Erfahrungen mit dem THW?

4 Antworten

Hallo,

wie Adler schon schrieb, sind technische Vorkenntnisse nicht notwendig.
Während der "Grundausbildung" bekommt man alles so erklärt, dass man es auch versteht.

Der "Dienst" im THW ist auch nicht unbedingt als Dienst anzusehen. Vielmehr treffen sich hier die Freiwilligen um eine nette Zeit miteinander zu verbringen. Nebeneffekt ist, dass man mit der Technik des Katastrophenschutzes übt und sich so auf Einsätze (z.B. Hochwasser Elbe 2013) vorbereitet.
Nach der Grundausbildung kann man sich, je nach Neigung, sein Beschäftigungsfeld aussuchen. Neben dem "Bergungshelfer" gibt es noch diverse andere Tätigkeiten, z.B. als Funker, als Koch, in der Verwaltung, in der Öffentlichkeitsarbeit usw. usw.

Kurz gesagt, beim THW lernst Du nette Leute kennen, hast einen sinnvollen Zeitvertreib und bist (im Einsatzfall) sozial engagiert.

Gruß aus Berlin

Ja, hier ich ! Viel zu lange Schon, war auch in der Jugendgruppe ;-)

Zeit: Als sich die Herren noch zwecks Ersatzdienst ( wenn nicht Bundeswehr) verpflichten mussten, wurde da eine Sollstundenzahl von um die 150 im Jahr angesetzt, sowie Teilnahme an Übungen, Ausbildung usw. ... das ist nicht allzuviel und machbar, kann man ruhig als Richtwert nehmen. Gewünscht ist halt eine regemässige Teilnahme (macht Sinn für Neue, die noch lernen müssen). Aber es ist halt freiwillig und ehrenamtlich. Manche Ortsverbeände haben einma die Woche abends 3 Stunden Dienst, andere alle 2 Wochen und dazu noch einen ganzen Samstag oder so, das ist örtlich unterschiedlich... Man hat ja vllt auch andere Hobbies oder muss mal auf eine Feier oder ist mal krank oder muss arbeiten... kein Problem.

Der Frauenanteil ist unterschiedlich hoch, aber zu wenig.

Man muss eigentlich keine Ahnung haben vorher, außer der Wille da mitzumachen, neues zu lernen und vllt auch eigeninitiativ informationen zu sammeln was das THW ist (biste ja schon mit angefangen, kennst du schon die Internetseiten dazu? )

Man braucht keine Berufsausbildung. Die Ausbildung, Übung, Einsatz, Dienst, veranstaltungen laufen alle neben dem normalen Beruf, es sind Schüler dabei, Auszubildende, Stundenten, beamte, Sebstständige, Rentner, Arbeitssuchende, ... Man muss auch keinen technisch handwerklichen Beruf ausüben, das macht ja den Reiz aus, wenn man einen Bürojob hat, kann man als Ausgleich abends mit toller Technik üben, als Kontrastprogarmm und besonderes Hobby. Natürlich macht es Sinn, das ein Kfz-Mechatroniker mal bei den Wartungen der Fahrzeuge mithilft oder das ein Koch mal für die Kameraden Essen zubereitet oder ein Kaufmännischer Angestellter bei der Verwaltung hilft...aber das muss nicht so sein, man darf als Koch auch nen LKW Führerschein machen, als Handwerker auch nen Bürojob..und natürlich Geschlechter Unabhängig...Frau darf auch Gruppenführerin der Bergungsgruppe sein der LKW fahren (mit FS natürlich) oder sonst was... Also viele Fertigleiten aus dem Beruf lassen sich im THW anwenden und umgekehrt.

Man lernt neue Leute kennen, hat ein besonderes Hobby, tut was gutes, ... Einfach mal bei nächsten Ortsverband anfragen, man möchte sich das ganze ma angucken... ähm ja...bei weiteren Fragen immer her damit !!!

bin selbst beim THW und habe 2x monatlich dienst. jeden zweiten samstag 6h. allerdings legt das jeder OV (ortsverband) selbst fest. also einfach mal auf die homepage des jeweiligen OVs sehen. vorrausetztungen brauchst du nicht wirklich um THW-helfer/in zu werden, denn du durchläufst eine grundausbildung. die wenigsten fallen durch. keine berufsausbildung o.ä. nötig und sportlich muss man auch nicht unbedingt sein.
guck einfach mal selbst: http://www.thw.de/DE/Mitmachen-Unterstuetzen/Ausbildung/ausbildung_node.html

zum thema frauenanteil: also es ist doch eher ein ehrenamt wo man mehr männer begegnet. meine meinung. denn laut offizieller THW hompage beträgt die frauenquote um die efl prozent beim thw. in meinem ov sind 6 frauen von (glaube)30 aktiven. auch das ist von ov zu ov unterschiedlich.

Also ich kann hier bestimmt keine perfekte Antwort geben aber ich gebe mein bestes dir die Fragen zu beantworten ,

Zu info ich bin 14 Jahre alt , weiblich und in der THW Jugend dort bin ich mit meinem Bruder und meine Eltern sind richtige Helfer dort .

Zum Frauenanteil : der ist wie die anderen schon gesagt haben unterschiedlich   meist jedoch niedrig .

Zur Zeit : Am Anfang schon recht viel Zeit wegen der Grundausbildung meiner Meinung nach ist es aber verkraftbar jeden zweiten Samstag zu ,,opfern " bei uns bekommt man auch Mittagessen und so , anschließend ist jeden Donnerstag abend Dienst so 2-3 Stunden finde ich voll OK , in der Jugend ist es mehr :D , naja und zwischendurch am Wochenende Übungen oder so , und natürlich Einsätze die Anzahl ist jedoch stark unterschiedlich und nicht vorhersehbar

Zu Vorkenntnissen : Nein du brauchst keine Ausbildung für die Grundausbildung , du musst nur über 17 sein , und wegen der Technik , Vorwissen schadet nicht ist aber nicht notwendig den die Grundausbildung lehrt dich schon eine Menge

Insgesamt kann ich es dir vom Herzen empfehlen den es macht riesig Spaß und man lernt tolle nette Leute kennen !

Ich hoffe ich kann dir helfen 😊

Lg-Sophia