Erfahrungen CreditPlus Bank

3 Antworten

Auch wenn die Frage bereits einige Jahre alt ist, würde ich gerne unsere Erfahrung mit der Creditplus Bank mit anderen teilen, da dieser Beitrag bei Google an erster Stelle steht:

Während der Anbahnung lief alles sehr zufriedenstellend. Der Kontakt war freundlich. Zur Zeit haben wir bei unserer Hausbank einen horrenden Zins von eff. 12%. Die Creditplus gab uns ein Angebot mit einem eff. Jahreszins von 10%. Da sich meine wirtschaftlichen Verhältnisse in absehbarer Zeit enorm verbessern, und die Creditplus eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, habe ich unseren jetzigen Kredit mit dem neuen Angebot genauer verglichen.

Die Beraterin der Creditplus wies uns auf eine Restschuldversicherung hin, ohne die man uns keinen Kredit geben würde. Kosten der Versicherung lagen bei über 500€.

Diese fließt aber, obwohl von der Beraterin behauptet, nicht in den eff. Jz ein, obwohl dies gesetzlich vorgeschrieben ist, es sei denn, es handelt sich um eine freiwillige Versicherung.

Die Bank behandelt diese Versicherungskosten als Auszahlungsbetrag. Das bedeutet, dass bei der Berechnung des eff. Jz der Betrag vom Zähler in den Nenner rutscht. Die RSV zählt dann nicht mehr zu den Kreditkosten. Man hat also rechnerisch weniger Kosten bei höherem Auszahlungsbetrag. Der Zins sinkt natürlich. In den Unterlagen wird die RSV als freiwillig deklariert.

Unterm Strich wären wir durch die Ablösung unseres Kredits schlechter gestellt als zuvor, obwohl suggeriert wird, man würde etwas sparen.

Auf Anfrage, wie sich der Zins zusammensetzt und ob meine Vermutung richtig ist, erhielt ich schriftlich keine Antwort. Auch der Bitte eines Angebots ohne RSV kam man nicht nach.

Stattdessen rief die Filialleiterin an und erklärte mir, dass die Beraterin für die Beantwortung solcher Mails keine Zeit hätte und sie außerdem nicht über das Wissen verfügen müsse, wie sich ein eff. Jahreszins zusammensetzt. Dies möge ich bitte im Internet recherchieren.

Ferner sagte sie, dass nach erneuter Prüfung der Unterlagen nun kein Angebot mehr vorliege.

In meinen Augen um ein neues Angebot ohne RSV, und dem damit einhergehenden Geständnis es handele sich tatsächlich um eine freiwillige RSV, zu umgehen.

In jedem Fall würde ich allen raten, bei einer solchen vermeintlichen Zusatzleistung den eff. Jz nachzurechnen. Gerade wenn es um's vergleichen geht. Bei uns kam danach ein Zins von über 12% raus. +1% Vorfälligkeitsentschädigung. Da bleib ich lieber bei der Hausbank.

Hallo erstmal,

das war wirklich sehr hilfreich und aussagekräftig zugleich. Vielen Dank !!

Creditplus - nie wieder!!! Kundenservice ist unterirdisch

Man möchte eine Frage nur allgemein beantwortet haben und man wird sofort unfreundlich angeranzt und es wird aufgelegt ...

Und das obwohl man anstandslos und ordentlich in weniger als der vereinbarten 4 Jahren den Autokredit von 32000 Euro gezahlt hat

Unverschämtheit! Immerhin leben diese unfreundlichen MA auch von den Bankkunden denn ohne diese hätten solche Leute auch keinen Job

Hallo, wir haben hier Ihre Frage gesehen und wollen gerne kurz antworten. Der Zinssatz bei Konsumentenkrediten ist von verschiedenen individuellen Faktoren abhängig (sogenannter bonitätsabhängiger Zinssatz). Vielleicht stellen Sie unverbindlich einen Kreditantrag? Dann können Sie direkt sehen, welche Konditionen für Sie möglich wären. Übrigens: Die Anfrage bei uns hat keine Auswirkungen auf Ihren Schufa-Wert.

Mehr zum Thema "Kriterien bei der Kreditvergabe" finden Sie in unserem "Mein Geld Blog": http://www.creditplusblog.de/kriterien-bei-der-kreditvergabe/#more-2431

Weitere Fragen können Sie uns gerne auch per Mail stellen: socialmedia@creditplus.de

Beste Grüße, Melanie Klagmann, Unternehmenskommunikation/ Social Media bei CreditPlus