Erfahrung mit der NRV Rechtschutzversicherung

4 Antworten

Hallo,

lassen Sie bloß die Finger von der NRV!! Warum? Hier mein Erfahrungsbericht. Ich hatte eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen bei der NRV - Neue Rechtsschutz Versicherung , habe dabei bewusst den etwas höheren Preis gewählt. Dafür haben meine Panterin und ich unsere alten Langjährigen Verträge gekündigt und eine gemeinsame Rechtschutzversicherung die Privat, Berufs und Verkehrsrecht abdeckt abgeschlossen. Alles war gut, Beiträge pünktlich abgezogen und bezahlt, Unterlagen rechtzeitig eingetroffen usw. Bis zu dem Tag als meine Freundin eine unerwartet fristlose Kündigung von Ihrem Arbeitgeber bekommen hat. Der Fall war abgedeckt, also vorher Telefonisch eine Deckungszusage geholt und dann zum Anwalt. (den Jurcal kann man sich definitiv schenken, dort wird man mit irgendein Anwalt verbunden der den Anschein macht als ob er Lust darauf hat zu telefonieren und einem sagt das man zum Anwalt gehen sollte?!) Der Fall ging so aus, dass wir uns beim Gerichtstermin geeinigt haben bevor es zum Verfahren kam geeinigt. Kosten für den ganzen fall ca. 450€ (ich habe einen Schadensspiegel vorlegen). Der fall zog sich ca. 1 Jahr hin. (Warten auf: Anwälte, Antworten, Deckungszusagen von der NRV für Klagentwurf usw.) In den Gleichen Zeitraum hatte ich einen Rohrbruch innerhalb des Gebäudes. Nach langem Schriftwechsel mit der Wohngebäude Versicherung kam ich alleine nicht weiter und holte mir eine Deckungszusage für ein Beratungsgespräch beim Anwalt. Wurde mir bis eine Höhe von ca. 190€ schriftlich zugesagt von der NRV. (Geschätzte Kosten der NRV laut Schadensspiegel 4500€!) Um es Abzukürzen, am Ende habe ich mich so mi der Wohngebäude geeinigt ohne beim Anwalt gewesen zu sein. Zwei Wochen später hatte ich eine Kündigung im Briefkasten von der NRV - Neue Rechtsschutz Versicherung weil mein Vertrag eine zu hohe Schadensbelastung aufweist und vorzeitig Aufgelöst wird. Auf Telefonischer Nachfrage bei der Hotline mit der bitte zur Klärung ob das nicht ein versehen war wurde ich beschimpft das Sie solche Kunden nicht haben wollen (ich bin stets höflich gewesen!)und schnell abgewimmelt worden. Im Nachhinein habe ich erfahren dass Sie von Ihrem Recht gebraucht gemacht haben, zwei Fälle innerhalb eines halben Jahres (ja eine nichtgenutzte deckungszusage ist wohl bei der NRV auch ein Fall!) führen zu Kündigung. Jetzt habe ich das Problem, obwohl wir vorher 14 Jahre ohne einen Rechtschutzschaden waren nach 2 Fällen ohne eine Rechtschutzversicherung da zu stehen. Wir bekommen keine Neue Rechtschutzversicherung, weil uns die NRV gekündigt hat. Also trotz des Professionellen Auftretens dieser Versicherung ist es nach meiner Meinung und Erfahrung nach nur Schein und alles gut solange man seine Beiträge bezahlt und kein ärger macht. Aber wir haben draus gelernt, wenn in den nächsten Jahren etwas sein sollte dann zahlen wir den Anwalt so und sparen uns das Geld für eine Rechtschutz die eh nur Kunden will die Geld einzahlen. Das spiegelt nur unsere Erfahrungen mit der NRV - Neue Rechtsschutz Versicherung, aber es gibt überall schwarze Schafe. Grüße

Hallo,

lassen Sie bloß die Finger von der NRV!! Warum? Hier mein
Erfahrungsbericht

Ich hatte eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen bei der NRV - Neue
Rechtsschutz Versicherung, habe dabei bewusst den etwas höheren Preis gewählt. Dafür haben meine Panterin und ich unsere alten Langjährigen Verträge gekündigt und eine gemeinsame Rechtschutzversicherung die Privat, Berufs und Verkehrsrecht abdeckt abgeschlossen. Alles war gut, Beiträge pünktlich abgezogen und bezahlt, Unterlagen rechtzeitig eingetroffen usw.

Bis zu dem Tag als meine Freundin eine unerwartet fristlose Kündigung
von Ihrem Arbeitgeber bekommen hat. Der Fall war abgedeckt, also vorher
Telefonisch eine Deckungszusage geholt und dann zum Anwalt. (den Jurcal
kann man sich definitiv schenken, dort wird man mit irgendein Anwalt
verbunden der den Anschein macht als ob er Lust darauf hat zu
telefonieren und einem sagt das man zum Anwalt gehen sollte?!)

Der Fall ging so aus, dass wir uns beim Gerichtstermin geeinigt haben
bevor es zum Verfahren kam geeinigt. Kosten für den ganzen fall ca. 450€
(ich habe einen Schadensspiegel vorlegen). Der fall zog sich ca. 1 Jahr
hin. (Warten auf: Anwälte, Antworten, Deckungszusagen von der NRV für
Klagentwurf usw.)

