Erfährt mein Hauptarbeitgeber,dass ich in einem Nebenjob auf einer weiteren und anders eingruppierten "Lohnsteuerkarte" arbeite.Wenn ja, wie?

3 Antworten

Er sollte besser von dir informiert sein, in manchen Arbeitsverträgen ist eine gleichartige Nebenbeschäftigung ausgeschlossen und deshalb vom AG zustimmungspflichtig.

das war nicht meine frage! die frage ist, ob er es irgendwie erfahren könnte, so lange ich oder ein anderer es dem hauptarbeitgeber nicht mitteilen würde!

@sosinfo

Eigentlich nicht, wer sollte das tun? Der erscheint ja nirgends.

@sosinfo

@sosinfo - siehe meinen Kommentar zur Antwort von @Halbammi !

Im allgemeinen bist du durch deinen Arbeitsvertrag VERPFLICHTET, das deinem Hauptarbeitgeber mitzuteilen.

Unterlässt du das, kann das bereits als Kündigungsgrund reichen.

Das ist ein Vertrauensbruch

er erfährt das eigentlich nicht, es sei denn du wirst krank und die krankenkasse stellt rückfragen.

Das ist leider falsch - solche Dinge kommen spätestens bei Betriebsprüfungen heraus, zuweilen auch vorher durch interne Datenabgleiche der einzelnen Krankenkassen!

@verreisterNutzer

DIe Krankenkasse wird den Chef aber nicht informieren. Wozu auch?

@Halbammi

In beiden von mir genannten Fällen wird der Arbeitgeber unbedingt informiert - sowohl bei einer Beitragsüberschneidung als auch bei einer Betriebsprüfung (da sind die prüfenden Beamten sogar vor Ort)!

Ich nehme an, dass Dir diese Vorgänge nicht geläufig sind...