Erfahrungen bei Pferdeversicherungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Uelzener ist die "klassische" Tierversicherung. Die bot das bereits an, da gab es die ganzen anderen noch gar nicht. Selbst wenn die ein paar € teurer ist, kannst du da auf die größte Erfahrung zurück greifen.

Trotzdem würde ich zum Abschluss über einen ortsansässigen Makler raten. Da hast du auch einen Ansprechpartner, der auch für Falschberatungen HAFTET.

Teurer wird das dadurch NICHT

Meine Ponys sind bei der Uelzener haftpflichtversichert und ich bin damit sehr zufrieden. Eine OP-Versicherung habe ich nicht und hätte sie auch bisher nicht gebraucht, Felix habe ich fast 20 und Sven fast 14 Jahre.

Meine Stute ist mit einer OP Versicherung bei der Uelzener versichert. Leider habe ich die Versicherung auch schon dreimal in Anspruch nehmen müssen. Augen-OPs. Das ging immer reibungslos. Ich lasse die Klinik selbst mit der Versicherung abrechnen, dann muss ich nichts vorlegen.

Allerdings habe ich damals, als ich sie 2008 abschloss, blöderweise die billigste Variante abgeschlossen. Das würde ich nicht noch mal tun. In der billigsten Variante ist halt einiges nicht mit drin. Z.B. nur eine Woche stationärer Nachbehandlung. Da mein Pferd im November/Dezember leider sechs Wochen in Hochmoor bleiben musste, war ich finanziell dann doch gearscht.

Ich weiß auch nicht, ob bei der Premium-Versicherung mehr OPs im Leistungskatalog enthalten sind. Meine Stute musste im November u.a. eine Flap-OP bekommen. Da wird ein Stück Bindehaut sozusagen als Pflaster in das Auge reingenäht - können nur Spezialisten. Und Flaps sind nicht im Leistungskatalog enthalten. Jedenfalls nicht bei meiner Variante. Blöd.

Ich rate dir also, wenn du dir Angebote einholst unbedingt in den Leistungskatalog zu gucken. Es bringt dir nichts, wenn wichtige OPs nicht drin stehen. Leider ist es bei meinem Pferd (20) mit seiner Vorgeschichte nun zu spät, von Standard auf Premium zu gehen.

In Sachen OP-Versicherung gibt es ohnehin m. E. Wissens nicht so viele Anbieter. Ich bin schon jahrelang bei der Uelzener und habe dort eine OP-Versicherung und bin ganz zufrieden, allerdings hängt es aber wohl davon ab, welche Versicherungsleistungen man abschließt. Da dürfte es sehr wohl Unterschiede in Abhängigkeit zum Versicherungsbeitrag geben

Du hast ja schon Vergleiche angestellt.

Wichtig dabei ist es genau zu vergleichen.

1. Welche Leistungen hat die Versicherung
  2. Wie hoch ist die Eigenbeteiligung (von 0 - 2.000 €)
  3. Nicht nur OP-Versicherung ist wichtig sondern auch eine Krankenversicherung, die die Kosten für den Tierarzt abdeckt. Denn da scind schnell mal einige hundert EURO fällig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Krankenversicherung rechnet sich so gut wie niemals.

Lieber spar ich jeden Monat die 200 Euro selber an.

@friesennarr

wer es sich so leisten kann. Unser Pferd ist ein Allergiker und da ist der TA ständig im Haus

@Deepdiver

Warum? Seit wann hat ein Allergiker einen Bedarf für Dauerbetüttelung vom TA?

Das wird ein mal abgeklärt, dann werden die Sachen gemacht die man machen muß und dann ist gut. Futter, Medis, Notfall - hat man dann ja alles gelernt.

Ich habe eine OP-Versicherung. Aber eine Krankenversicherung halte ich für viel zu teuer.

@Dahika

Eine Krankenversicherung rechnet sich im Normalfall nicht, da kommt man günstiger hin mit eigenen Rücklagen.

Was möchtest Du wissen?