Erfahrungen mit amtsärztlicher Untersuchung bei Verbeamtung?

4 Antworten

OK, danke, ist zumindest mehr, als ich bislang gefunden habe.

Das ist unterschiedlich.... Kommt drauf an um welchen Bereich es sich handelt und auch wo du die Untersuchung machst (gab bei uns schon Riesen-Unterschiede zwischen versch. Städten innerhalb Hessens als es um Verbeamtung auf Widerruf fürs Lehramtsreferendariat ging).

Falls dir das was bringt : Ich musste bereits im Voraus ein großes Blutbild, sowie eine Urinuntersuchung bei meinem Hausarzt machen lassen und die Ergebnisse in schriftlicher Form zur amtsärztlichen Untersuchung mitbringen. Dort müsste ich noch einen Fragebogen ausfüllen, ein Gespräch mit einer Ärztin führen, wurde gewogen und gemessen und musste einen Seh- und Hörtest machen. Da mit meinen Blutwerten was nicht in Ordnung war, musste ich anschließend nochmal zum Hausarzt und mir ein Schreiben geben lassen, dass ich diesbezüglich behandelt werde und das wieder an den Amtsarzt schicken. Erst dann gab's die Bescheinigung.

Das wollte ich gerade auch schreiben, manche MD möchten die Blutergebnisse vom Hausarzt, manche führen die Untersuchung selbst durch...

Das kommt wohl auf die Laufbahn an. Da du Lehrer bist, wird die Untersuchung nicht so spezifisch ausfallen, wie bei Beamten, die beispielsweise körperlich stärker gefordert werden. Es werden allgemeine Untersuchungen, wie z.B. ein Hörtest oder allgemeine Bewegungstests durchgeführt. Natürlich sind auch Fragebögen dabei. Man sollte sich keine größeren Sorgen machen, wenn man einigermaßen gesund ist.

Fragebogen und eigene Untersuchungen, scheint das je anch Amtsarzt unerschiedlich abzulaufe. Du meinst doch vorm Referendariat? Da kannst du auch in Refforen querlesen, gibt es sicher genug Berichte zu.

Im Fragebogen wirst du nach Vorerkrankungen. Medikation gefragt etc. Falls du etwas angibst, dann werden die die Unterlagen anfordern. Kannst die Arztbriefe (falls es etwas relevantes gibt) ja auch mitbringen, Impfpass ist wichtig (steht alles in der Einladung).

Es werden ein Hör- und Sehtest stets durchgeführt, Blutabnahme, Urintest, Blutdruckmessen, EKG .

Ansonsten Gewicht, allgemeine Beweglichkeit ( einfache Gymnastikübungen, ggf. in Unterwäsche), Konstitution, neuroligische einfache Tests: Auf der Linie laufen, mit geschlossenen Augen an die Nase tippen

Nein, ich habe Ref in Berlin gemacht, da gibt es so eine Untersuchung gar nicht. Dann habe ich dort einige Jahre als angestellter Lehrer gearbeitet. Jetzt bin ich nach Baden-Württemberg gezogen und will mich hier verbeamten lassen. Also ich bin nicht mehr Mitte 20 und für mich ist das trotzdem komplett neu.

@Irillewand

Verstehe. Wie gesagt kann es unterschiedlich ablaufen. Ich denke aber, mehr als ich aufgeführt habe kommt nicht. Manche berichten, dass sie die Blutuntersuchung vom HA mitbringen sollen... Das wirst du aber sehen. Viel Erfolg!