Erfahrung mit Zeitarbeitsfirma BUHL Gastronomie

5 Antworten

und erklärte mir, dass man sogar überdurchschnittlich ausbezahlt wird (ca.1700 brutto)

Ist das der reine Lohn ohne jegliche Zuschläge? Freiwillige Zuschläge erhält man nicht bei Krankheit oder Urlaub. Frage besser nach den Stundenlohn ohne(!) Zuschläge.

und von mind. 156 Std.-190 Std. pro Monat im Vollzeitjob ausgeht.

na toll! Sollte ein Arbeitszeitkonto zur Anwendung kommen, bekommst Du nur 35 Stunden/Woche ausbezahlt, auch wenn Du lt. Einsatzbeschreibung z.B. eine 40-Stunden-Woche hast.

Achso und die Dame sagte mir auch beim Vorstellungsgespräch es wird ein Mitarbeiterkonto eingerichtet bei dem Haargenau Stunden aufgeführt sind und somit ist es immer eine gerechte Auszahlung am Anfang des Monats.

Das hört sich für mich nach Missbrauch des Arbeitszeitkontos an. Das soll heißen, dass möglicherweise(!) bei einsatzfreier Zeit Stunden vom Zeitkonto abgezogen werden. Das ist nicht rechtmäßig. Hier solltest Du unbedingt genau nachfragen.

Wäre Buhl im vergleich zu Hoteljobs eine GUTE ??!!! Alternative oder eher ein Ticket ins Ungewisse was Überstunden; Zahlungsmoral etc. angeht?

Vielleicht kannst Du hier http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=3592 mit Donnerkatze Kontakt aufnehmen.

Kleintier  04.09.2011, 00:00

Buhl wendet sehr wahrscheinlich den IGZ-BZA-Tarifvertrag an. (bin mir allerdings nicht 100% sicher) Den TV kannst Du Dir hier herunterladen: http://www.igmetall-zoom.de/PDF/iGZ.pdf

Etwas wichtiges: Das ist eine Download-Möglichkeit der IG Metall. Der DGB und die DGB Gewerkschaften verhindern mit ihren Tarifverträgen den gesetzlich vorgeschrieben "gleichen Lohn für gleiche Arbeit". Warum fordern die medienwirksam "Equal Pay – Equal Treatment", aber verhindern dies gleichzeitig? Ich glaube, Zeitarbeiter werden von den DGB-Gewerkschaften für blöd erklärt...

Meine Erfahrung mit Buhl ist eigentlich ganz okey, es hat Vor- und Nachteile, die von Filiale zu Filiale versch. sein können. Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Filialen Boni bekommen, wenn sie Geld sparen. Ich bin seit einem Jahr bei Buhl als Nebenjob, habe jetzt allerdings vor zu kündigen (zu den Gründen später).

Als Nebenjob ist Buhl zu empfehlen, die Einsätze sind manchmal spannend und vielfältig und oft in einem coolen Team. Wenn man mit dem eigenen Auto fährt bekommt man eine Pauschale für den Sprit, oft mehr als das, was man verbraucht. Fährt man mit dem Firmenwagen bekommt nur der Fahrer was. Bezahlt wird Pünktlich. Man kann sich seine Einsätze so planen wie man Zeit hat. Manches mal durfte ich den Firmenwagen übers Wochenende behalten, aber wir sind auch eine kleine Filiale.

Zu meinem Kündigungsgrund. Ich hatte in den Ferien einen Einsatz der eine Woche gehen sollte, leider wurde ich nach dem ersten Tag sehr krank und lag mit 42 Fieber ander Infusion. Als ich das der Chefin erklärte kam nur. "Mit 42° stirbt man, falls sie zu den seltenen Ausnahmen gehören sollten, die das überleben, gute Besserung." Das fand ich sehr unverschämt. Meine Krankheit hielt an und ich wurde weiterhin so behandelt als sei ich kern gesund und würde mich vor der arbeit drücken (Obwohl ich davor noch nie krank war). Mir wurde Druck gemacht arbeiten zu gehen (obwohl es ja keinen Zwang gibt, man entscheidet schließlich selber wann man arbeiten möchte). Als es mir wieder gut ging (4 Tage später) und ich mich wieder für versch. Events gemeldet hatte, wurde ich ignoriert. Das ist aber sehr Filialenabhängig.

Hallo ihr Lieben,

Ich kann und will mich den letzten beiden Beiträgen nur anschließen.

Hatte die Fa. buhl doch tatsächlich gedacht, dass ich Ihnen das Taxiunternehmen spiele!

