Entschuldigungsbrief an die staatsanwaltschaft schreiben

6 Antworten

Hey, ich kann genau nachempfinden, wie du dich fühlst. Ich hatte m,it 14-15 Jahren eine vergleichbare Situation. Ich habe damals in einem großen Elektronikfachhandel ein Spiel "mitgenommen", welcehs für mein Alter unpassend war. Naja, zurück zum Thema. Ich hatte damals auc einen breif an den Staatsanwalt verfasst und auf Reaktion darauf ließ dieser die Anklage "fallen" bzw. belies bei einer Verwarnung. Vorgeladen hat er mich dennoch, um zu überprüfen, ob ich wirklich der Verfasser des Textes war. Im text selbst schrieb ich einfach, wie ich fühle, wie es zur Tat kam, was meine Beweggründe waren und was ich jetzt (nach der Tat) davon denke. Als ich vor einem Jahr (7 Jahre nach der Tat) dann als Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls hat mich der Staatsanwalt sogar wieder erkannt...nach all den Jahren. Eventuell hatte auch der Brief dabei eine große Rolle. Natürlich solltest du ebei dem Brief nicht zu sehr auf die Tränendüse drücken, sondern sachlich bleiben. :)

Im schlimmsten Fall können dir aber auch "nur" Arbeitsstunden drohen, die du eben abackern musst. Wie man aber sieht ahst du deine Lektioon geelrnt und wenn du von heute ab "sauber" bleibst ist dein künftiger Werdegang auch nicht gefährdet. Sollte ein Arbeitgeber dennoch nach einem "gerichtlichen Zeugnis" fragen oder um Erlaubnis itten eines einholen zu dürfen sage lieber shcon vorher Bescheid. Wahrheit kommt immer am Besten. VOr allem kannst du ihm/ihr dann auch persönlich erklären, wie du hetue darüber denkst. Das ist besser als die Ohrfeige, wenn er/sie den Brief öffnet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und kopf hoch, das wird schon wieder. Kleine Jugendsünden hat jeder... auch wenn es der Großteil dieser Community nicht zugibt. :P

itsmeitsme
Fragesteller

hei, naja, mit 14-15 isses wohl nich ganz so dumm als wie wenn man schon 17 is und in so ner sache n alter hase is der wissen sollte dass man sowas nich tut...

dankeschön für den brief-tipp, das werd ic hgenau so machen :)

n bisschen rackern würd mir keinen zacke naus der krone haun ;) ic hhab vor dass ich studiere, komme jetzt in die maturaklasse, spielt das auch ne rolle beim inskripiern ?

na klaro, vielen dank auch, echt toll :) ;) wobei du sicherlich recht hast! danke!

MaxK1990  02.09.2011, 15:16
@itsmeitsme

Naja schreib eifnach du hast richtig ANsgt dir so die Zukunft zu versauen zumal du unbedingt studieren willst. ;-) Staatsanwälte sind auch Menschen und drücken bei sowas eher nochn Auge zu, wenn man sieht, dass man Reue zeigt und es auch ersnt meint. Sie wollen ja nicht mutwillig Zukünfte zerstören

itsmeitsme
Fragesteller
@MaxK1990

nja, auch wieder klaro :) hei, danke dir!

mit einem entschuldigugbrief würdest du nicht weiterkommen. sost würde och jeder 'freigesprochen' werden wenn jeder eiinen brief schicken würde.es war diebstahl und man kann es nicht ändern. war bei ir auch so, dummer jugendstreich.. war es deine erste tat und du noch minderjähig bist kriegst du vllt sogar nur ne ermahnung. wenn nicht dann nur wenige sozialstunden..

guinan  02.09.2011, 14:21

Sogar bei Erwachsenen hängt das Strafmaß von der Einsichtsfähigkeit ab. Nicht umsonst hat der Beschuldigte das letzte Wort im Verfahren und da hört der Richter ganz genau hin.

itsmeitsme
Fragesteller
@guinan

okay, danke, ich werd mir das letzte wörtchen schon mal ordentlich überlegen! danke!

itsmeitsme
Fragesteller

naja, es war so, wir 2 haben das 2 wochen vorher gesehen, ne tasche mitgehen lassen und uns so ins hemd gemacht dabei und 2 wochen später wollten wir ehrlich einkaufen gehen und sind dabei wieder auf das zurückgekommen und haben den scheiß nachgemacht... war eher so auf die art 'wenn die das packen ,warum denn nicht wir auch', also ganz ne blöde sache halt. ich hoffe dass so ausgeht wie du das sagst, danke jedenfalls für deine antwort! danke!

