Erbe? Wann wird ein Hof überschrieben?

6 Antworten

der hof wird dann überschrieben, wenn es deine eltern wollwn oder und wenn sie beide tot sind, und sie haben im testament geschrieben, dass der hof deinem bruder gehört, dann muss er dich spätestens dann ausbezahlen. wieviel das allerdings ist, kann i dir nicht sagen. gibt da glaub i so einen regelsatz. manche machen aber unter sich einen betrag aus, den aber am besten der notar festhält, nicht dass es danach zu streitigkeiten kommt. außerdem wird er ganz schön dumm gucken, wenn deine eltern nicht mehr leben u er alles alleine bezahlen muss. wir haben die sachen von seinen eltern überschrieben bekommen, müssen alle versicherungen, strom, wasser ect. bezahlen. sogar strom u wasser u gebäudeversicherung für den teil, in dem seine eltern wohnen. unfair aber naja. da wird er sich nicht mehr immerzu neue autos kaufen oder öfters in urlaub gehen.

Es gibt eine gesetzliche Regelung zur Übertragung/Vererbung von landwirtschaftlichen Anwesen. Ob der "Hof" Deiner Eltern mit 8.000m² Land noch als Bauernhof gerechnet wird (er dient ja wahrscheinlich nicht mehr dem Erwerb des Landwirts, von 8 ha kann man nicht leben) wird Dir nur ein Fachmann sagen können.

Nehmen wir mal an, es ist ein ganz normales bebautes Grundstück. Dann können Deine Eltern machen was sie wollen und vererben wie sie wollen und Du hast im Ernstfall nur Anspruch auf den Pflichtteil (25%). Übrigens ist es gesetzlich so: Stirb jetzt ein Elternteil erbt das andere 50% und die Kinder (2 Brüder) je 25%. Stirbt das andere Elternteil erben beide Kinder von den 50% des Vorerbes je die Hälfte (immer vorausgeschickt es gibt kein Testatent).

Zu jetzigen Situation kannst Du nur mit den Eltern sprechen, auf den finanziellen Unterschied hinweisen und um Zuschuß zu Deinen Belastungen "bitten", vlt. in der Form wie Userin stangahex schon geaschrieben hat, daß Dein Bruder an den Kosten des Hauses beteiligt wird und Deine eltern Dir dieses Geld zur Verfügung stellen. Rein rechtlich betrachtet hast Du leider keine Ansprüche außer Du klagst Deinen Pflichtteil jetzt ein bevor alles oder teilweise auf Deinen Bruder überschrieben wird.

Bauernanwesen sind eine heikle Sache beim vererben. Vieleicht bekommst du mal 2000€ und das wars. Wenn Deine Eltern ihm den Hof zu Lebzeiten überschreiben und dann noch 10 Jahre leben bekommst du gar nichts mehr. Vielleicht bekommst du mal das Wohnrecht für die Haushälfte Deiner Eltern. Oder frag ob Sie Dir mnonatlich was zu Deinem haus beisteuern können. Könnte ja auch Dein Bruder und dies ist dann Dein Erbe!

Eifersucht und Missgunst ist schon ein schlimmes Leid.

Genauso wie Du in deinem Haus wohnen lassen kannst wenn DU willst, haben deine Eltern das Recht in ihrem Haus wohnen zu lassen wenn sie wollen und auch zu den Konditionen die sie wollen.

Sie dürfen deinen Bruder auch Haus und Hof überschreiben und du erhältst lediglich ein Pflichtteil, dann wird dein Bruder dich auch nicht auszahlen müssen.

Da Änderst Du erstmal gar nichts dran.

.

Du hast auch kein Anrecht auf irgendetwas, alle Vermögenswerte gehören deinen Eltern und sie dürfen damit machen was sie wollen.

Das einzige worauf Du ein Anrecht hast ist dein Pflichtteil, dieses kannst Du auch jetzt schon einklagen.

wenn deine eltern sterben

du kannst da gar nix dran machen, außer es halt bei deinen eltern zur sprache zu bringen

normal müsstest du dann mehr erben

wird aber nicht passieren

ist einfach ne scheißsituation und pech für dich, war bei mir genauso

meine schwester wohnte 10 jahre in der wohnung meiner eltern und ich musste miete zahlen