Erbfolge bei vorzeitigem Erbausgleich für Sohn 1 und Pflichtteil für Sohn 2?

3 Antworten

Der uneheliche Sohn hat vor gut 20 Jahren einen Erbausgleich bekommen. Bestimmt durch ein Gericht.

Ein Erbverzicht gegen Zahlung wäre nur auf vertraglicher Basis möglich. Natürlich kann es im Rahmen der Verträge auch zu Prozessen und Urteilen über die Verträge kommen. Ohne Kenntnis der Verträge und der gerichtlichen Unteilen kann ihnen aber Niemand etwas sagen.

Es ist aber auch möglich, das es bei den Erbausgleich vor 20 Jahren um einen anderen Erbfall gibt. Dann hätte dies bei den jetzigen Erbfall gar keine Auswirkung.

Dieser hat aber das Erbe ausgeschlagen. Wie sieht die Erbfolge aus?

Es erbt der der geerbt hätte, hätte der Bruder den Erbfall nicht erlebt. Sofern der Sohn nicht ausdrücklich enterbt wurde, würde dieser Erbe. Eventuell auch der uneheliche Sohn des Erblassers.

Ja, zu Lebzeiten. Der Erblasser wurde zu Zahlung verurteilt.

Erbausgleich zu Lebzeiten? Was steht denn im Urteil drin?