Erbe als Sicherheit, welche Bank gibt einen Kredit?

5 Antworten

Eine Immobilie als alleinige Sicherheit reicht leider nicht aus. Die Banken wollen auch sehen, dass die monatlichen Raten gesichert sind und da reichen Bezüge aus Hartz IV leider nicht aus. Ich vermute, dass Deine Rente nicht hoch genug ist und Du so einen zusätzlichen Betrag für die Grundsicherung erhälst. Banken finanzieren leider keine zu erwartenden Erb-Auszahlungen.

O.k. danke

Jetzt hat das Familiengericht nach einem Jahr noch einen Anwalt für meine Tochter bestimmt, der alles neu aufrollt.

was rollt der denn neu auf? wenn die Anteile noch nicht wirklich festgelegt sein sollten, wird auch keine Bank dieses Erbe als Sicherheit anerkennen

Doch es ist fest, das mir und meiner Tochter 1/6 des Hauses gehört und ein Gutachten des Hauses liegt auch vor. Allerdings werden wir ja den Teil an meine Schwiegermutter verkaufen und da geht es noch um die Verkaufssumme. Der Anwalt vom Familiengericht überprüft alles noch mal von vorn. Es gibt einen Erbschein alles...

Nein! Die Bank kann das Erbe nicht als Sicherheit bewerten.

Da musst Du Dich bei den Banken erkundigen.

Probleme dürfte da eher das Jobcenter machen.

Alles Gute

Ja? Von dem Erbe wissen sie...

@LordBEAST

Aber nicht, dass Du darauf ein Darlehn aufnehmen möchtest. Oder?

Wird denn nicht zumindest Dein Teil zum Lebensunterhalt heran gezogen?

@auchmama

Nein wird es nicht. Nein, das ich ein Darlehn aufnehmen möchte wissen sie nicht. Hat sich jetzt auch erst am WE ergeben, das ich fürs Auto usw. Geld benötige.

grundsätzlich ja, es ist ja kein erbe mehr, du bist einfach anteilseigentümer an dem haus

den hausanteil könntest du beleihen

Gibt es da Banken, die das schneller machen?

@LordBEAST

weiß ich nicht, ich denke, eher nicht

@LordBEAST

Das musst Du bei den Banken erfragen!

Und bitte geh zu seriösen Geldinstituten und nicht zu irgendwelchen Geldhaien aus dem Internet! Es macht keinen Sinn, wenn man mal schnell Geld braucht, danach Unsummen zurück zahlen zu müssen!

Pass auf Dich auf!

@auchmama

Nein werde nichts mehr im Internet machen, wenn nur mit einem persönlichen Berater vor Ort.

Was möchtest Du wissen?