Entschuldigungsschreiben für Schüler - Grund für das Fehlen

8 Antworten

Es reicht völlig zu schreiben:

"...konnte den Unterricht aus gesundheitlichen Gründen am ... nicht besuchen."

Mehr muss da nicht rein und mehr geht die Lehrer auch nichts an.

"Aus gesundheitlichen Gründen" muss reichen. Wie beim erwachsenen Arbeitnehmer auch, geht die Diagnose niemanden sonst etwas an. Ausnahmen wären vielleicht gefährliche/ansteckende Krankheiten, die eine Gefahr für Lehrer und Mitschüler darstellen könnten. Sollte die Schule auf einer Diagnose bestehen, muss man sich halt überlegen ob es das Wert ist, damit vors Verwaltungsgericht zu ziehen. ;)

Es reicht durchaus aus, wenn Du schreibst, dass Dein Sohn wegen Krankheit dem Unterricht fern bleiben musste.

Wenn das allerdings öfter vorkommt, vereinbare doch mal einen Termin mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer in welchem Du ihr/ihm erklärst, was Deinem Sohn fehlt. Dazu kannst Du aber auch den Elternsprechtag nutzen.

Nein. Es muss kein Grund angeben werden soweit ich weiß müssen Lehrer das nicht erfahren.

Gruß

Es braucht kein Grund genannt zu werden. Ein einfaches: "X konnte am /datum/ nicht am Unterricht teilnehmen, wir bitten ihr/sein Fehlen zu entschuldigen und versichern den versäumten Uterrichtsstoff nach zu arbeiten." sollte mehr als ausreichend sein.