Also, ich sag dazu nur Shit happens... Sowas machst Du bestimmt kein zweites Mal. Vorgeladen wirst Du auf JEDEN Fall, egal ob Du nen Brief schreibst oder nicht. Der Fall wurde an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet und die sind dazu verpflichtet, Dich vorzuladen und anzuhören. Insofern ist das nicht abzuwenden. Ich weiß auch nicht, wozu dieser Brief gut sein sollte, weil Du eh persönlich aussagen mußt - insofern kannst Du Dir die Mühe sparen. Ruiniert hast Du Dir damit denke ich mal nix - Du bist nicht volljährig. Das schlimmste was Dir passieren wird, werden sicherlich Sozialstunden sein. Das ist im schlimmsten Falle ein bisl peinlich, wenn man sich um die Stelle bemühen muß, aber hey - Du bist nicht der Einzige, dem das passiert. Kopf hoch, lern draus... Und Deine Eltern sollten auch draus lernen und da nicht so ein Brimborium von machen....

itsmeitsme
Fragesteller

jap, du sagst es, sowas mach ich fix nie wieder. ich habe mich eh shcon darauf eingestellt, sollte sich in dem schadensausmaß was ich gemacht hab um ne stunde verhandlung handeln... ein brieferl soll bei einigen schon positiv aufgefallen sein, darum schreib ich den mal, schaden kanns ja nicht... die sozialstunden sind mein geringstes problem, ich werds ihnen sagen ;) danke, ge! ;)

jojoki  09.09.2011, 18:45
@itsmeitsme

Laß mal hören, wie es Dir ergangen ist! Hoffe, Deine Eltern machen nicht allzuviel Stress! Daumen drück

Dein zukünftiger Werdegang wird nicht verletzt, denn Jugendlichendelikte werden nach einer Zeit gelöscht.

Was einen Entschuldigungsbrief betrifft, musst du keine "Form" einhalten. Es sollte einfach ehrlich klingen. Schreib das, was du hier auch geschrieben hast: Dass du gar nicht weiß, wie du so doof sein konntest, das nach zu machen und dass du dich für dich selbst schämst und auch, weil deine Eltern dir doch ein anderes Vorbild gegeben haben und sie das nicht verdienen. Und dass du dich im Geschäft entschuldigt hast und den Betrag bezahlt und es nie wieder tun würdest und eventuelle Sozialstunden annehmen wirst, weil du es einsiehst.

itsmeitsme
Fragesteller

dankeschön für deine Antwort, die hat mich schon sehr erleichtert,

ich werde mich antürlich gleich dahinter klemmen, aber wie soll ich die am besten anreden? mit sehr geehrte herren und frauen der staatsanwaltschaft ? ich hab ja keinen schimmer, war bisher ein braves lämmerl des net mal an sowas gedacht hätte....

guinan  02.09.2011, 14:23
@itsmeitsme

Sehr geehrte Damen und Herren

guinan  02.09.2011, 14:32
@guinan

Und falls du noch nicht da warst- bring auch am besten zum Geschäft einen Blumenstrauß und entschuldige dich.

itsmeitsme
Fragesteller
@guinan

sehr geehrte damen und herren ? das reicht?

itsmeitsme
Fragesteller
@guinan

zu nem großen kaufhaus ? die deuten mir doch bloß was...

guinan  02.09.2011, 14:34
@itsmeitsme

Naja was willste denn mehr machen, als dich entschuldigen und den Schaden ersetzen und eventuelle Sozialstunden dann auch machen. Hingehen und persönlich entschuldigen ist auf jeden Fall mutiger, als das schriftlich zu machen.

Ach so die Anrede meinst du- ja, das ist üblich, wenn man die Namen nicht weiß. Ich finde eh die Entschuldigung beim Geschäft wichtiger als die bei der Staatsanwaltschaft. Ich deute dir mal was: Wenn du dich nur bei der Staatsanwaltschaft entschuldigst, klingt es für mich, als wollest du nur einer Strafe entgehen. Das Geschäft ist wichtiger!

itsmeitsme
Fragesteller
@guinan

also brief an laden und an staatsanwaltschaft und in den staatsanwaltschafts-brief reinschreiben dass man sich per brief auc schon beim laden entschuldigt hat... hab ich das so richtig kapiert ?

guinan  02.09.2011, 15:57
@itsmeitsme

Ja schon...trotzdem fände ich es besser, wenn du persönlich mit einem Blumenstrauß hin gehst- auch wenn es unangenehm ist. Wenns dir wichtig ist, dass du dich entschuldigst, nimmst du das auch in Kauf

find ich gut das dir nen kopp machst, guck mal hier http://www.sprache-kompakt.de/dokumente/brief.php wien brief sein sollte, und dann schreibst es mit deinen worten wies dir geht und das es dir leid tut, eigentlich fast wie in deiner frage. mit einmal sch..ße bauen machst dir nicht gleich deine zukunft kaputt.

itsmeitsme
Fragesteller

dankeschön für die antwort, werd das schon auf die reihe kriegen ;) naja, weißt, ich bin ja n ziemliches sensibelchen in so ner richtung und eigentlic h gar nicht ne harte nuss, bloß ne schale hab ich halt, klar dass ich mir nen kopf mach drüber ;)