsamt habe ich über diese Seite oder deren Anwälte nicht ausgetragen.

Aber da gibt es viele Artikel, die einem bei den Themen was Hartz IV oder Sozialhilfe betrifft, helfen.

Darüber hinaus kann ich dir das Forum "elo-forum.org" empfehlen.

Ich denke, da ist man gut aufgehoben, wenn es ums Thema Hartz IV geht.

Viel Erfolg. Und wer weiß - vielleicht antworte ich dir dort bei deiner nächsten Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlichen Dank Dir!

Ich habe bisher mit der Seite und deren Anwälten sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie prüfen halt deine Bescheide, legen u. U. Widerspruch ein usw. Und alles ist kostenlos. Habe dadurch schon etwas mehr Geld rausgeholt.

Sie schreiben dich manchmal an, wenn noch Unterlagen fehlen oder rufen auch nochmal an, wenn bei denen noch Fragen aufkommen. Alles Topp!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also versuchen? Habe bisher (also bis Juni 2020) keine Erfahrungen in solchen Dingen. Bekomme gerade nur Ablehnungen. Recherchiere dann ewig im Internet, denke, nun wird es, schreibe wieder was (alleine, als Laiin) und nach Wochen die nächste Ablehnung. Geld ist fast aufgebraucht. Brauche also bald eine Antwort einigermaßen in meinem Sinne oder ich muss Lebensmittel klauen ...

@Regina3

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

@TeamStoffcouch

Mir bleibt ja nichts anderes übrig ... obwohl: Kann das Klauen von Nahrung einen in den Knast bringen? Mietloses Wohnen, 3 volle Mahlzeiten, Heizung, Wasser, Strom, ... alles dabei ... ;-)

@Regina3

Beim klauen geringwertiger Sachen (max. 25€) wird das verfahren meistens eingestellt aber man muss 25 - 100€ Fangprämie (Vertragsstrafe) zahlen. Aber wenn das Amt verhemment rechtswidrig die Leistungen verwehrt kann man sie in Haftung nehmen.

Und was Gefängnis angeht: Man hat in der 9m² Zelle keinen Computer, kein Handy und keine Unterhaltungselektronik. Wobei wenn die Schließer gute Laune haben bekommt man eventuell auf Antrag ein Radio oder gar einen Fernseher. Extras muss man sich teuer kaufen und man bekommt nur 30€ Sozialgeld im Monat und es besteht Arbeitspflicht für 1€ die Stunde. Wer das verweigert hat nicht nur keinen Fernseher mehr sondern bekommt auch noch eine Einkaufssperre und muss im schlimmsten Fall die Haftkosten von 360€ im Monat für 3 Monate übernehmen. Dazu heißt es früh aufstehen und ordentlich gekleidet sein (Anstaltskleidung die teils schlecht gewaschen wird) sonst gibts kein Essen. Das Essen ist von der qualität her wie man es halt von einem Knast erwartet. Und man sollte nicht den falschen blöd kommen sonst gibts aufs maul. Wer im Knast kein Geld hat wird es schwer haben...

Telefonieren ist auch richtig (!) teuer und es kommt immer wieder mal vor das Sachen die einen zustehen einfach verweigert werden.

@TeamStoffcouch

Hatte das ja nicht ernst gemeint ... aber da die wenigsten Menschen selber Erfahrungen im Knast haben, hat man da sicher ein falsches Bild ...

@TeamStoffcouch

Aber wenn das Amt verhemment rechtswidrig die Leistungen verwehrt kann man sie in Haftung nehmen -> stimmt das echt?

@Regina3

Ja. Wenn das Amt z.b. rechtswidrig die Mietzahlung verweigert und man deswegen die Wohnung verliert müssen sie für alle kosten (Gerichtskosten, räumungskosten, einlagerung der Möbel, mahnkosten, ...) Schadensersatz leisten.

@Regina3

So sieht es aus. Auch die "tolle medizinische Versorgung" im Knast besteht meistens daraus das ein Gefängnisarzt 1 Minute mit einem spricht und egal was man hat einen einfach ein paar Kopfschmerztabletten verschreibt ... (Außer natürlich bei größeren Sachen da gehts normal in ein Krankenhaus). Therapien für psychisch kranke sucht man in der Regel vergebens. Dazu ist kein Platz. Wer extrem auffällig ist wird stattdessen einfach in einen Krisenraum (Da ist fast nichts außer eine Matratze und eine im boden eingelassene Toilette) gebracht.

@TeamStoffcouch

Irgendwie schon hart ...

@TeamStoffcouch

Auch für Hotelkosten? Weil man ja nicht so einfach eine neue Wohnung findet ... bei uns (Stuttgart) gibt es zwar Wohnungen, aber kein Amt wird mir 1000 Euro Miete zahlen ... Treppen gehen (Altbauten, eher "günstig") kann ich körperlich nicht mehr ... EG geht nicht, da ich Opfer von Straftaten wurde und dort in wenigen Tagen durchdrehen würde, weil ich sowo nicht schlafen kann ... gerade bin ich in einem Hochhaus - 8. OG, zwei Aufzüge, nur ganz selten ist einer davon kaputt oder wg. Umzug reserviert ...

@Regina3
Auch für Hotelkosten?

uff ... Da bin ich ehrlich gesagt überfragt da müsste man einen Anwalt fragen. Das Leben auf der Straße wäre aber auf jeden Fall nicht zumutbar. Spätestens die kosten einer Obdachlosenunterkunft müssten übernommen werden.

Treppen gehen (Altbauten, eher "günstig") kann ich körperlich nicht mehr ...

Wenn es absolut keine Wohnung im angemessenheitsbereich gibt könnte man eine höhere Mietobergrenze durchsetzen (umfangreiche bemühungen müssen nachgewiesen werden auch versuche mit einem Wohnberechtigungsschein sowie meldungen bei verschiedenen Vermittlungsstellen) gerade dann wenn man nachweislich keine Treppen laufen kann und deswegen eh ein großer Teil der Wohnungen wegfällt.

EG geht nicht, da ich Opfer von Straftaten wurde und dort in wenigen Tagen durchdrehen würde

Das glaubhaft rüberzubringen wird wohl schwer sein. Wenn dann bräuchte man da eine ärztliche stellungnahme. Erst recht weil manche (auch Gerichte) die auffassung vertreten "Ach der soll sich mal nicht so anstellen das schaffen andere doch auch...". Sieht man ja auch daran das manche Gerichte einen Masken Mehrbedarf für notwendig ansehen während andere sagen das es doch auch irgendwie so geht.