Als Festangestellte dürfte ich den ersten Monat mind. 3-5 mal die Woche mit meinem schon etwas älteren Auto immer zu den Einsatzorten fahren. Dazu kommt, dass ich logischerweise Kollegen mitgenommen habe, die natürlich am Ende erwarten, dass du sie noch. Is zur Haustür fährst, sonst ist man ja unten durch.

O.k. Mal geht das ja, aber dann kriegst du bei der Ankunft im Einsatzort spontan gesagt, dass die von Bühl gesagt haben, ich sollte doch am Ende die und die mitnehmen.

Welche Feigheit und Dreistigkeit! Von Vertrauen gar keine Rede. Warum trauen die sich denn nicht, es mir vorher zu sagen?

Naja, auf jeden Fall zeigt es ja, dass Buhl in der Region Trier ( bei der Niederlassung war ich) kaum Arbeitgeber hat, was. Ja nicht gerade für sie spricht. Ich dürfte jedesmal in die Pampa bis zu 60 km einfach fahren. Tja, und dann wird mir gesagt, dass " sie bestimmen, wann ich wohin fahren darf" HALLO?

So eine Frechheit! Nun tut es mir so leid, denn seit genau heute müssen sie sich ein anderes Taxiunternehmen suchen!

Immer noch zähle ICH Steuer, Versicherung und vor allem Sprit.

Übrigens werden Kollegen von mir persönlich von Frau Martin zum Einsatzort Gefahren, die entwederkein Auto oder sogar den Lappen weg haben. Ach, und dann denken die so, naja, die dumme...... (Ich) wird die schon fahren......FALSCH GEDACHT!!!

So einen Job findet man überall. Und ich habe auch schon einlegte Alternative, wo ich nicht bis ans Ende der Welt fahren muss.

Ich kann es niemandem als festangestellte empfehlen, wenn dann nur als Nebenjob. Aber dann muss man eben auch gerne den dummen Sklaven spielen.

Denkt nicht, dass ich nicht weiß wovon ich rede und einfach nur emotional aufgebracht bin. Nein, ich habe vorher 3 Jahre neben meinem Studium für ne Konkurrenzfirma in Frankfurt gearbeitet. War in etwa das gleiche in Grün. Aber man musste nicht ganz Deutschland bereisen und hatte sogar als festangestelltern Rhein-main-monatsticket bekommen.

Zumindest bin ich mit meinen 30 Jahren mit diesem Thema durch, um mir diese SCH..... Geben zu müssen.

Leihfirmen sind Ausbeuter. MEIN FAZIT.

Am anfang sind die Leute bei Buhl ganz nett, aber wenn du näher Sachen hinterfragst werden die ganz ausfällig...Das beste Beispiel: ich wollte bei den Körperwelten anfangen, hatte mich beworben dutzende male angerufen 2x hinbestellt 102km und abgesägt, weil ich eine kleine vorbelastung habe und angeblich arbeitsunfähig wäre..was mein Arzt als schwachsinnig bezeichnet.. Habe dies auch herrn schneck gesagt, aber dieser hat nach langer Diskussion einfach AUFGELEGT!!!!

Also mein FAZIT: lass es du wirst nur verarscht, ausserdem verdienen Sie an dir die hälfte von deinem Gehalt..!!! Zeitarbeitsfirmen sind nur Abzocke...

mike126  31.07.2012, 22:06

dazu hätte ich gerne ein paar details gehört. Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt. Zwecks näheren austauschs.

Also ich war jetzt von Buhl sehr enttäuscht. Wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen und im Gespräch wurde mir eine Liste der Unterlagen mitgegeben die ich noch besorgen solle. Alles hingeschickt, die Ausgaben mußte ich selbst tragen, wurde mir dann nachträglich mitgeteilt, daß meine Deutschkenntnisse nicht ausreichend sind. Auf einen Anruf hin, warum man mich schickt Unterlagen zu besorgen, wenn man doch im Gespräch meine Deutschkenntnisse schon beurteilen konnte, wurde mir versichert, daß ich nach Einsendung der Kassenbelege die Kosten zurückerstattet bekomme. Aber auch dies wurde danach wieder revidiert. Meine Erfahrung ist, daß Sie absolut und überhaupt nicht dazu stehen, was Sie Dir telefonisch mitteilen, und sich hinterher nur auf Ihre schriftlichen Richtlinien berufen. Dir aber Viel Glück. ps. gestört hat mich auch, daß die Anzeige so gestaltet war, daß man der Meinung ist man würde bei einem bestimmten Arbeitgeber eingesetzt, und dann wiederum erfährt, daß die Firma sich vorbehält dich je nach Bedarf überall einzusetzen.