Erfahrung über Fontec Consulting GmbH?

10 Antworten

Hallo, ich habe mich auch auf die Stelle bei Fontec Consulting GmbH als Hilfskraft in der Sachbearbeitung auf Minijob-Basis beworben und es kam auch nach einigen Schreiben zu einem Vertrag für einen Probemonat. Vor zwei Tagen sollte dieser beginnen, aber seit Freitag letzter Woche habe ich auf einmal keine Nachricht mehr erhalten, weder auf meine Fragen wurde geantwortet noch kamen Anweisungen für den ersten Einsatz. Nun habe ich hier gefunden, was ich befürchtet habe. Ich bin genau wie ihr alle reingelegt worden, immerhin habe ich noch keine Transaktion gemacht. Ich habe bei der Fontec Consulting angerufen, aber mir wurde ebenso gesagt, dass sie wegen Umzug der Telefonanlage nicht erreichbar wären. Die Polizei habe ich um Rat gefragt und auch sie sagten mir, ich solle die Finger davon lassen. Nun habe ich heute meinen Account bei Litebit gekündigt, da die Firma ja alle Passwörter vorgegeben hat und einfach in meinem Namen Bitcoins kaufen könnte, die dann von meinem Konto bezahlt werden. Ich würde euch raten, dass ihr auch euer Postfach bei mailbox.org kündigen solltet, da man das bezahlen muss, wenn die 30 Tage Probe vorbei sind und da stand, dass es bis zu 300,-€ kostet. Ihr habt sicher auch so ein Postfach zugewiesen bekommen, also bitte aufpassen! Es wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein! Leicht verdientes Geld von Zuhause aus.

Hallo, ich wurde ebenfalls reingelegt. Bei Mailbox habe ich soeben gekündigt aber bei Litebit weiß ich nicht wie es geht. Wäre lieb wenn du mir erklären könntest wie es funktioniert. Danke

LG

@Maja1313

Hallo Maja, bei Litebit kannst du kündigen, indem du den Support anschreibst. Ich habe den netten Herrn in dem Live-Chat bei Litebit gefragt, der hat mir das gesagt. Ich glaube, das war support@litebit.eu. Du bekommst dann sehr schnell die Kündigung. Du musst dein Konto deaktivieren lassen, löschen geht nicht. Vielleicht änderst du noch deine Zugangsdaten bei mailbox.org, weil das ein paar Tage dauert bis zur kompletten Löschung dort und Litebit kann durch eine Mail an mailbox.org wieder aktiviert werden. Ich habe gestern auch die fristlose Kündigung an Fontec abgeschickt. Soweit ok. Jetzt macht es mir nur zu schaffen, weil ich sozusagen "vertragsbrüchig" geworden bin, da ich die Zugangsdaten laut Vertrag nicht hätte ändern dürfen, doch dies tat ich ja zu meinem eigenen Schutz. Werde wohl heute nochmal die Beraterstelle bei der Polizei anrufen, um sicher zu gehen, dass mir da kein Strick draus gedreht werden kann oder gibt es hier jemand, der da Näheres weiß?

@ConnyCat66

Da es die Firma nicht gibt, gibt es auch keinen Vertrag.

@Maja1313

Hallo, ich würde das Konto erstmal nicht löschen. Habe Kontakt zu denen begonnen und die Situation erklärt. Nun existiert das Konto noch, es kann aber nichts mehr passieren. So hast du das Konto noch falls du mal Beweise brauchst.

@ConnyCat66

Nein leider nicht. Weiß auch nicht so genau was man am besten macht.

Ich habe LiteBit den Fall erklärt, die haben das Konto gesperrt, damit nichts mehr passieren kann. Und habe die Bank in Holland angeschrieben, ob die helfen jmmmdm.

@Lucky1304

Mein Konto ist seit gestern auch bei Litebit gesperrt, also deaktiviert worden auf meinen Wunsch, jetzt ist auch mein Konto bei mailbox.org nicht mehr aktiv. In der Hinsicht kann mir nichts mehr passieren. Auf die fristlose Kündigung von mir kam bisher noch keine Reaktion. Eigentlich müsste ich auch keine Angst mehr haben, das ich vertragsbrüchig geworden bin, weil ich ja die Zugangsdaten geändert habe. Dies steht im Internet: "Eine fristlose Kündigung wegen Vertrauensverlust kann von beiden Vertragsseiten ausgehen." Vertrauensverlust ist ja wohl gegeben, demnach habe ich das Recht, fristlos zu kündigen und der Vertrag dürfte demnach auch nicht mehr bindend sein ab dem Zeitpunkt. Irgendwie muss Litebit was geahnt haben, denn die haben mir bei der Verifizierung schon was von Betrug gesagt, als ich sie um Hilfe bei der Anmeldung bat. Aber nein! Alles erschien ja so seriös! Die haben den Sitz hier in Frankfurt, Fontec Consulting GmbH, das Gebäude existiert auch, Bilder im Internet vom Chef, Impressum auf der Webseite...tja, keinen Eintrag im Handelsregister, aber wer kommt denn auf die Idee, da nachzuschauen? Ich auf jeden Fall nicht.

