Erfahrungen mit Ebay-Käuferschutz bzw. Ebay-Kundenservice

8 Antworten

Das alles hättest Du vermeiden können, wenn Du kein PayPal angeboten hättest. Ist für private Verkäufer unnötig und bringt nur Ärger und zusätzliche Ausgaben.

Da hast Du leider zu 100% Recht. Werde PP in Zukunft auch nicht mehr verwenden.

Kann ich bestätigen! Ich habe ca. 1400 Transaktionen über Ebay abgewickelt und das System wird immer schlimmer, insbesondere für Verkäufer. Wenn man ins System geht, steht dort meistens groß "Wir kümmern uns um unsere Verkäufer!" Nichts tun die für Verkäufer und ich kann säumige Käufer, die auch noch teilweise drohende Verhaltensweisen bis hin zu nachträglichen Nachlässen unter Androhung einer Negativ-Bewertung an den Tag legen. Diese Möglichkeit, dass Verkäufer nur positiv bewerten, hat das ganze System extrem verschlechtert, vom Kundenservice ist nichts zu erwarten! Die handeln nur im Sinne der Käufer und vergessen, wer ihnen eigentlich die Ware bringt, damit überhaupt gekauft werden kann, völlig planlos!

Viele Käufer machen sich zwischenzeitlich ein Hobby daraus, Fälle zu eröffnen um den Preis zu drücken. Ich handle so: Bevor ich es an Fremde "verschenke", verschenke ich es an Freunde und nehme den Artikel komplett zurück. Da knickte ein Käufer ein.

Im Prinzip eine gute Idee, nur hätte ich dann Angst, dass ich einen absichtlich zerstörten Artikel zurück bekomme, der ein Fall für den Mülleimer ist. Dann wäre das Geld (bzw. könnte es dann nicht wieder verkaufen/ verschenken) und der Artikel weg ;(

@blackberry01

Ich würde es darauf ankommen lassen; dann kannst Du ja gegen den Käufer einen Fall eröffnen:-))

ich zahle allein aus bequemlichkeit schon mit paypal, auch wenn da überweisung angeboten wird.

und bei privat sind es zuviele gebühren, die ein verkäufer hat, daher habe ich nie mein konto mit paypal für verkäufe verknüpft.

es ist so, dass der kunde bei paypal recht bekommen wird.

daher rate ich dir, um am besten nun aus der nummer rauszukommen, ihm direkt schon sein geld zu geben, dass du die zahlung selber zurückanweist, aber dir vorher auch die ware senden lässt.

wäre am besten so rum.

und in zukunft bei verkäufen kein paypal anbieten.

wenn ich einen fehler beim verkaufen meinerseits erkennen kann, würde ich auch bei überweisung auf den käufer eingehen.

man is doch kein unmensch.

mfg

Danke für die Antwort. Welche Vorteile hat es denn für mich, wenn ich jetzt einfach das Geld zurücksende? Eine schlechte Bewertung bekomme ich sowieso, so wie ich diese aggressive und arrogante Käuferin einschätze. Ich habe auch vorhin bei der Ebay-Hotleine angerufen und dort meinte die Dame, dass es inzwischen schon viele Fälle gibt, in denen Käufer wäre kaufen, die sie schon selbst besitzen, die aber defekt/ beschädigt/ kaputt ist....sie kaufen also das gleiche Modell auf Ebay und behaupten dann, das zugeschickte weißt Mängel auf, um Geld zurück zu fordern. Das Leute auf solche Ideen kommen, daran hätte ich nicht gedacht? Wie langweilig muss einem da sein, um sich so einen Blödsinn auszudenken? Naja, ich habe die kleine Hoffnung, wenn Ebay diesen Trick von Käufern kennt, dass vielleicht in dem Fall für mich entschieden wird bzw. ich nur die Hälfte erstatten muss.

@blackberry01

ich habe es als käufer erlebt, dass ich mal was defektes hatte.

ich habe es an den verkäufer dann zurückgesendet und das aber mit einschreiben, damit ich paypal und verkäufer nachweisen konnte, dass es zurückgesendet wurde.

dann hat der verkäufer mir mein geld zurückgezahlt über paypal und er hat extra auch gefragt, was das rücksendeporto gekostet hat und er hat mir eine weitere rückzahlung über das porto auch zurückgesendet und extra ausgeführt.

also erst die ware versichert zurücksenden lassen und dann erstatten.

den vorteil den du hast, dass du selbst auf den käufer eingegangen bist und rückabgewickelt hast und nicht, dass er nur dank paypal seine knete wieder hat.

wenn die ware dann wieder bei dir ist, dann wirst du ja noch sehen, ob es überhaupt deine ware war.

kann mir soviel mühe und dreistigkeit gar nicht vorstellen, wie du das laut ebayaussagen beschreibst.

kann doch immer mal passieren, dass man was übersieht.

bei überweisung würde ich mir als käufer erst mein geld geben lassen und dann zurücksenden, weil ich soviel vertrauen nicht hätte.

da waren die verkäufer aber auch einsichtig.

@Smudo1284

Erst einmal Entschuldigung für die Tipp-Fehler, die mir eben in meiner letzten Antwort aufgefallen sind - die iPad-Auto-Korrektur hat zugeschlagen ;)

Danke für die vielen Tipps und Informationen. Du hast Recht, dass man auch als Verkäufer nicht immer alles richtig macht und unschuldig ist. Durch Erfahrungen aus dem Freundeskreis habe ich eben vor einiger Zeit damit begonnen, alle verkauften Artikel vor dem Versand noch einmal genau zu fotografieren. Und genau diese Bilder helfen mir jetzt. Denn ich kann mich weder erinnern etwas übersehen zu haben, noch sind auf den Fotos irgendwelche Mängel sichtbar. Darum fühle ich mich 100% im Recht. Auch nach den Erfahrungen aus dem Ebay-Telefonat werde ich nicht klein beigeben und einfach abwarten was der Kundenservice sagt. Ich kann dann ja hier schreiben was das Resultat ist ;)

@blackberry01

mach es wie du meinst. die bilder nützen einem aber nichts.

es würde aber eher positiv für dich sprechen, wenn du das jetzt schon in die wege leiten würdest.

und der kundenservice wird dem käufer sowieso recht geben.

ich habe als käufer mal kaputtgeschnittene socken geliefert bekommen mit dem etikett noch dran.

auf dem auktionsbild waren sie nicht defekt.

habe mit überweisung bezahlt.

aber wenn man mit überweisung bezahlt, dann erlebe ich als käufer auch nicht selten, dass der verkäufer mich angelogen hat und total dreist noch antwortete.

Ich hatte mal einen Fall der allerdings sehr abweichend davon ist.

Wenn du Fotos vom Versandt Tag hast die belegen, das der Zustand nicht der ist, den der Käufer moniert, dann würde ich erstmal abwarten, was der Ebay Kundenservice hier macht bzw schreibt.

Je nachdem um welche Geldmittel es geht, ist ein Anwalt ratsam, aber ich glaube kaum das dies nötig ist.

Kontaktier mich hier oder uns nochmal, wenn dir da neuigkeiten vorliegen oder Antworten da sind.