erbschaftssteuer im voraus zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du meinst, ob die Erbschaftsteuer fällig ist, bevor die Erbauseinandersetzung unter mehreren Erben erfolgt ist - ja, das ist sie, denn sie entsteht nicht mit der Erbauseinandersetzung (d.h. mit der Verteilung des Erbes), sondern mit dem Erbanfall (§ 9 Abs. 1 Nr. 1 ErbStG).

ja du hattest recht,habe heute vom finanzamt bescheid bekommen das ich die erbschaftsteuer bezahlen muss,obwohl ich noch nicht weiss wann ich das erbe bekomme

wer behauptet denn das? Du musst doch zuerst wissen, was das Erbe ausmacht, um dann zu entscheiden, ob Du das Erbe überhaupt annimmst.