@ConnyCat66

Die Bilder vom Chef kamen mir zwar schon von anfang an dubios vor, aber ich dachte mir nichts dabei doch mittlerweile weiß ich das zumindest 2 Stock photos ausm Internet sind, ziemlich schwer zu findende sogar was dafür Spricht, dass die Person/en sich mühe gemacht haben.

@xNIT0x

Ich hatte wirklich keinen Zweifel an der Echtheit der Stellenbeschreibung, auch wenn ich ein komisches Gefühl im Magen hatte, dass Gelder über mein Konto laufen sollten. Doch laut Vertrag war man da ja abgesichert. Schon Hammer, dass sogar die Fotos von diesem Chef geklaut worden sind. Immerhin ist mir kein finanzieller Schaden entstanden, dabei hätten die so leicht Geld von meinem Konto klauen können, indem sie Bitcoins kaufen. Alles soweit nochmal gut gegangen bis auf die Tatsache, dass sie nun alle meine Daten haben. Genau wie bei dir.

Interessant wäre auch, warum auf der Homepage zwar der Sitz aber keine Handelsregisternummer angegeben ist. Und warum im Handelsregister keine Fontec Consulting GmbH eingetragen ist. Und das obwohl es das Unternehmen seit 7 Jahren gibt und es angeblich über 250 Mitarbeiter hat.

Bin Leider auch drauf rein gefallen. Habe bereits Geld in BitCoins überwiesen, aber nach 2 Tagen das Arbeitsverhältnis wieder abgebrochen, da in einem anderen Forum über die Tätigkeit gewarnt wurde.

Es handelt sich hier womöglich um "leichte Geldwäsche" (wenn man das Geld bereits in BitCoins umgewandelt hat.) Wobei die die das Geld überwiesen haben sehr wahrscheinlich selbst Opfer sind (Ebay Betrug Opfer oder Phishing Opfer, könnte ich mir vorstellen).

War bis jetzt noch nicht bei der Polizei, wäre aber womöglich das Beste.

Der jenige der bereits eine Anzeige gemacht hat, kann sich gerne bei mir melden. Werden eig. Anzeigen gegen die genannte Firma dann gesammelt? Habe leider bei Rechtlichen Sachen keinen wirklichen Überblick wie das Vorgehen der Polizei/Staatsanwaltschaft wäre. (Falls hier jemand Erfahrung hat kann er gerne Auskunft geben).

Angst habe ich nur, dass eine Menge Kosten auf mich zu kommen werden, und ich als Student keine Rücklagen habe. (Aber da muss ich mir den Schuh für selbst anziehen, dass ich so Leichtgläubig und Naiv war)

LG

Ich war leider auch so naiv, 4500€ überwiesen, irgendwann kam ne meldung von der Bank das angeblich Betrug stattfand auf Ebay, weiß nicht ganz was ich tun soll

Seit wann hast du das Geld denn überwiesen und haben sich die Geschädigten schon bei dir gemeldet?

@Marzi454

Im verlauf vom 21 bis 29 und ein geschädigter von Ebay hat sich bei meiner Bank gemeldet doch weiter habe ich erstmal nichts gehört

@xNIT0x

Okay Danke für deine Antwort. Also ich schätze mal, dass Sie entweder durch ein Mahnbescheid oder direkt durch eine Anzeige bei der Polizei das Geld zurück fordern werden. Strafanzeige gegen Betrug wäre möglich, aber da du ja selbst nicht Persönlich bei Ebay etwas reingestellt hast und somit nicht Vorsätzlich gehandelt hast, wäre der einzige Weg noch eine Zivilrechtliche Klage. (Bin aber kein Jurist, sondern hab mich nur in etlichen Foren durchgelesen)

@Marzi454

Hm, trotzdem danke für die Auskunft.

Bitte bei mir melden hab bereits Anzeige erstattet und würde selbst angezeigt da müssen wir gegen gehen

@Katha33

Wie kann ich zu dir Kontakt aufnehmen? Habe auch bereits eine Anzeige bei der Polizei gemacht. Aber noch keine Anzeige von den anderen Kontoinhabern bekommen.

