erbrecht? schwiegermutter tod; Partner aber in trennung lebend

5 Antworten

nein, keinen cent, nix, nada, 0

auch wenn er noch verheiratet wäre und zusammen leben würde

0, gar nichts, pustekuchen

DH!

ja das dachte ich mir ;) aber nja mein onkel will das wohl nicht so wahr haben ..

@student9112012

ja sag ihm, der experte bei gf,net hat gesagt, könne er sich knicken!

Ein Schwiegersohn hat keinen gesetzlichen Erbanspruch, da er nicht verwandt ist.

Der Schwiegersohn ist ohnehin kein gesetzlicher Erbe der Schwiegermutter.

Die Ehe wirkt sich im Erbrecht nur auf die Ehegatten direkt aus, also wenn einer der Ehegatten verstirbt, ist der andere Ehegatte gesetzlicher Erbe.

Nein, Ihr Onkel hat keinerlei Anspruch an das Erbe, da er zu seiner Schwiegermutter in keinem Verwandtschaftsverhältnis steht. Auch wenn er noch mit seiner Ehefrau zusammen leben würde, hätte nur diese einen Erbanspruch. Ein solches Erbe würde auch nicht dem ehelichen Zugewinn zugerechnet. Tut mir leid, aber Ihr Onkel wird in jedem Fall leer ausgehen.

Zitat: "Ein solches Erbe würde auch nicht dem ehelichen Zugewinn zugerechnet"

Hier sollte man allerdings noch ergänzen, daß in den Zugewinnausgleich der Mehrwert fällt, den die Erbschaft seit dem Erhalt erfahren hat.

Nein er ist ja nicht mit der Schwiegermutter verwandt.