In den Gleichen Zeitraum hatte ich einen Rohrbruch innerhalb des
Gebäudes. Nach langem Schriftwechsel mit der Wohngebäude Versicherung
kam ich alleine nicht weiter und holte mir eine Deckungszusage für ein
Beratungsgespräch beim Anwalt. Wurde mir bis eine Höhe von ca. 190€
schriftlich zugesagt von der NRV. (Geschätzte Kosten der NRV laut
Schadensspiegel 4500€!)

Um es Abzukürzen, am Ende habe ich mich so mi der Wohngebäude geeinigt
ohne beim Anwalt gewesen zu sein.
Zwei Wochen später hatte ich eine Kündigung im Briefkasten von der NRV -
Neue Rechtsschutz Versicherung weil mein Vertrag eine zu hohe
Schadensbelastung aufweist und vorzeitig Aufgelöst wird. Auf
Telefonischer Nachfrage bei der Hotline mit der bitte zur Klärung ob das
nicht ein versehen war wurde ich beschimpft das Sie solche Kunden nicht
haben wollen (ich bin stets höflich gewesen!)und schnell abgewimmelt
worden.

Im Nachhinein habe ich erfahren dass Sie von Ihrem Recht gebraucht
gemacht haben, zwei Fälle innerhalb eines halben Jahres (ja eine
nichtgenutzte deckungszusage ist wohl bei der NRV auch ein Fall!)
führen zu Kündigung.
Jetzt habe ich das Problem, obwohl wir vorher 14 Jahre ohne einen
Rechtschutzschaden waren nach 2 Fällen ohne eine Rechtschutzversicherung da zu stehen. Wir bekommen keine Neue Rechtschutzversicherung, weil uns die NRV gekündigt hat.

Also trotz des Professionellen Internetauftritts dieser Versicherung ist es,
nach meiner Meinung und Erfahrung nach, nur Schein und alles gut solange
man seine Beiträge bezahlt und kein ärger macht.

Aber wir haben draus gelernt, wenn in den nächsten Jahren etwas sein sollte dann zahlen wir den Anwalt so und sparen uns das Geld für eine Rechtschutz die eh nur Kunden will die Geld einzahlen.

Das spiegelt nur unsere Erfahrungen mit der NRV - Neue Rechtsschutz
Versicherung, aber es gibt überall schwarze Schafe.

Grüße

Wozu brauchst du eine Rechtsschutzversicherung?

Eine Rechtsschutzversicherung, egal welcher Art, ist eine Luxusversicherung, die niemand braucht (außer natürlich die Rechtsschutzversicherungsgesellschaften).

Unverzichtbar hingegen sind Versicherungen, die ein Risiko abdecken, welches bei seiner Realisierung zum persönlichen Ruin führen könnte. Das ist der Maßstab, an dem man die Notwendigkeit einer Versicherung messen muss.

Die einzige nicht gesetzlich vorgeschriebene Versicherung dieser Art ist die private Haftpflichtversicherung. Denn für einen Schaden, den man anrichtet, ist man grundsätzlich voll haftpflichtig, das heißt, man muss ihn in voller Höhe ersetzen. Die Höhe eines solchen Schadens aber ist nicht im Voraus abschätzbar. Aus einer kleinen Ursache kann sich ein Schaden in Millionenhöhe ergeben.

Anders bei der Rechtsschutzversicherung. Ein Rechtsstreit kann zwar zu ärgerlichen Kosten führen, zum persönlichen Ruin aber führt er in der Regel nicht. Und derjenige, bei dem das doch der Fall sein sollte, der kann sich auch keine Rechtsschutzversicherung leisten, sondern ist auf die "staatliche Rechtsschutzversicherung", die Prozesskostenbeihilfe, angewiesen.

Selbst für einen notorischen Streithammel ist eine Rechtsschutzversicherung nutzlos, weil die Versicherungsgesellschaft den Vertrag spätestens nach dem zweiten Versicherungsfall kündigen wird. Ein solches Kündigungsrecht ist in jedem Rechsschutzversicherungsvertrag enthalten.
Ein gekündigter Rechtsschutzversicherter aber wird es schwer haben, eine neue Rechtsschutzversicherungsgesellschaft zu finden, die ihn unter Vertrag nimmt, denn einen gesetzlichen Kontrahierungszwang wie etwa bei der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es bei der Rechtsschutzversicherung nicht.

Auch wenn ich bzgl der Rechtsschutzversicherung deiner Meinung bin, kann ich das hier

Die einzige nicht gesetzlich vorgeschriebene Versicherung dieser Art ist die private Haftpflichtversicherung.

so nicht stehen lassen. Eine BUV ist genauso unverzichtbar.

Mit dieser Einstellung bleibt nur zu wünschen, dass Sie nie in einen Rechtsstreit mit hohen Streitwerten geraten (z. B. nach Unfallverletzungen oder Ärztepusch) und in dem teure Gutachterkosten zu leisten sind.

Wer Auto fährt, dem solte sich gut überlegen, ob er nicht wenigstens eine Vekehrsrechtsschutzversicherung in passender Ausgestaltung zulegt. Die ist beispielsweise für ACE-Mitglieder bei Advocard sehr günstig.

Aber zur eigentlichen Frage: Mit der NRV habe ich bislang in meiner Tätigkeit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist generell, den individuell passenden Tarfin zur Risikoabdeckung zu wählen.

Außer einer Verkehrsrechtsschutzversicherung braucht man eigentlich nichts.

Einen Unfall kann man nicht voraussehen, alles andere ist planbar.

ach... und wenn man Arbeitsrechtsschutz braucht? Das ist leider auch nicht immer planbar.