@Marzi454

Bin ebenfalls drauf reingefallen zwar noch nichts überwiesen aber Arbeitsvertrag unterschrieben. Habe allerdings keine Idee was ich machen soll

Ich habe Strafanzeige erstattet. Kann ich euch nur raten, damit ihr nicht hinterher die dummen seid.

Je mehr die Anzeigen je besser.

Hallo, ich war leider auch naiv und bin darauf reingefallen. Ich bin direkt zur Polizei, bzw Kripo. Und die sagten, dass sie dagegen ermitteln wollten. Derjenige der aber für mich zuständig war konnte keine Akten über Fontec Consulting finden. Umso mehr das bei der Polizei melden, desto besser ist es. Denn im schlimmsten Fall würde der Betroffene, dem das Geld fehlt es merken und die Spur würde direkt zu uns führen, weil es eben über unser Konto lief und wir wären die Dummen

Habe die Selben Erfahrungen gemacht wie andere hier auch Kontakt mit einer Frau.S Vetrag unterschrieben. Die Probezeit sollte am 6.02 anfangen bis jetzt kam allerdings keine Aufträge habe die Frau 2 mal angeschrieben was los ist, keine Antwort. Jetzt habe ich das hier online gelesen.... Wenn jemand weiß was man machen kann bezüglich Anzeige bitte Antworten! Und alle die sich da beworben haben bloß die Finger davon lassen!

Ich habe zweimal bei der Polizei angerufen und ihnen die Sachlage geschildert. Die haben mir nichts von anzeigen erzählt sondern nur, dass ich die Finger davon lassen soll. Meine Probezeit sollte am 05.02. anfangen, aber seit dem 01.02. habe ich von dieser Frau S. nichts mehr gehört, obwohl ich genau wie du nachgefragt habe, was denn los sei. Ich habe keine Aufträge erhalten, zum Glück! Als ich dann im Internet das hier alles gelesen habe, habe ich alle Zugangsdaten geändert und denen meine fristlose Kündigung geschickt. Nach § 626 BGB ist die fristlose Kündigung unter den gegebenen Umständen gerechtfertigt. Auch wenn es die Firma nicht gibt, bin ich doch lieber auf der sicheren Seite mit meiner Kündigung. Wenn du die anzeigen willst, musst du dich bei der Polizei erkundigen. Übrigens kann man die Firma Fontec Consulting seit Freitag nicht mehr googlen, da der Webserver bei denen down ist, sieht aus, als hätten die sich vom Acker gemacht.

Solche unseriöse Unternehmen gibt es wohl derzeitig häufig oder?

Ich habe mich ebenfalls da beworben, allerdings nie eine Antwort bekommen. Ich glaube, das Unternehmen existiert gar nicht. Der "Geschäftsführer" hat zwar ein XING-Profil was gerade vor zwei Wochen erstellt wurde (Januar 2019), ansonsten keine Informationen vorhanden sind.

Es gibt ein weiteres "unseriöses" Unternehmen wie Fontec Consulting GmbH. Die nennen sich NX Consulting Europe Ltd. und hatten auch einen Nebenjob im Homeoffice angeboten. Da ist auch alles faul:

*Niederlassung angeblich in Straubing (lt. Google Maps ist es eine Lagerhalle im Industriegebiet)

*Impressum fehlerhaft und unvsollständig: Hauptsitz angeblich in England, aber bei Überprüfung der Company No. kommt was anderes raus. Eintrag im Handelsregister haben die auch nicht, USt-ID ist fehlerhaft und existiert nicht.

*Derzeit führe ich ein "schriftliches Bewerbungsgespräch", weil so ein Jobinterview so zeitaufwendig ist, tausche ich mich gerade mit einer "Mitarbeiterin", die ebenfalls nirgends in sozialen Netzwerken zu finden ist, via E-Mail aus. Ich weiß, dass es nie zu einem Job kommen wird, aber ich stelle mich erstmal dumm, um zu schauen was da passiert.

*Die vier ranghohen Mitarbeiter existieren überhaupt nicht in sozialen Netzwerken (LinkedIn, Xing). Über Google findet man nichts über die.

*Die Rufnummer, die man dort anrufen kann, lostet 0,75€/Minute...aaaaalles klar.

Interssieren tut es mich schon, was Sinn der ganzen Sache ist. Bei anderen unseriösen Nebenjobs, muss man meistens in Vorkasse gehen und hier und da was investieren. Hier wurde es ausdrücklich ausgeschlossen.