er schuldet mir Geld , reicht ein whatsapp Gespräch als beweis?

6 Antworten

180 € ist nicht ohne. Mit Whatsapp Gespräch kannst du ihn damit konfrontieren und drohen, dass du sonst zur Polizei gehst.( als Einschüchterung xD)

Die Polizei hat damit absolut nichts zu tun, da hier zunächst mal keinerlei Straftat vorliegt.

Nein, also du kannst in dem Fall nichts tun. Weder ein Rechtsanwalt, noch ein Gericht kann da etwas tun. DU hast IHM Geld FREIWILLIG gegeben. Entweder er zahlt es freiwillig zurück, oder du hast 180€ weniger...

MfG

Natürlich kann man was tun. Zunächst schriftlich mahnen, dann gerichtlicher Mahnbescheid. Das kostet 32 Euro und der Schuldner muss reagieren

Nein reicht nicht aus Geld ist weg, nächste mal besser mit Vertrag.

Ja. Im Streitfall reicht das nicht unbedingt aus, wenn er behauptet, die Whatsapp-Nachrichten seien gefälscht, hat man nämlich ein Beweisproblem.

In so einem Fall wäre es gut, zunächst einmal das Geld schriftlich anzumahnen (per Einschreiben). Eine Frist zum Zurückzahlen setzen und freundlicherweise anbieten, dass er es auch in Raten zurückzahlen kann, er doch bhitte wenigstens schon mal eine Anzahlung leisten möchte. Andernfalls würde man irgendwann einen Anwalt und ein Gericht einschalten müssen und das würde ihn recht teuer kommen.

Zumeist gibt der Gegenüber irgendwie indirekt zu, dass er Geld schuldet, nimmt die Ratenzahlung an usw. Nur selten kommt so etwas wie "Was? Du hast mir nie Geld gegeben, was soll der Mist?"

Sobald er einmal bestätigt hat und sei es durch Teilzahlung, dass er Schulden hat, wäre nur noch die Höhe der Schulden strittig und dann wiederum ist die Whatsapp-Nachricht evtl. dann doch wieder ein starker Beweis.

ANWALT!! MIT whatsapp gespräch. Dann mahnung und du bist wieder um 180euro reicher

Jetzt hört aber bitte mal auf mit diesen sinnlosen Ratschlägen zu einem Anwalt. Bitte. Ein Anwalt ist teuer und kann im Moment nichts ausrichten

Das reicht zeit das deinen Eltern und deinen wenn das noch dann nicht klappt geh zur Polizei ! So

Und was soll die Polizei machen? Welche Straftat liegt deiner Meinung nach vor? Denkst du, die fahren bei dem Schuldner mit Blaulicht vor und beschlagnahmen das Geld?